Anschließen Drehzahlmesser Granada

• Moin ihr Wissenden,

Ich habe folgendes Cockpit drin.

Mein Drehzahlmesser ist auf Grund eines Motorumbaus nicht angeschlossen. Cockpitseitig weis ich welches Kabel zum Drehzahlmesser geht. Motorseitig ist dieses Kabel aber nicht angeschlossen.

Wo greife ich motorseitig ab?

Ich kenne das von meinem Transit, dass ich den Impuls zwischen Zündspule und Zündverteiler abgegriffen habe. Ist das hier bei diesem Cockpit genau so?

Danke für Eure Hilfe

• Mir sind nur 2 Möglichkeiten bekannt: entweder an der Zündspule oder an der Lima. Das kommt aber immer auf den DZM an...

• Bei frühen 1er Capri's ist der DZM einfach am Zündungsplus angeschlossen und reagiert wohl auf kleine Spannungsspitzen.

Es gibt also durchaus andere Varianten als nur am Unterbrecher oder der Lima.

• Es gibt heute fast nur noch Drehzahlmesser an den Steuergeräte-Ausgängen. Früher gab es zwei Grundschaltungen: RVC und RVI

Die allrmeisten Fahrzeuge ab ca. 1970 haben in aller Regel einen RVC-DZM, nur einige englische Fahrzeuge benutzten noch bis erwa 1980 RVI-DZM.

RVI wertet den STROM zur Zündspule aus (induktiv).

RVC wertet die SPANNUNG parallel zum U-Kontakt aus. Ist der Kontakt geöffnet, liegen fast 12 Volt auch an Klemme 1 der Spule an. Schließt der Kontakt nach Masse, liegt an Klemme 1 null Volt ...

Durch fortgesetztes Schalten des U-Kontakts entsteht ein (unsauberes) PWM-Rechtecksignal, das der DZM auszählen kann.

• Dann hänge ich mich hier mal dran:

Ford Duraspark. Der große eckige graue Kasten, mit der vergessenen Elektronik. Zündspule aus dem Zubehör, die Anschlüsse sind Plus und Minus markiert.

Zündung funktioniert grundsätzlich, ich möchte nur Drehzahl mit dem Testkoffer abgreifen.

Also an dem Minus - Markierten Anschluss einen Draht nach draußen geführt und die entsprechende Klemme angeschlossen. Es britzelt, wenn die Klemme den Draht berührt.

Im KI leuchtet Öl und Batt rot, obwohl der Zündschlüssel auf Null steht.

Schalte ich die Zündung mit dem Schlüssel ein, leuchten die beiden Kontrolllampen heller.

Dreheich den Schlüssel weiter, orgelt der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.

Läuft der Motor ohne die Klemme an der Zündspule, und ich schließe die grüne Klemme an Minus der Zündspule, geht der Motor instant aus.

Darf das so sein?