OT - suche Experten für alten Grundig Reciever R35a

• Hallo zusammen,

Schwiegervater hat sich vor 40 Jahren eine fette Hifi-Anlage gekauft. Das Teil funktioniere tadellos bis Herbst und überwinterte im Wintergarten - wiedie letzten zig Jahre auch.

Allerdings geht das Radio nun nicht mehr, er hat keinen Radioempfang mehr...

Kennt sich einer gut mit sowas aus und kann sich das gg. Bezahlung anschauen?

Gruß,

Tomas

• Trifft "kein Empfang mehr" nur auf UKW zu, oder auf alle Wellen?

Falls nur UKW: könnte es sein, dass sie Euch den Sender abgeschaltet haben?

• Allerdings geht das Radio nun nicht mehr, er hat keinen Radioempfang mehr...

D.h. ein Tonbandgerät oder CD Player angeschlossen funktioniert?

Rauscht der nur oder total stumm?

Funktioniert die Analoganzeige noch?

Beweg mal links die Schalter mehrmals.

• Danke Euch beiden ...

Alles nicht so einfach. Ich hab das Ding hier stehen, nicht den Rest der Anlage. Die steht ne 3/4h weg von mir. Der Reciever wurde bei einer Radio-Bude in der Nähe meines Arbeitsplatzes zur Überprüfung gebracht, deswegen bin ich da reingerutscht. Die haben nachgeschaut, nix gefunden oder können es nicht reparieren.. Nun steht der Reciever bei mir, der Rest bei Schwiegervadder.

Es lief immer nur UKW und ist noch nicht abgeschaltet worden. Es rauscht nur sagt Schwiegervaddern, was auch immer Rauschen mit MItte 70 ist :-). Aber Spaß beiseite - ich kann das andere überprüfen und werde hinfahren. Das ist kein Problem, aber dann wäre ne kleine Checkliste gut ...

- UKW oder alle Wellen ?

- Rauschen oder ganichts zu hören?

- Was ist die Analoganzeige: Ich sehe die Frequenz (108-88), ich sehe Tuning 0 - 10) und ich sehe die goße ANzeige mit den Frequenzen für UKW udn MW. Wie erkenne ich, ob die funktioniert?

- Welche Schalter - die sieben Kippschalter links unten?

Was kann ich noch überprüfen?

• Leistungsstarke Mittelwellensender in Europa gibt es seit etwa 2015 nicht mehr, abgesehen von einigen DAB+ und anderen Projekten tut sich da praktisch nichts mehr. Ob Fernempfang starker Überseesender noch gelingt, ist fraglich.

UKW müßte noch ohne Probleme funktionieren, eine passende Abtenne muss aber am Receiver vorhanden sein (Falt-Dipol oder 2 x 1m Strippe). FM rauscht auch ohne Sigbal, wnn Mute nicht greift, das Rauschen sagt also leider nicht allzu viel.

Da das UKW-Band knüppelvoll ist mit Privatsendern, die regelmäßig höhere Frequenzhübe als erlaubt fahren, um aus der Masse heraus zu tönen, kann es aber bei alten "Radios" mit 200kHz-Filter zu Sendersalat kommen. Schmalere Filter würden das Problem beseitigren, sind aber vermutlich nicht mehr erhältlich.

Vielleicht hast Du ja auch einen Funkamateur (nicht CB, sondern lizensiert) in der Bekanntschaft, der mal seinen Messsender (Frequenzgenerator) anwirft und dem Receiver mal ein frequenz- oder anolitudenmoduliertes Signal einimpft ... damit lassen sich alle Wellenbereiche testen.

Wenn am Receiver ein Kopfhörerausgang oder ein Vorverstärkerausgang ist, könntest Du auch da versuchen, ein entsprechendes NF-Signal auszukoppeln ...

Schade, komme momentan bis auf weiteres nicht an mein Messequipment, sonst hätte ich schon gesagt "schick her" ...

BTW, hast Du Schaltbild (war früher in der Bedienanleitung) oder sonstige Serviceunterlagen?

• Bedienungsanleitung kabmnn ich nachfragen...

Was mich irritiert das das Teil im Herbst funktionierte und nachm Winter nicht nehr. Im Winteegarten friert es nicht, aber kalt isses allemal. Und so machen die das seit Ewigkeiten...

Ich schau mal die Tage da vorbei

• Lang her. Ich hatte einen Videorecorder. Keine Premiummarke, aber ich mochte das Ding, weil es einen integrierten Sat-Receiver hatte.

Ich habe das Ding mehrmals gehimmelt, weil ich vor dem Urlaub den Netzstecker gezogen habe. Nach der Rückkehr halt das Problem festgestellt und den Kasten zum Radioladen, die Straße runter gebracht. Die haben den Arschloch-Kondensator im Netzanschluss getauscht und weiter ging die wilde Fahrt.

Meistens kann man einen geplatzten Kondensator mit bloßem Auge erkennen und ein Fachbetrieb sollte das schon dreimal.

Aber vielleicht hätten die keinen Bock oder der Lehrling hat es doch übersehen.

Versuch mal einen anderen Radioladen. Ja, die wachsen nicht mehr auf Bäumen, aber ein paar gibt es trotzdem noch.

• Das Rauschen sagt schon viel aus. Dann ist ZF und NF in Ordnung.

Am "Klang" des Rauschens konnten alte Radio- und Fernsehtechnikermeister schon den Fehler eingrenzen. Aber die sterben aus.

Mit Schalter meinte ich die mechanischen unten links.

Die Frequenzeinstellung erfolgt über Varicaps.

Leuchten die Leds über U1 bis U7, U beim drücken?

Bewegt sich der Zeiger des linken Instrumentes beim Abstimmen von 88 bis 108? Das ist die Abstimmspannung.

Empfang hast du schon mit einem dünnen Schraubendreher in der Antennenbuchse.

Externe Geräte, CD usw. Brauchst du nicht mehr testen.