Und dafür hab ich jetzt nen Erklärbär geschrieben. Super.
Ist gelesen und verstanden von mir 🙂 auch danke dafür 🙂
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Und dafür hab ich jetzt nen Erklärbär geschrieben. Super.
Ist gelesen und verstanden von mir 🙂 auch danke dafür 🙂
Habe das Thema aufgesagt und messe nachher selber mal aus Neugier, alle Tips notiert falls ich mal Probleme bekommen könnte mit Falschluft, Zündung, Vergaser etc..,
aber „ Knudsen73“ bist du Einzelkind?
Es geht um die Art und Weise, etwas Geduld und Respekt!!!
Man kann echt dankbar sein das man hier mehrere Kommentare hat, alle geben sich Mühe, verfassen Texte und sind HILFSBEREIT
Nur so für deine kommenden Fragen oder Probleme
Was für Öl fahrt ihr eigentlich so? Und braucht man Bleizusatz?
Im Öl hab ich es noch nie verwendet. Hilft das den Ventilen der Ölpumpe und Ölfilter?
Ich hab gesehen dass es Reifengas gibt.
Das senkt doch sicher den Verbrauch. Als Kennzeichnung gibt es dann grüne Ventilkappen. Finde ich echt Fordschrittlich
Im Öl hab ich es noch nie verwendet. Hilft das den Ventilen der Ölpumpe und Ölfilter?
Jetzt wird es kindisch Leute... Ihr seid sicher älter als ich , provozieren muss man ja auch nicht oder ? Dachte ihr seid erwachsen ...
Ich hab gesehen dass es Reifengas gibt.
Das senkt doch sicher den Verbrauch. Als Kennzeichnung gibt es dann grüne Ventilkappen. Finde ich echt Fordschrittlich
Kindergarten ruft ... Oder der Doc ....
Der Doc hat bei vielen hier bereits die Akte geschlossen, und erwachsen kannst du mal komplett vergessen.
@Also zusammen , ich bin ja nicht unbelehrbar, bin Kfz Mechatroniker und Meister jedoch nicht aus der Zeit , bin 94 geboren.
Gut zu wissen falls ich mal nicht weiterkomme.
Kommst du nicht aus Bochum?
5 Bier später,
Nächste Anekdote,
Heute Motorrad, alte Einzylinder,
gefahren, gar nicht schlimm schnell aber irgendwann Öltemperatur 120
Kerze raus - weiß
Ergo zu mager gleich zu heiß
Prost
Ist ja nur ein Vergaser zu zerlegen.
Ich muss immer gleich 4Stück zerlegen.
Ne dummerweise Mehrventil Technik,
Ein Topf - zwei Hexenküchen
Dachte ihr seid erwachsen ...
Wie bitte? Nichts da! Wo kämer denn da hin....
Die meisten werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer. ![]()
Deshalb also werden Ehefrauen fett.
@Also zusammen , ich bin ja nicht unbelehrbar, bin Kfz Mechatroniker und Meister jedoch nicht aus der Zeit , bin 94 geboren.
Gut zu wissen falls ich mal nicht weiterkomme.
Kommst du nicht aus Bochum?
Gude
Ne, ist geheim . Aber es ist Rheinland Pfalz.
So wie der Name
Hi ich bin's nochmal , ich wollte mal fragen wie habt ihr es verstanden mit dem Co , ich meinte den Co Wert im Leerlauf nicht während der Fahrt oder bei erhöhter Drehzahl , mir ging es nur um den Leerlauf
Einige Autos haben bei mir eine M18 x 1,5 Muffe im Hosenrohr für die Lambdasonde, wenn nicht, nehme ich die Auspuffklammer.
Dann messe ich auch während der Fahrt, was ich viel wichtiger finde, als nur der CO-Gehalt im Leerlauf.
Im Teilastbereich um Lamda 1,0
Im Vollastbereich bis ca Lambda 0,85 runter
Im Schiebebetrieb bis ca Lamda 1,1 hoch
Bei der K-Jetronic beschränkt sich das meist darauf, zu prüfen, ob die Membrane für den Unterdruck noch ok ist.
Bei den Vergasern hilft es, die Hauptdüsen richtig zu wählen und im Leerlauf über die CO-Schrauben richtig einzustellen.
So habe ich beim 2.6 die Hauptdüsen vom 142,5 auf 147,5 getauscht, schon ist der Meßwert wie gewünscht.
Ob das jetzt Deine Frage beantwortet hat, weiß ich leider nicht.
Ehrlich gesagt habe ich sie auch nicht wirklich verstanden ![]()
Der CO-Wert im Leerlauf war schon immer eine Messmethode, die ohne aufwändige Rollenprüftandsläufe eine grobe Überprüfung der Gemischbildungssysteme ermoglichte. Mehr, als die ganz grobe Prüfung des Systems ist das, auch nach Einführung der Prüfung mit erhöhtem Leerlauf, nicht. Besonders aussagekräftig ist es auch nicht, da im Grunde nur Leerlauf und eingeschrämkt der untere Teillast-Bereich von der Prüfung erfasst wird.
Zudem ist der CO-Wert im Leerlauf nur eine ganz grobe Richtschnur mit begrenzter Aussagekraft. Im LL muss der Motor ja nun mal keine nennenswerte Leistung erbringen.
Gemisch muss gerade eben genug geliefert werden, um im Leerlauf die Reibungswiderstände im Motorlauf zu überwinden und den Motor nicht absterben zu lassen.
Im Übergang zur Teillast und nochmal zur Volllast sieht das schon bedeutend anders aus und so ein Lambda-Tool / AFR-Anzeige, idealerweise mit Logging-Funktion, erlaubt bedeutend präzisere Beurteilung, ob das Gemischbildungssystem, im Zusammenspiel mit dem Zündsysten, vernünftig funktioniert.
Seit etlichen Jahren stimme ich (Mehr-) Vergaser- und Einspritzsysteme deshalb entweder mit dem Innovate LM2 mit der Bosch-Lambdasonde LSU4.2, oder mittels einer Zusatzanzeige AEM "AES 30-4110 UEGO GAUGE" mit noch schnellerer Bosch LSU4.9 ab, insbesondere letztere Sonde ist schnell genug, um mit etwas Übung sogar gelegentliche Fehlzündungen zu erkennen. Da beide Bosch-Sonden beheizte Breitbandsonden sind, kann diese Sonde dann einfach mit einer Klemme ins Endrohr und mißt trotzdem präzise, die LSU4.9 sogar ganz ohne Kalibrierung an Umgebungsluft.
Alles anzeigenDer CO-Wert im Leerlauf war schon immer eine Messmethode, die ohne aufwändige Rollenprüftandsläufe eine grobe Überprüfung der Gemischbildungssysteme ermoglichte. Mehr, als die ganz grobe Prüfung des Systems ist das, auch nach Einführung der Prüfung mit erhöhtem Leerlauf, nicht. Besonders aussagekräftig ist es auch nicht, da im Grunde nur Leerlauf und eingeschrämkt der untere Teillast-Bereich von der Prüfung erfasst wird.
Zudem ist der CO-Wert im Leerlauf nur eine ganz grobe Richtschnur mit begrenzter Aussagekraft. Im LL muss der Motor ja nun mal keine nennenswerte Leistung erbringen.
Gemisch muss gerade eben genug geliefert werden, um im Leerlauf die Reibungswiderstände im Motorlauf zu überwinden und den Motor nicht absterben zu lassen.
Im Übergang zur Teillast und nochmal zur Volllast sieht das schon bedeutend anders aus und so ein Lambda-Tool / AFR-Anzeige, idealerweise mit Logging-Funktion, erlaubt bedeutend präzisere Beurteilung, ob das Gemischbildungssystem, im Zusammenspiel mit dem Zündsysten, vernünftig funktioniert.
Seit etlichen Jahren stimme ich (Mehr-) Vergaser- und Einspritzsysteme deshalb entweder mit dem Innovate LM2 mit der Bosch-Lambdasonde LSU4.2, oder mittels einer Zusatzanzeige AEM "AES 30-4110 UEGO GAUGE" mit noch schnellerer Bosch LSU4.9 ab, insbesondere letztere Sonde ist schnell genug, um mit etwas Übung sogar gelegentliche Fehlzündungen zu erkennen. Da beide Bosch-Sonden beheizte Breitbandsonden sind, kann diese Sonde dann einfach mit einer Klemme ins Endrohr und mißt trotzdem präzise, die LSU4.9 sogar ganz ohne Kalibrierung an Umgebungsluft.
Bedankt.
LG
Andreas
Die LSU 4.9 verbauen Holley auch für ihre Einspritzanlagen.
Ja, ein Rennwagen der Lambdasonden, wirklich rasant schnell und präzise, noch ein gutes Stück schneller, als die LSU4.2
Solange die Auspuffanlage dicht ist gegen Außenluft, kann die beheizte Sonde tatsächlich weniger als 300mm vor Rohrende sitzen.
Innovate hat eine sogenannte "auspuffklemme" im Programm, die ins Endrohr eingeschoben und nit Klemmschraube festgeklemmt wird. Das funktioniert einwandfrei, selbst wenn scharfe Nockenwellen ddie Abgassäule tüchtig oszillieren lassen ...
Einziger, zu beachtender Punkt: Die Zuleitung der LSU-Sonden darf nicht verändert werden, da der Stecker einen werkskalibrierten Abgleichwiderstand enthält und die Ummantelung des Kabels Umgebungsfrischluft zur Messbrücke der Sonde leitet.
Unterm Strich stellt das Messsystem eine perfekte Möglichkeit dar, die Gemischaufbereitung abzugleichen. Es gibt allerdings wenige Möglichkeiten, die gemessenen Werte falsch zu interpretieren. Massiv überfettete Systeme, die die Zündgrenze überschreiten, zeigen wegen ausbleibender Zündimpulse gelegentlich "mageres Gemisch" an ... " Edith merkt an, das sei kein Fehler des Messsystems, vielmehr gaukeln die Frischgaseste des unverbranten Gemisches einer Sonde bei ausbleibender Zündung Luftüberschuß vor, den es reell nicht gibt.
Das waren werte damals 2015 😄
Ich hatte letzte Woche TÜV Termin. Das ging alles wieder so schnell. Kann mich nur noch an "Oh Oh" und die vielen roten Zahlen erinnern. Lieber zu fett als zu Mager sagte der gute Mann, wackelte an dem stecker und plötzlich stand Bestanden auf dem Monitor.
Ich hatte letzte Woche TÜV Termin. Das ging alles wieder so schnell. Kann mich nur noch an "Oh Oh" und die vielen roten Zahlen erinnern. Lieber zu fett als zu Mager sagte der gute Mann, wackelte an dem stecker und plötzlich stand Bestanden auf dem Monitor.
😁 Ja das stimmt auf jeden Fall