Moin Leute,
Ändert sich die Einstellung nach dem Planen der Köpfe beim V6 2.3? Hatte ihn vorher immer auf 6 v OT, jetzt auf 9 und hab das Gefühl noch früher läuft er besser.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Moin Leute,
Ändert sich die Einstellung nach dem Planen der Köpfe beim V6 2.3? Hatte ihn vorher immer auf 6 v OT, jetzt auf 9 und hab das Gefühl noch früher läuft er besser.
10 Grad egal ob geplant oder nicht ist mein Richtwert für E10
Super Plus, also 98 Oktan = 6° v OT.
Alles andere 9 oder 10.
Warum soll 95 Oktan mehr Frühzündung als 98 Oktan kriegen?
Dann drehe ich den mal auf 10.
Dank Euch
Gute Frage, das ist irgendwie Andersrum.
Und ja, dieser Post ist nur dazu da, "Andersrum" zu schreiben.
gut aufgepasst, ist natürlich andersrum, je weniger Oktan, desto später die Zündung...
Da hänge ich mich mal dran : Mein V6 2,9l steht auf 6Grad, ich tanke immer E5. Laut Handbuch sollte es 12 Grad sein. Was meint Ihr ? ( das Auto geht in meinen Augen lahm und ich wollte jetzt auf 12 Grad stellen. Wusste nicht, dass das mit der Oktanzahl zu tun hat .
Da hänge ich mich mal dran : Mein V6 2,9l steht auf 6Grad, ich tanke immer E5. Laut Handbuch sollte es 12 Grad sein. Was meint Ihr ? ( das Auto geht in meinen Augen lahm und ich wollte jetzt auf 12 Grad stellen. Wusste nicht, dass das mit der Oktanzahl zu tun hat .
Die Änderung dürfte deutlich spürbar sein. Wenn er unter Last klingelt, nimmst ihn halt auf 10 Grad zurück.
Warum hast du die Einstellung nicht nach der Anleitung gemacht, die ich in dem anderen Thema geschrieben habe?
Entschuldige, ich hatte das Thema wegen anderen Baustellen und Urlaub hinten angestellt. Bevor ich da ran gehe, schaue ich mir die Anregungen alle nochmals an und werde es befolgen. Hatte jetzt spontan nur die 12 Grad im Kopf, weil das mit den Oktan hier aufkam. Ich berichte dann, was die Verstellung des ZZP ergeben hat.