Suche Bolzen oberer Querlenker Ford Consul/Granada 1972

• Hallo Gemeinde,

ich bekommen einen Bolzen (M14x1,5x264mm) vom oberen Querlenker nicht raus und werde wohl mit der Flex etc. daran müssen. Da der Bolzen sowieso mächtig misshandelt ist, sollte er auch getauscht werden.

Hat irgendjemand eine Ahnung wo ich einen Bolzen herbekommen könnte ? Wäre super wenn Scheiben und Kronenmutter dabei wäre.

Das gleiche Problem habe ich mit dem Bolzen (M12x104mm) für den Querlenker unten.

Kann mir jemand weiterhelfen oder kennt jemand jemanden der mir helfen kann?

• z.B. bei Motomobil - spuckt google mir als ersten Treffer aus wenn ich die Teilenummer Ford 1492042 suche.

Edit: Sorry, nicht lieferbar.

• Hey DC,

ich komme aus dem Schraubenhandel, diese Bolzen kriegst du nicht im normalen technischen Handel. Aber ich schau mich mal schlau. Ist die Güte tatsächlich 10.9 ? Eigentlich muss es doch kein Feingewinde sein, es reicht doch das Regelgewinde, oder?

• Hey DC,

ich komme aus dem Schraubenhandel, diese Bolzen kriegst du nicht im normalen technischen Handel. Aber ich schau mich mal schlau. Ist die Güte tatsächlich 10.9 ? Eigentlich muss es doch kein Feingewinde sein, es reicht doch das Regelgewinde, oder?

Feingewinde hat nen größeren Spannungsquerschnitt und eine höhere Spannkraft. Wenn du ne Normgewindeschraube mit den Drehmomentwerten von ner Feingewindeschraube anziehst, kann das unter Umständen blöd werden.

• Hier bei den Inseläffchen:

New genuine Ford Cylinder Head Bolt - 1492042
    https://www.ebay.co.uk/itm/324551221021

Die muss doch nicht exakt 264 mm haben?

Länger geht doch auch?

Mal nach anderen Zylinderkopfschraube(n) Ausschau halten?

Wäre das eine Altenative?

https://schrauben-expert.de/Zy…-x-260-mm-Stahl-129-blank
    https://schrauben-expert.de/Zy…-x-280-mm-Stahl-129-blank

Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

• Ich meine, es wäre 10.9, aber Nagel mich nicht drauf fest. Besser ist auf jeden Fall besser und 8.8 ist es keinesfalls.

Sollte Normgewinde sein, Steigung hattest Du doch schon angegeben, lässt sich aber gegebenenfalls auch am Überstand erkennen.

Lässt sich der alte Bolzen evtl mit einem Abzieher motivieren?

• Sollte Normgewinde sein, Steigung hattest Du doch schon angegeben, lässt sich aber gegebenenfalls auch am Überstand erkennen.

M14x1,5 ist Feingewinde. Normgewinde wäre M14x2.

• Aus eigener Erfahrung mit Pilziums Black Pearl.

Probier erst, ob du den Schraubenrest, der nach dem Abflexen im Achsrohr verbleibt, überhaupt raus kriegst.

Wir haben damals die 72er Achse auf einer Werkstattpresse platziert und es ist uns trotzdem nicht gelungen den Schraubenstumpf auszupressen. Nicht mit 15t Druck, nicht mit Warmmachen und auch nicht mit Rostlöser. Wir mussten die Achse verschrotten. Gottlob konnte Hollo aus Petershagen adhoc Ersatz liefern.

Ford hat dieses Problem irgendwann selbst erkannt und die Querlenkerschrauben mit blauer oder gelber Beschichtung versehen, die das Festrosten offenbar wirksam verhindern...die frühen Achsen haben das nicht.