Heute korrigiert und richtig eingestellt Lambda 1 im Leerlauf
Oben war die super Einstellung des karosseriebauer und unten meine Korrektur.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Heute korrigiert und richtig eingestellt Lambda 1 im Leerlauf
Oben war die super Einstellung des karosseriebauer und unten meine Korrektur.
lamda 1 hat dann ziemlich genau 0 co
Und das hast du am Vergasermotor aus den 70ern ohne Kat?
Hmmm. Wenn du meinst.
Hattest du nicht irgend einen KFZ Hintergrund?
lamda 1 hat dann ziemlich genau 0 co
Und das hast du am Vergasermotor aus den 70ern ohne Kat?
Hmmm. Wenn du meinst.
Hattest du nicht irgend einen KFZ Hintergrund?
Naja ich sehe da jetzt keine 0 beim Co 😄
Zwischen 0,98 und 1 passt das gut bei warmen Motor und im Betrieb wissen wir ja alle läuft er unter 1 es geht hier lediglich um den Leerlauf wie zu sehen auf dem Protokoll 🙂👍
Der Motor läuft viel zu mager. CO sollte zwischen 2.5 und 3.5 % liegen. Du hast 0, 666% .
Mich wundert das du mit dem Auto überhaupt anfahren kannst.
Der Motor läuft viel zu mager. CO sollte zwischen 2.5 und 3.5 % liegen. Du hast 0, 666% .
Mich wundert das du mit dem Auto überhaupt anfahren kannst.
Der läuft wirklich erste Sahne , perfekter sauberer motorlauf und die Werte sprechen ja für sich also wenn lambda 1 optimales Gemisch bedeutet , dann wohl auf allen Motoren soll ja wohl zwischen 0,97-0,99 liegen also passt doch sehr gut.
Vielleicht laifen eure halt einfach zu fett oder ihr habt einen anderen Fehler an euren Motoren 😁
Höre das immer wieder , nur weil er max 3,5% haben darf , heißt das ja nicht das man auch in die richtung fahren kann.
Ich glaube der Motor wäre schon längst gestorben da ich circa 9 jahre mit Co 0,2 gefahren bin und lambda nahe 1
Ich starte ihn gleich , kann gerne ein Video machen und anhängen 🙂
Mache ich auch 🙂
Alles anzeigenDer läuft wirklich erste Sahne , perfekter sauberer motorlauf und die Werte sprechen ja für sich also wenn lambda 1 optimales Gemisch bedeutet , dann wohl auf allen Motoren soll ja wohl zwischen 0,97-0,99 liegen also passt doch sehr gut.
Vielleicht laifen eure halt einfach zu fett oder ihr habt einen anderen Fehler an euren Motoren 😁
Höre das immer wieder , nur weil er max 3,5% haben darf , heißt das ja nicht das man auch in die richtung fahren kann.
Ich glaube der Motor wäre schon längst gestorben da ich circa 9 jahre mit Co 0,2 gefahren bin und lambda nahe 1
Ich starte ihn gleich , kann gerne ein Video machen und anhängen 🙂
Mache ich auch 🙂
Junge.
Du scheinst keine Ahnung von Vergaser-Motoren zu haben.
Ich bin da auch nicht der absolute Profi, aber jemandem wie Bibo kann man da schonmal zuhören und von lernen. Oder auch nicht.
Will auch mal Senf drauf tun,
Hab ich Knoten im Kopf oder ,
Lamda 1 heißt doch bei so Einspritzmotoren
Das quasi obere Regelgrenze, also wenn die lamdasonde zwischen 0 und 1 regelt, und nicht bei 1 hängt, ist alles gut ?!
Aber was macht macht dieser lamda Wert bei n gaser Motor eben ohne solche ![]()
Meine auch Co unter 1, ist falsch
Entweder falsch gemessen oder Falschluft im ansaug ...
So nächster bitte ![]()
Lambda 1 bedeutet bei Standardbenzin eine AFR von 14,7:1. Das ist im Fahren mit konstanter Geschwindigkeit n bisschen fett (hier darf es 15.5:1 sein) und beim Beschleunigen zu mager (da will man schon 12,5:1 sehen). Das einzige was bei Lamda 1 optimal ist, ist der Wirkungsgrad vom Kat.
Allgemein sagt man, Vergasermotoren sollen im Leerlauf leicht fett laufen (13,5:1), mit schärferer Nocke noch fetter. Persönlich habe ich immer die Faustregel "so lange magerer drehen bis der Motorlauf schlechter wird" benutzt und war mit dem Resultat zufrieden.
Ich messe mal die Tage bei mir, bin neugierig
Bei sehr magerem Gemisch stößt der Motor zwar sehr wenig Kohlenmonoxid aus, aber durch die heissere Verbrennung wiederum Stickoxide.
Daher haben die Diesel ja auch alle das AGR, damit die Verbrennung sauerstoffärmer wird.
Also nichts mit sehr sauber ![]()
Ich messe mal die Tage bei mir, bin neugierig
Ja mach das mal
Also zusammen , ich bin ja nicht unbelehrbar, bin Kfz Mechatroniker und Meister jedoch nicht aus der Zeit , bin 94 geboren.
Ich habe euch Videos auf der Dropbox zur Verfügung gestellt, Youtube muss das ja nicht haben.
Auch zeige ich euch die französischen hochkantspiegel. Das dieses Thema auch mal geklärt ist 😄
Bitte schaut euch mal die Videos an, vergaser habe ich nachgestellt , bin jetzt bei 1-1,5% Co lambda 0,92 rum
Ich lasse ihn mal so laufen und schauen wie er auf Dauer mit der Einstellung läuft.
Die Videos da war der Co noch bei 0,5-0,6%
Teile euch nachher die Werte als Foto mit.
Schaut mal ob der link funktioniert 🙂
Bei einem Motor mit Kat ist Lambda 1 ja gewünscht weil das eine möglichst vollständige Verbrennung gewährleistet.
So ein Motor hat aber auch ein Management das die Gemischzusammensetzung laufend nachregelt.
Die ollen Vergasermotoren laufen aus Sicherheitsgründen immer mit Lambda < 1.
Normalerweise müsste deine Karre bei Konstantfahrt ein ausgeprägtes Magerruckeln zeigen. Es sei den, das was du da misst stimmt aus irgendeinem Grund nicht. Ist der Auspuff überall dicht?
Die 2.6er z.B. können zu wenig CO gar nicht leiden. Schon wenn man die auf 2% runterdreht, fangen die an nusssackig zu laufen.
In den Achtzigern hat der TÜV die 2% immer durchsetzen wollen und ich musste den nach Ausfahrt aus der Halle immer wieder hochschrauben.
Ja also das was der TÜV gemessen hat, habe ich ja auch gemessen also scheint am Gerät nichts zu sein. Nun habe ich ihn so eingestellt
Machmal schiessen die Preussen hier nicht so schnell…
Das 111 MB Video klingt für mich ok, hab es aber nur ganz leise hören können.
Ui, schlechte Laune?
Kann das fidscho nicht öffnen,
Und wie gesagt alles unter co 1 find ich schwierig ,
Jetzt ist er wohl auf 1,37 ?!
Wenn er so top läuft und anspringt
Dann lass so
Thermisch auf jeden Fall besser, denke ich
Kann von meinem Taunus auch nur berichten, das für TÜV wir immer runterregelten, scheiße anspringen und nicht so cooler Leerlauf und danach wieder fetter drehen mussten.
War 2l ohc aus nem Sierra mit Einspritznocke und Weber 32/36
Und jetzt freitags Bier ...
Weiter so, und du bekommst hier gar keine Antwort mehr ![]()
Alles anzeigenKeine Rückmeldung mehr auf meine Videos ?
Bibo Wickie Dr_Grip Jörn Mafijoosi93 Busty ?
Erst große Töne und dann nichts mehr ? Oder schon wieder vergessen ?
Habe mir so viel Mühe gemacht um euch das zu zeigen und war auf Kommentare gespannt und jetzt werde ich so enttäuscht Kommentarlos ?
Weiter so, und du bekommst hier gar keine Antwort mehr
Erst immer quatschen und dann kam nix...
Bist doch schon groß,
Ein Uh bist du toll Bestätigung, braucht's doch nicht mehr...
Also alle genießen das Wetter und freuen sich bitte das ihre alten Schüsseln noch fahren und man auch Hilfe bekommt, mal eher und mal später...
Andere co Anekdote:
Mein Transit mit neuem Motor und 35 EEIT,
Hatte auch erst co von irgendwas unter 0,5
Statt mich zu freuen hab ich so lange Leute gefragt und Hilfe bekommen und die Hexenküche von Solex zwanzig mal auf und abgebaut, bis er jetzt irgendwas um die 3hat.
Aufm Foto noch genau, danach wieder auf 3,9 am schätzmeter
Jaaa noch zu viel, aber dafür keine Falschluft mehr im Ansaugtrakt, hoffentlich ,da sind die wohl super empfindlich...
Und er läuft im Stand jetzt schon ruhiger 😎
Wenn der heute wieder gut anspringt und bei 3 bleibt, dann bleibt's auch so ...
Erst immer quatschen und dann kam nix...
Es wurde alles gesagt. Um ein Video hat dich niemand gebeten. Was du aus den Ratschlägen machst, bei denen sich im Übrigen auch jeder viel Mühe gibt, ist ganz alleine deine Sache. Wenn du der Meinung bist, dass dein Motor mit dem CO trotz aller Warnungen "richtiger" läuft als alle anderen, dann ist das so.
Alles anzeigenBist doch schon groß,
Ein Uh bist du toll Bestätigung, braucht's doch nicht mehr...
Also alle genießen das Wetter und freuen sich bitte das ihre alten Schüsseln noch fahren und man auch Hilfe bekommt, mal eher und mal später...
Andere co Anekdote:
Mein Transit mit neuem Motor und 35 EEIT,
Hatte auch erst co von irgendwas unter 0,5
Statt mich zu freuen hab ich so lange Leute gefragt und Hilfe bekommen und die Hexenküche von Solex zwanzig mal auf und abgebaut, bis er jetzt irgendwas um die 3hat.
Aufm Foto noch genau, danach wieder auf 3,9 am schätzmeter
Jaaa noch zu viel, aber dafür keine Falschluft mehr im Ansaugtrakt, hoffentlich ,da sind die wohl super empfindlich...
Und er läuft im Stand jetzt schon ruhiger 😎
Wenn der heute wieder gut anspringt und bei 3 bleibt, dann bleibt's auch so ...
Ja du hast recht , aber bei Co 3% stinkt er doch extrem nach sprit oder ?
Meiner liegt ja jetzt bei 1,4% das ist schon ein ordentlicher Geruch den der da von sich lässt in der Garage 😅
War vorhin bisschen aufgebracht gewesen weil ich halt auch mal so Kommentare wie , wie kann der Überhaupt laufen und der muss doch ruckeln ohne Ende oder so nicht so Vertragen kann, da ich ja mit dem Wagen so die letzten bald 10 Jahre gefahren bin problemlos egal welche Geschwindigkeit , da find ich dann so kommenrare wie der läuft doch 0 und der kommt doch kein Berg hoch etc halt verrückt weil es ja einwandfrei ging , daher auch die Videos.
Nimmt es nicht persönlich manchmal will keinen damit angreifen
Hat auf jeden Fall erstmal nach was gerochen, aber steht draußen und meine Nase net ganz so gut...
Aber erstmal schauen ob der heute am schätzmeter wieder so ist, entscheidend für mich ist eh der Lauf des Motors und das es über 1 und unter 4 oder so ist ...
Die Frage wäre ob deiner zehn Jahre gut gelaufen ist mit nem Co unter 1 ?
Oder ob der auch genug Falschluft hat,
Daß er "gut" läuft.
Wenns n Weber ist, die gehen ja nicht so steil wie die V6 Solex , auf Falschluft.
Ich hab gesagt wie man aus Lehrbuchsicht n Vergaserauto einstellt. Das ist so, unabhängig vom Video.
Wenn Deiner anders auch läuft, gut für Dich. Aber wenn's irgendwann komische Sachen gibt, dann mag dies genau der Unterschied zwischen "irgendwie machen" und "richtig machen" sein bei dem Du anfangen kannst.
Wenn Du Lust hast kannst Du mal die Bauernmethode benutzen und ganz am Ende den Rüssel reinhängen uns messen was das Ergebnis ist:
- Leerlaufdrehzahl mit Drosselklappenschraube auf Sollwert stellen
- Gemisch fetter drehen bis die Drehzahl aufhört zu steigen
- An Drosselklappenschraube Drehzahl wieder auf Sollwert drehen
Okay das verstehe ich auf jeden Fall
Aber jetzt nur aus interesse , ich akzeptiere jede Meinung finde das auch gut was ihr schreibt
Aber wenn es heißt ein Motor bei lambda 1 hat das optimale Gemisch also nicht zu fett nicht zu mager , innenkühlung sollte passen , dann ist es doch egal ob Kat oder nicht lambda 1 ist eben lambda 1 da kann es doch keinen Unterschied geben ob vergaser oder einspritzer ? Oder bin ich da komplett verkehrt unterwegs ?
Viel Glück bei weiteren Themen
Oder bin ich (da) komplett verkehrt unterwegs ?
.
Lambda 1 heißt optimale/vollständigste Verbrennung. Heißt nicht optimal für jeden Betriebszustand.
Was optimal ist hängt davon ab wofür Du optimierst. Und wenn man n Vergaserauto auf optimalen Leerlauf einstellen will dann ist das eben ein leicht fettes Gemisch. Nicht zu fett. Leicht fett.
N Vergaser sitzt erstens oben auf der Ansaugbrücke und ist zweitens ne ziemlich analoge Geschichte. Das heißt er regelt nicht basierend auf Witterung etc nach wie ne Einspritzung, aber füllt dafür je nach Design der Ansaugbrücke die Zylinder unterschiedlich gut. Das führt dazu dass Du am Auspuff ne Mischung aller Zylinder misst, aber es sein kann dass einer deutlich magerer läuft, und dass bei anderen Betriebsbedingungen Dein optimales Gemisch anders aussehen mag. Beides bedeutet es ist für die Motorgesundheit und den sauberen Leerlauf gut, nicht auf Lambda 1 sondern auf leicht Fett zu schießen.
Beim Beschleunigen unter Last wird er auch ordentlich fett (13:1 oder so) laufen, dafür sorgt die Bedüsung, denn mit Lambda 1 würde er nicht aus'm Quark kommen oder sogar ruckeln.
Dann danke für eure Antworten etc. Lassen wir das Thema dann einfach so ruhen.
Jeder muss wissen was er tut und was er für richtig findet ,muss man sich nicht streiten wer recht hat oder nicht.
🙂
Und dafür hab ich jetzt nen Erklärbär geschrieben. Super.