an meinem vergaser ist die welle der ersten stufe derbe ausgeschlagen.
welche teile/möglichkeiten gibt es, das am küchentisch zu reparieren?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
an meinem vergaser ist die welle der ersten stufe derbe ausgeschlagen.
welche teile/möglichkeiten gibt es, das am küchentisch zu reparieren?
Welle oder Lager? Letztere sind original aus Kunststoff, die schrumpfen mit der Zeit und ziehen dadurch auch Nebenluft.
Wenn die Welle an sich nicht ausgeschlagen ist, wovon ich erstmal ausgehe, könntest du Kugellager verbauen. Die sollten der Welle wieder ausreichend Stabilität bieten.
Ist aber ne Scheißarbeit, da die Schrauben der Drosselklappen verstemmt sind. Ich musste die damals von unten wegdremeln, um die Schrauben lösen zu können.
Hab die damals in der Schweiz bestellt, das Set kommt mit 4 Lagern und neuen Schrauben
MR 128 heißt die Lagergröße, ist n Centartikel.
Als MR 128 2RS mit zwei Kunststoffdeckscheiben.
MR 128 heißt die Lagergröße, ist n Centartikel.
Als MR 128 2RS mit zwei Kunststoffdeckscheiben.
Teile er sein Wissen für die Ewigkeit ganz oben in Tipps und Tricks.
Mein Kit kam damals aus England, Schrauben hab ich aber ohne Dremel raus bekommen.
Tipp von Mafijoosi ist super. ![]()
hab mir jetzt zwei lager im kugellagerladen gekauft und werde sie heute abend einbauen
...erledigt!
centartikel waren das nicht. hier oben ist aber immer alles teurer.
auf jeden fall war es am ende schnell gemacht. den vergaser habe ich auch noch geplant, mit der feile.
mit 400er papier hätte ich wahrscheinlich die ganze nacht dran gesessen...
nun läuft er wieder schön. das pedal tritt sich auch viel geschmeidiger durch.
bleibt nur noch der hohe ölverbrauch. er bläst mächtig blau hinten raus.
schaftdichtungen habe ich schon gemacht. es werden also wohl die kolbenringe sein.
das kann ich aber erst im september machen. so lange muss er noch durchhalten... ![]()
na das klingt ja erfolgreich! Sehr gut.
Alles anzeigen...erledigt!
centartikel waren das nicht. hier oben ist aber immer alles teurer.
auf jeden fall war es am ende schnell gemacht. den vergaser habe ich auch noch geplant, mit der feile.
mit 400er papier hätte ich wahrscheinlich die ganze nacht dran gesessen...
nun läuft er wieder schön. das pedal tritt sich auch viel geschmeidiger durch.
bleibt nur noch der hohe ölverbrauch. er bläst mächtig blau hinten raus.
schaftdichtungen habe ich schon gemacht. es werden also wohl die kolbenringe sein.
das kann ich aber erst im september machen. so lange muss er noch durchhalten...
Ausgezeichnet
Wie gingen die Schrauben der Drosselklappen auf? Waren die auch verstemmt, wie bei mir?
Die verstemmten Schrauben unbedingt mit genau passendem Werkzeug lösen, denn, wenn der Längs- oder Kreuzschlitz erstmal ausgelutscht / rundgenudelt ist, kann kein Werkzeug mehr die volle Kraft übertragen. Bei Vergaserschrauben ist oft das "genau passende" Schraubwerkzeug verblüffend groß.
ich vermute, dass da schon mal jemand dran war. die (schlitz)schrauben gingen gut auf.
abgesehen vom ölverbrauch, läuft er aber irgendwie noch nicht so schön wie er soll.
er spricht zwar jetzt besser an, wirkt dann aber "zäh" und etwas ruckelig beim hochdrehen.
alles in der ersten stufe, bis ca. 3000 u/min. ich vermute er läuft da zu mager.
zündung habe ich jetzt auf etwa 9°. mit mehr, so etwa 12°, geht er besser, klingelt dann untertourig aber auch schnell.
aber ich bleibe dran ![]()
JJa, das lohnt sich auf alle FFFälle, die DG(A)V und die DF(A)V sind erstklassige Vergaser, robust, sparsam, sehr wenige Schwachpunkte und sehr guten Durchfluss-Luftmengen.
Prüfe mal sicherheitshalber die Volllast-Anreicherung. Im Vergaserdeckel sitzt ein unterdruckgesteuertes Ventil, das bei Vollast zugeschaltet werden soll und dann Sprit zumischt. Ist die Membran fratze, schaltet es nicht mehr, die Fuhre läuft obenrum zu mager und fühlt sich träge an ... Das Ventil ist vernietet und es ist am Einfachsten komplett zu tauschen, die Membran gibt es nicht einzeln.
Kanal von der Unterdruck-Reduzierdüse (gelber Pfeil) zum Anreicherungsventil.
Anreicherungs-Ventil in situ
Einige Ausführungen des Vergasers haben im Fußbereich eine weitere membrangsteuerte Vorrichtung, die beim Abtouren das Absterben des Motots verhindert. Wenn deren Membran undicht wird, gibt es auch Rätselraten um mangelnde Laufkultur. Falls der Anti-Stall-Kram mal abgebaut und der Sitz des Deckels nicht abgedichtet wurde, entsteht da ein Nebenluftkanal ...
zwischenfrage, wie baut man das kugellager ein? muss da nicht das gehäuse für den lagersitz angepasst werden? bohren fräsen?
Nein, die Lager gleiten einfach, ohne pressen, schleifen, aufbohren o.ä. in den Sitz, der einzig kritische Punkt is der Ausbau der Drosselklappen vorher und deren sauberer Wiedereinbau hinterher ...
Dauert beim ersten Mal 25min, beim wiederholten Mal weniger ....
Alles anzeigenJJa, das lohnt sich auf alle FFFälle, die DG(A)V und die DF(A)V sind erstklassige Vergaser, robust, sparsam, sehr wenige Schwachpunkte und sehr guten Durchfluss-Luftmengen.
Prüfe mal sicherheitshalber die Volllast-Anreicherung. Im Vergaserdeckel sitzt ein unterdruckgesteuertes Ventil, das bei Vollast zugeschaltet werden soll und dann Sprit zumischt. Ist die Membran fratze, schaltet es nicht mehr, die Fuhre läuft obenrum zu mager und fühlt sich träge an ... Das Ventil ist vernietet und es ist am Einfachsten komplett zu tauschen, die Membran gibt es nicht einzeln.
Kanal von der Unterdruck-Reduzierdüse (gelber Pfeil) zum Anreicherungsventil.
Anreicherungs-Ventil in situ
Einige Ausführungen des Vergasers haben im Fußbereich eine weitere membrangsteuerte Vorrichtung, die beim Abtouren das Absterben des Motots verhindert. Wenn deren Membran undicht wird, gibt es auch Rätselraten um mangelnde Laufkultur. Falls der Anti-Stall-Kram mal abgebaut und der Sitz des Deckels nicht abgedichtet wurde, entsteht da ein Nebenluftkanal ...
Ich hab noch einen DGAV mit dieser Anti Stall Geschichte.
Deiner Aussage zufolge kann man die wegrüsten, aber wie genau bekomme ich den Sitz dicht?
Das Ventil ist vernietet und es ist am Einfachsten komplett zu tauschen, die Membran gibt es nicht einzeln.
Das Scheißventil koste FÜNFZIG EURONEN, ebenso die Pulldownmembrane/stange. Das ist was mich so ankotzt an Weber, dass alles so teuer ist.
Dabei ist nur ne Membrane aus Effbegummi für 5 cent verhärtet. ![]()
Man kann sich ja mal fragen, warum europäische ORIGINAL Teile in den USA einfach mal die Hälfte kosten: ![]()
In UK gibt's die auch in günstiger:
ich habe vor ein paar wochen, die membran vom power valve erneuert. weil ich kein membrantuch hatte,
habe ich eine von der kaltstarautomatiktunterdruckgedöns genommen. die hat fast den gleichen lochkreis.
den rand vom niet der alten membran vorsichtig weggefräst, neue drauf und wieder vernietet. beim testen,
hält das power valve auch den unterdruck (wenn ich den kanal mit dem finger zuhalte).
kann natürlich sein, dass es im betrieb nicht optimal funktioniert. aber prizipiell kann man die auch selber
zuschneiden und ersetzen. 50.- dafür finde ich nämlich auch übertrieben.
ich bin mit dem auto jetzt erstmal bis ende august in schweden. hab also auch noch zeit, zum fummeln...
ist überigens ein 2.1l, mit ner fr34 nockenwelle, entsprechend angepasstem vergaser, leichtem schwung
und ner ashley aufpuffanlage. wenn er läuft, macht er das ganz gut ![]()
und ja, die lager lassten sich wirklich leicht einbauen. passt alles saugend.
Das Anti-Stall-Gedöns lässt sich relativ einfach totlegen. Wenn es nicht am Vergaser vorhanden ist, fehlen Deckel und Membran außen am Vergaser (an der, vom Zylinderkopf wegzeigenden Seite. Der Kanal, der eigentlich vom Flansch des Deckels nach innen führt, ist dann auch nicht gebohrt. Hab mir allerdings nicht die Zeit genommen, den genauen Kanalverlauf, falls vorhanden, zu ermitteln, sondern nur den Kanalanfang mit einem Tropfen Silikon verschlossen. Das hatte seimerzeit ausgereicht, auch weitere Umbedüung im Leerlaufsystem war nicht mehr nötig.
Wenn ich mein damals angefertigtes Bild noch wiederfinde, lade ich es noch hier hoch.
Das Anti-Stall-Gedöns lässt sich relativ einfach totlegen. Wenn es nicht am Vergaser vorhanden ist, fehlen Deckel und Membran außen am Vergaser (an der, vom Zylinderkopf wegzeigenden Seite. Der Kanal, der eigentlich vom Flansch des Deckels nach innen führt, ist dann auch nicht gebohrt. Hab mir allerdings nicht die Zeit genommen, den genauen Kanalverlauf, falls vorhanden, zu ermitteln, sondern nur den Kanalanfang mit einem Tropfen Silikon verschlossen. Das hatte seimerzeit ausgereicht, auch weitere Umbedüung im Leerlaufsystem war nicht mehr nötig.
Wenn ich mein damals angefertigtes Bild noch wiederfinde, lade ich es noch hier hoch.
Ah okay, ich dachte die Kanäle sind in jedem Fall gebohrt..
Hab einige Vergaser liegen, muss die mal genauer anschauen. Aber ich glaube genau der, den ich gerne fahren würde (ohne Umgemisch), hat diese Kacke verbaut.
Gut zu wissen, dass man das verschließen kann.
Ja, ist problemlos zu eliminieren und die Laufkultur wird dann auch besser ... Die Schwankungen im CO-Wert waren mit diesem System nämlich auch recht massiv, während frühere Vergaser selbst mit Sportnockenwellen recht ruhig laufen.
Es gab verschiedene Detailstufen des Systems, die verschiedene Unterdruckverschlauchungen, Temperaturschaltventile und ähnliches Teufelswerk hatten und die von den seinnerzeitigen Bemühungen zeugen, Vergaser möglichst verbrauchs- und komfortarm, aber zugleich kompliziert und teuer abzustimmen. Der DG(x)V hat dadurch auch völlig unnötigerweise einen Gut-Teil seiner legendären Robustheit und Zuverlässigkeit eingebüßt.