Solex Vergaser EEIT 35 Hilfe

  • Hallo Gemeinde.

    Ich bin gerade dabei meinen Ford Granada fertig zu stellen.

    Ich tue mich aber Gedanklich mit meinem Vergaser sehr schwer.

    Ich habe Beruflich nichts mit Autos zu tun.

    Ich werde den Vergaser zerlegen, in ein Ultraschallbad legen um ihn zu reinigen und einen neuen Dichtungssatz verbauen.

    Jetzt habe ich schon das Vergaser Handbuch gelesen aber ich verstehe, ehrlich gesagt, nur Bahnhof.

    Gibt es jemanden in der nähe von Hannover bzw Celle, der mich dabei unterstützen kann zwecks einstellen und anpassen?

    eine Zündlichtpistole ist vorhanden. Ist für mich alles Neuland und ich möchte es verstehen.


    würde mich sehr über Hilfe aus der Community freuen.

  • Was ist mit dem Vergaser? Läuft das Auto nicht rund?

    Mach erstmal die Basics. Ventile einstellen, Zündzeitpunkt prüfen, ggf einstellen und ganz zum Schluss fasst Du den Vergaser an. Einsteller sowieso nur mit Tester und zerlegen wirklich nur, wenn Du an die Düsen musst, oder eine Membrane offensichtlich kaputt ist.

    Am Vergaser kann man mit sehr wenig Aufwand extrem viel verkacken. Deshalb Finger weg, wenn es nicht unumgänglich ist.

  • Guten morgen

    Hm. ich versuche es mal zu erklären.

    Bevor ich angefangen habe mit meinem Projekt vor ca. 2 Jahren. hat der 2,3 V6 mit Vergaser immer im Stand hoch und runter mit der Drehzahl geregelt.

    Dann habe ich Motor raus, Auto zerlegt, frisch gemacht und jetzt Motor wieder rein. Nach Einbau Ventilspiel kontrolliert und starten lassen.

    Jetzt springt er noch schlechter an. Auch nur noch wenn ich beim starten immer wieder Vollgas trete, wenn er dann an ist dreht er hoch und runter. Zündung sind laut Pistole 7°.

    Jetzt habe ich noch einen 2 Vergaser. Der ist seit Jahren ausgebaut. diesen 2. Vergaser wollte ich zerlegen, reinigen und Abdichten. Und erst anschließend auf den Motor bauen, damit ich zur not immer noch einen habe, der irgendwie läuft.

    Das ist meine Thematik.

  • Die Motorbasics hat DC ja schon aufgeführt.

    Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich den taunusrainer mal fragen. Der macht das wirklich gut zu einem wie ich finde sehr fairen Kurs (weder verwandt noch verschwägert )A( ) - dann passt auch die Grundeinstellung.

    ZÜndzeitpunktpistole reicht halt nicht, um Vergaser richtig reinzustellen.

  • Sägender Leerlauf kann auch Nebenluft sein. Hatte mal eine undichte Ansaugbrückendichtung, der Motor hat im Stand gesägt wie ein Großer.

    Wenn dich das Vergaserhandbuch verwirrt, brauchst du auf jeden Fall Hilfe.

    Dem Hinweis auf Taunusrainer solltest du nachgehen, er kann dann auch gleich nachsehen ob der Ersatzvergaser und seine Bedüsung wirklich zum Motor passen.

  • Sägender Leerlauf kann auch Nebenluft sein. Hatte mal eine undichte Ansaugbrückendichtung, der Motor hat im Stand gesägt wie ein Großer.

    Wenn dich das Vergaserhandbuch verwirrt, brauchst du auf jeden Fall Hilfe.

    Dem Hinweis auf Taunusrainer solltest du nachgehen, er kann dann auch gleich nachsehen ob der Ersatzvergaser und seine Bedüsung wirklich zum Motor passen.

    1+ :spitze: :spitze: :spitze:

  • Ich bin ja immer dafür, es zumindest selber zu versuchen. Auf technischen Zeichnungen und Reparaturbüchern sieht manches erstmal kryptisch aus, wenn man dann selber dabei geht, geht einem meistens dann das Licht auf wie es funktioniert. Habe meinen ersten Solex EEIT auch erst letztens zerlegt weil ich auch immer Angst vor Vergasern hatte. Anschließend habe ich mir da tatsächlich ein paar Fehler eingebaut (Membrandeckel verkehrt herum angebaut usw.) Aber schlussendlich kenne ich diese Vergaser nun in- und auswendig und weiß nun auch wie man die korrekt einstellt. Dauert alles Zeit und Nerven aber dafür machst du dich unabhängig. BTW die Leerlaufdüsen bzw. dessen Kanäle können einem tatsächlich das Leben schwer machen. Habe ich bei meinem Vergaser auch etliche Male ausgebaut und durchgepustet bis die vernünftig funktioniert haben.

  • Danke für die Tipps mit dem weg schicken, aufbereiten und kontrollieren lassen. Mein Problem ist, ich möchte es selber machen um zu verstehen wie es funktioniert und welche schraube auf was Auswirkungen hat. Ich möchte gern in der Lage sein auch später was selber dran machen zu können. Man hat es mir schon Mehrfach für kleines Geld angeboten den Vergaser fertig zu machen, aber wenn ich ihn dann auf den Motor baue, muss ich ihn ja trotzdem noch einstellen und nachstellen können.

  • Schließ mich dem Butcher an und Du hast ja auch den Anspruch es zu lernen und selbst Herr der Lage zu werden. Du hast das Handbuch und wie Butcher schon sagte beim tüdeln wirst Du die Sachen ausm WHB schon verstehen war bei mir ganz genau so. Aber obwohl ich dachte Vergasermässig kann mir nichts mehr passieren, nach all den Jahren und unzähligen Vergaserüberholungen ist mir trotzdem kürzlich das passiert. Link zum fred folgt

  • Kacke, finde den fred nicht mehr.

    War so; zkd tauschen war angesagt, Vergaser runter, lief perfekt, in den Kofferraum gelegt, dann das ganze Szenario fürs zkd Tauschen, Vergaser wieder drauf und der Eimer lief nur noch auf 3 Pötten, die gesamte linke Bank war tot, alles gecheckt, Kerzen, zündung, etc, etc, aber nicht den Vergaser, weil ist ja grade erst gemacht und lief top, nach ewigem hin und her nen totalen Gurkenvergaser ausm Regal drauf geschraubt, zack lief super, den frisch gemacht unter die Lupe genommen nix gefunden. Vergaser sind easy und manchmal echte Arschlöcher. Hier im Forum ist der Rainer aber bestimmt der Beste auf dem Gebiet.

    Keep going.

  • Beim Zusammenbau drauf achten: wenn die Zahnbögen gewechselt werden, müssen anschließend auch die Drosselklappen exakt synchronisiert werden.

  • ganz zum Schluss fasst Du den Vergaser an. Einsteller sowieso nur mit Tester und zerlegen wirklich nur, wenn Du an die Düsen musst, oder eine Membrane offensichtlich kaputt ist.

    Am Vergaser kann man mit sehr wenig Aufwand extrem viel verkacken. Deshalb Finger weg, wenn es nicht unumgänglich ist.

    :thumbsup: :thumbsup:

    Unbedingt!