Solex Vergaser EEIT 35 Hilfe

• Hallo Gemeinde.

Ich bin gerade dabei meinen Ford Granada fertig zu stellen.

Ich tue mich aber Gedanklich mit meinem Vergaser sehr schwer.

Ich habe Beruflich nichts mit Autos zu tun.

Ich werde den Vergaser zerlegen, in ein Ultraschallbad legen um ihn zu reinigen und einen neuen Dichtungssatz verbauen.

Jetzt habe ich schon das Vergaser Handbuch gelesen aber ich verstehe, ehrlich gesagt, nur Bahnhof.

Gibt es jemanden in der nähe von Hannover bzw Celle, der mich dabei unterstützen kann zwecks einstellen und anpassen?

eine Zündlichtpistole ist vorhanden. Ist für mich alles Neuland und ich möchte es verstehen.

würde mich sehr über Hilfe aus der Community freuen.

• Was ist mit dem Vergaser? Läuft das Auto nicht rund?

Mach erstmal die Basics. Ventile einstellen, Zündzeitpunkt prüfen, ggf einstellen und ganz zum Schluss fasst Du den Vergaser an. Einsteller sowieso nur mit Tester und zerlegen wirklich nur, wenn Du an die Düsen musst, oder eine Membrane offensichtlich kaputt ist.

Am Vergaser kann man mit sehr wenig Aufwand extrem viel verkacken. Deshalb Finger weg, wenn es nicht unumgänglich ist.

• Guten morgen

Hm. ich versuche es mal zu erklären.

Bevor ich angefangen habe mit meinem Projekt vor ca. 2 Jahren. hat der 2,3 V6 mit Vergaser immer im Stand hoch und runter mit der Drehzahl geregelt.

Dann habe ich Motor raus, Auto zerlegt, frisch gemacht und jetzt Motor wieder rein. Nach Einbau Ventilspiel kontrolliert und starten lassen.

Jetzt springt er noch schlechter an. Auch nur noch wenn ich beim starten immer wieder Vollgas trete, wenn er dann an ist dreht er hoch und runter. Zündung sind laut Pistole 7°.

Jetzt habe ich noch einen 2 Vergaser. Der ist seit Jahren ausgebaut. diesen 2. Vergaser wollte ich zerlegen, reinigen und Abdichten. Und erst anschließend auf den Motor bauen, damit ich zur not immer noch einen habe, der irgendwie läuft.

Das ist meine Thematik.

• Die Motorbasics hat DC ja schon aufgeführt.

Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich den taunusrainer mal fragen. Der macht das wirklich gut zu einem wie ich finde sehr fairen Kurs (weder verwandt noch verschwägert )A( ) - dann passt auch die Grundeinstellung.

ZÜndzeitpunktpistole reicht halt nicht, um Vergaser richtig reinzustellen.

• Sägender Leerlauf kann auch Nebenluft sein. Hatte mal eine undichte Ansaugbrückendichtung, der Motor hat im Stand gesägt wie ein Großer.

Wenn dich das Vergaserhandbuch verwirrt, brauchst du auf jeden Fall Hilfe.

Dem Hinweis auf Taunusrainer solltest du nachgehen, er kann dann auch gleich nachsehen ob der Ersatzvergaser und seine Bedüsung wirklich zum Motor passen.

• Sägender Leerlauf kann auch Nebenluft sein. Hatte mal eine undichte Ansaugbrückendichtung, der Motor hat im Stand gesägt wie ein Großer.

Wenn dich das Vergaserhandbuch verwirrt, brauchst du auf jeden Fall Hilfe.

Dem Hinweis auf Taunusrainer solltest du nachgehen, er kann dann auch gleich nachsehen ob der Ersatzvergaser und seine Bedüsung wirklich zum Motor passen.

1+ :spitze: :spitze: :spitze:

• Ich bin ja immer dafür, es zumindest selber zu versuchen. Auf technischen Zeichnungen und Reparaturbüchern sieht manches erstmal kryptisch aus, wenn man dann selber dabei geht, geht einem meistens dann das Licht auf wie es funktioniert. Habe meinen ersten Solex EEIT auch erst letztens zerlegt weil ich auch immer Angst vor Vergasern hatte. Anschließend habe ich mir da tatsächlich ein paar Fehler eingebaut (Membrandeckel verkehrt herum angebaut usw.) Aber schlussendlich kenne ich diese Vergaser nun in- und auswendig und weiß nun auch wie man die korrekt einstellt. Dauert alles Zeit und Nerven aber dafür machst du dich unabhängig. BTW die Leerlaufdüsen bzw. dessen Kanäle können einem tatsächlich das Leben schwer machen. Habe ich bei meinem Vergaser auch etliche Male ausgebaut und durchgepustet bis die vernünftig funktioniert haben.