Welches Alu?

  • Moin

    Ich baue eben Adapterplatten für eine Ansaugbrücke und ne Drosselklappe.

    Beim Bestellen vom zugeschnitten Rohmaterial in entsprechender Größe werde ich nun vor die Frage der Materialwahl gestellt.

    Wird nichts geschweißt o.Ä.

    Lediglich Löcher werden gebohrt und 1-2 Gewinde geschnitten, die aber auch echt nichts zuhalten haben.

    Am Ende des Tages wirds egal sein denke ich?

    Nur bevor ich jetzt Stundenlang sinnlos google, frag ich lieber die Experten :thumbsup

    Preislich nimmts sich alles nicht viel.


  • Wie stehts um die Umgebung?

    Trocken, feucht, salzig, agressiv (chemisch bzw. mechanisch)

    Sehr viele Kraftstoffe und auch Schmierstoffe können chemisch recht aggressiv sein. Die üblichem Materialien für Drosselklappen sind nicht ohne Grund Messinglegierungen.


    Vielleicht hilft auch DAS weiter ...

  • Kein Daily, also quasi stehts trocken.

    Wobei...durch eine Öffnung wird Kühlwasser fließen, das kann ich nicht vermeiden

  • Aluminium ist spröde. Als Blech nicht biegbar und nicht zu stanzen. Bricht dann quasi sofort.

    Entsprechend werden 'Weichmacher' beigemischt. Kupfer ist ein solcher.


    Mehr kann ich aber nicht beitragen, weil ich Chemie sehr früh abwählen konnte.

  • Ich weiss nicht woher Du diese Informationen hast, Gregor, aber Reinaluminium ist ziemlich weich.

    Conrad hatte das früher als Blech.

    Liess sich prima biegen, aber bescheiden bohren oder feilen.


    EDIT: Ich würde zum gefrästen tendieren, da weiss man dass es plan ist, und gut spanbar. Und korrosionsbeständig ist es auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ich sehe das im Tagesgeschäft Fabian.

    Reinaluminium mag weich sein, hat aber schlechte mechanische Eigenschaften hinsichtlich der Stabilität. Genau deshalb wird man den Nico das auch nicht auswählen lassen.

    Sicher, daß Conrad wirklich Reinaluminium hatte?

    Bei uns werden ausschließlich Legierungen verwendet. Die sind, der Anwendung entsprechend, vorgegeben.

    Alsbald man mit Legierungen arbeitet, kommt es auf die Inhaltsstoffe an. Entsprechend der geplanten Verarbeitung.


    Das Gefräste wird nicht biegbar sein, macht diesen Mangel aber vermutlich durch absolut ebene Oberflächen wett.

    Du hast recht, als Zwischenplatte ist das vermutlich die beste Wahl.

  • Sicher, daß Conrad wirklich Reinaluminium hatte?

    So haben sie es jedenfalls damals ausgezeichnet, auch noch mit Prozentangabe 99,9.

    Vielleicht auch noch eine 9.

    Für Strom macht das auch Sinn.


    ist aber über 30 Jahre her… D_C

  • Ich habe damals einen Luftfilterkasten gebaut. Irgend eine Aluplatte, vermutlich aus dem Baumarkt. Liess sich aber gut biegen ( 90 Grad-Winkel ).

  • Ich würde zu Al7075 nehmen - bevorzugt unsere Werkstatt wenn es geht. Höhere Festigkeit und lässt sich gut spanend verarbeiten