Umrüstungstips für Ford Knudsen Turnier MK1

• Hallo Zusammen,

ich hatte hier bereits einen Beitrag verfasst und zahlreich Hilfe erhalten bzw. das damalige Problem auch gelöst.

Zwischenzeitlich bin ich leider selbst für einige Zeit ausgefallen und möchte mich nun meinem Ford wieder wiedmen.

Aktuell läuft der Taunus nach längerer Standzeit nicht sofort und benötigt daher immer etwas mehr Aufwand bis er dann läuft.

Anlassen, kurz warten - dann paarmal pumpen etc. sowie Rückschlagventil sind mir bekannt aber bieten nicht wirklich abhilfe wenn

man nach z. B. 3 bis 4 Wochen Standzeit einfach mal lust hätte sofort eine kleine Runde zu drehen. Die üblichen Verdächtigen

wie Benzinpumpe, Leitungen, Vergasermembran, Nadelstand, Feder-Kugel, Zündung etc. etc. sind bereits gecheckt oder erneuert

wie in meinem Vorbericht beschrieben.

Ich hatte nun überlegt ob ich nicht eventuell doch alles auf einen anderen Vergaser (derzeit FoMoCo mit Startautomatik) umstelle

und bin mir nicht im klaren ob das was bringen würde und was die günstigste, problemloseste Plug&Play bzw. Plug&Drive Lösung wäre.

Zudem lese ich immer wieder über elektronische Benzinpumpen, deren Einbau mit Relais für mich ein Buch mit sieben Siegeln wäre. Dann hatte ich gelesen das bei längerer Standzeit gerne Benzin in der Schwimmerkammer verdunstet (wohin eigentlich bei völligem Abschluss?)und es hilfreich wäre hier z.B. mit einer Spritze über den Überlauf Benzin vorab einzufüllen. Ich hatte stattdessen überlegt ob mangelnder Sprit in der Schwimmerkammer nicht eventuell über einen auf gleichem Niveau nähe des Vergasers verbauten Catch-Tank die Lösung sein könnte um schneller an Sprit zu kommen. Benzin würde ja dann in der Leitung anstehen und würde nicht immer wieder über die lange Tankleitung zurückfließen (Aber ein Rückschlagventil tut doch genau dies?) Kann das Sinn machen oder nicht?

Generell fahre ich den Wagen nur im Sommer somit könnte man vermutlich auf die Startautomatik verzichten. Benötige ich dennoch einen Choke oder kann darauf auch verzichtet werden.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem oder hat selbst aus irgendwelchen Gründen umgebaut.