OT: Wohnwagenelektrik

  • Ich habe einen 79er Knaus für hinter den Transit. Der ganze Gaskram war gammelig. Ich möchte auch keine Gasprüfung in Zukunft, daher habe ich das alles ausgebaut. Autarkie um am Waldweg im Harz zu überleben ist nicht angestrebt.

    Mir gehts jetzt um ein einigermaßen Stromnetz. Ich habe also einen 230V Landstromanschluss. Der Teilt sich zu einer Steckdose für den Kühlschrank und einem 12V Trafo für Licht und Wasserhahnpumpe auf, außerdem stand wohl noch eine Batterie drin, weil an dem Trafo zwei Kabel mit Batterieklemmen hängen.

    Meine Idee war jetzt, weil ich gelesen habe, dass manche Campingplätze nicht unbedingt 16Ah, sondern auch 10Ah und 6Ah Stromanschlüsse vorhalten, erstmal einen kleinen Unterverteilungskasten an den Stromeingang zu hängen und darin einen Fi, damit ich nicht immer zum Platzwart rennen muss. In den Kasten dann 3 Sicherungsautomaten B6, B10, B16 geschaltet manuell über einen z.B. Nockenschalter. Diesen dann halt so schalten, dass meine Kochfeld und Kühlschrank Steckdose entsprechend über die Sicherung zur Platzkapazität geschaltet wird. Ist das klug, kann man das so machen? Ich habe gelesen, dass man sicherheitshalber L1 und N schalten soll, falls mal irgendwo vorher was verdreht wurde, daher 3 phasiger Schalter.

    Vielleicht ist das aber auch Unsinn? Da kommen jetzt meine Stromdefizite zum tragen.


    :wonder:ich danke euch

  • Hast Du einen normalen Schukostecker an Deiner Landleitung oder einen CEE? Bei ersterem würde ich definitiv zweipolig schalten, bei letzterem brauchst Du es nicht zwingend, denn da ist die Phase eindeutig.

    Von wegen der Sicherungen: wieviel Strom zieht Dein Kochfeld? Wieviel Dein Kühlschrank? Wenn es insgesamt eh die 6A nicht übersteigt, würde ich da auch nur die 6A Sicherung reinbauen und die ganze Umschalterei einfach weglassen.

    Ich wäre/bin da faul und habe stumpf eine 10A-Sicherung drin. Wenn bei Deinen zwei Verbrauchern eine Sicherung geflogen kommt, stimmt da was anderes nicht.

  • so stelle ich mir das vor



    das kochfeld ist wohl der knackpunkt. ich möchte schon, dass mir im urlaub das menü kredenzt wird

    der hersteller hat mir das zur verfügung gestellt. also bis stufe 7 bei 2 platten 10A



    es muss ja nicht immer alles gleichzeitig an sein. daher schalte rund sicherung nur zur sicherheit. schalter steht auf 1, nur ein kochfeld, schalter steht auf 2, 2 kochfelder und schalter steht auf 3 volle pulle. für jeden koch oder köchin ersichtlich :cool

  • Hast Du einen normalen Schukostecker an Deiner Landleitung oder einen CEE? Bei ersterem würde ich definitiv zweipolig schalten, bei letzterem brauchst Du es nicht zwingend, denn da ist die Phase eindeutig.

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

    Zumal es ja auch Adapterkabel von Schuko- auf CEE gibt.

    Davon ab ist im Wohnwagen eine zweipolige Abschaltung vorgeschrieben.

  • CEE, aber wie Micha sagt auch diverse Adapter.
    Was heißt zweipolige Abschaltung vorgeschrieben? An welcher Stelle und wie ist das zu realisieren?

  • Na so, wie Du es am Anfang gefragt hast: zweipoliger Schalter. Schaltet Null und Phase, weil Du ja nicht ganz genau sagen kannst, auf welcher Leitung die Phase bzw. die Null ist.

  • Genau.

    Deswegen sind Sicherungen im Wowa auch doppelt und miteinander verbunden.

    Dadurch trennen immer beide Pole.


    545_0.jpg

  • ah ok, sowas habe ich noch nie gesehen bzw drauf geachtet. hab jetzt gesehen, dass es spezielle hutschienen für 2 polig l1/n gibt und das system verstanden. kannte sonst nur verteilerkästen wo l1-l3 auf der hutschiene war und n und pe oben im kasten auf der offenen leiste. also brauche ich eine größere uv weil doppelte sicherungsplätze.

    das mit dem drehschalter würde aber funktuonieren? da nehme ich einen 3 poligen aber belege statt l1-l3 nur 2 polig mit l1 und n?

  • Die Hutschiene sitzt unten, da werden die Automaten draufgesetzt. Du meinst die Kammschiene, manche sagen auch Sammelschiene dazu. Aber für dein bißchen Wohnwagen reichen paar Drahtbrücken in entsprechender Stärke.

  • Der Kühlschrank läuft über 12V. In meiner Skizze ist der noch auf 12V und 230V dargestellt. Da ich den aktuellen wegen defekt austauschen muss, laufen die neuen alle nur noch mit 12V. D.h. der bekommt immer über Batterie, PV oder über Ladegerät während Landstrom seine Versorgung. Das sind ja auch nur relativ kurze Überbrückungszeiten.


    Stimmt, Fehler in den Begrifflichkeiten. Nochmal nachgedacht, mit einer fertigen Kammschiene würde meine Schaltung auch nicht funktionieren, ich will ja die Automaten trennen. Also Drahtbrücken.


    Eine Frage zum Fi. Der einpolige hat ja einen L und N Eingang. Würde der auch auslösen, wenn L und N vertauscht sind? Weil das wäre ja das oben genannte Risiko, weswegen ich auch 2 polige Sicherungsautomaten verwenden soll/will.

  • Mir wåre ein 2tes Stromnetz zuviel Aufwand im Auto.

    Wie du sagst, sogar der Kùhlschrank låuft mit 12 Volt.

  • ok danke. und noch eine frage wo ist der unterschied zwischen 2-polig und 1p+n? frage wie beim fi, löst der 1p+n auch aus wenn l und n vertauscht?


    766117113.jpg

  • wo ist der unterschied zwischen 2-polig und 1p+n?

    Erstmal die Gehäusegröße. Beides trennt gleichzeitig Phase und NullEiter.

    Aber bei dem Schmalhans ist vorgegeben, was was ist. Kannst Du aber nicht sicher wissen, wenn Du den Wohnwagen mittels Kabeltrommel anschließt.

    Deshalb braucht es den ausdrücklich zweipoligen Schutzschalter. Jeder der beiden Kanäle würde auslösen, der andere läuft immer nur leer mit, wird aber eben auch gleichzeitig getrennt.

  • moin, ich hab zwei pv folien verklebt. hätte ich mal vorher nachgedacht und die kabel gekürzt... nun muss ich es unter spannung machen. ist es ok, wenn ich über ein 12v 100w feld eine dicke decke lege um die kabelenden zu crimpen. wenn ich nicht gleichzeitig an beide kabelenden bei gleichstrom komme dürfte zusätzlich nichts passieren, oder?

  • Die leerlaufspannung ist irgendwo bei 20V das ist jetzt nicht so dramatisch. Und mit ner dicken Wolldecke drauf oder nach 22 Uhr ist das eh alles total harmlos. Selbst ein Kurzschluss ist jetzt nichts dramatisches, da kommen nicht mehr als 5-6 A zusammen. Die 100W auf der Schachtel sind 100 chinesische Watt, ich glaub kaum, dass da im echten Leben jemals mehr als 70-80W kommen. Besonders die Folien Panels sind da nicht so gut. Aber dafür sind sie flach und leicht. Hab ich auch auf Wohnwagen und transe.

  • gut, dann mach ich mich jetzt mal ran. nach 22uhr ist mir zu dunkel.

    jetzt zieht es sich grad zu, bevor es regnet

  • danke, hab überlebt. scheint zu funktionieren. jetzt muss ich nur noch die kabel ordentlich fixieren. hadt du die folien an den ecken verschraubt? ich hab jetzt so 3M spezielklebeband drunter, ich denke das sollte halten.




  • Aufm Bus hab ich rundherum mit so dickem matschigen 3m superklebeband geklebt. Aufm Wohnwagen jeweils an den Ösen im Panel Becher-Nietmuttern gesetzt und festgeschraubt. Hält jeweils schon lange.

    Hab aber beides mal die originale Anschlussbox entfernt, ich brauche die blöden starren 1000V Solarkabel nicht.

    Meine Panel auf dem WoWa hat aber eher 6 oder 8 Ösen und nicht nur 4. auf dem Auto sind die mit überklebt.