Hi ich war vor einigen Tagen bei der HU , bei der Au wurde ein Co von 0,19 gemessen.
Welche Werte haben eure Motoren? , ich habe den 1300ohc HC mit 59 PS im knudsen Taunus August 1973
.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hi ich war vor einigen Tagen bei der HU , bei der Au wurde ein Co von 0,19 gemessen.
Welche Werte haben eure Motoren? , ich habe den 1300ohc HC mit 59 PS im knudsen Taunus August 1973
.
2% wenn ich mich richtig erinnere.
V6 2.0, NW, 1977
Okay , also mein Motor läuft extrem sauber springt immer sofort an , läuft sehr gut.
Kann ein niedriger Co zu Schäden führen ?
Okay , also mein Motor läuft extrem sauber springt immer sofort an , läuft sehr gut.
Kann ein niedriger Co zu Schäden führen ?
Jep ![]()
Denk ich auch. Motor läuft zu mager, zu heiß, Kopfdichtung durch...... ![]()
Theoretisch wäre ein zu niedriger CO-Wert, also zu mageres Gemisch, bei höheren Drehzahlen ein ernstes Problem.
Praktisch ist der CO-Wert bei unseren Vergasern nur für den Leerlaufbereich einstellbar, für die Bereiche mit höherer Last sind fixe Düsen eingesetzt.
Man widerspreche mir bitte falls ich Unsinn schreibe.
Ich würde für‘s Gewissen ein bisschen fetter stellen. ![]()
Wenn der Motor gut läuft möchte ich den Wert mal arg anzweifeln. Warst du dabei als gemessen wurde?
Und mit zu magerem Leerlaufgemisch wird man keinem Motor einen Schaden zufügen. Wenn er unter Last mager läuft schon. Aber mit 0,19 % CO läuft so ein Motor unter Last überhaupt nicht. Hoppelt und spuckt nur.
Kommastelle verrutscht: 1,9?
Denk ich auch. Motor läuft zu mager, zu heiß, Kopfdichtung durch......
Okay dann werde ich das etwas anpassen was empfehlt ihr denn ?
Kommastelle verrutscht: 1,9?
Nein 0,19 tatsächlich.
Läuft aber einwandfrei kein ruckeln kein stottern nichts springt sehr sauber an
Wenn der Motor gut läuft möchte ich den Wert mal arg anzweifeln. Warst du dabei als gemessen wurde?
Und mit zu magerem Leerlaufgemisch wird man keinem Motor einen Schaden zufügen. Wenn er unter Last mager läuft schon. Aber mit 0,19 % CO läuft so ein Motor unter Last überhaupt nicht. Hoppelt und spuckt nur.
Tatsächlich ich war dabei , er lief mal vor Jahren auf 0,5% und jetzt waren es 0,19%
Alles anzeigenTheoretisch wäre ein zu niedriger CO-Wert, also zu mageres Gemisch, bei höheren Drehzahlen ein ernstes Problem.
Praktisch ist der CO-Wert bei unseren Vergasern nur für den Leerlaufbereich einstellbar, für die Bereiche mit höherer Last sind fixe Düsen eingesetzt.
Man widerspreche mir bitte falls ich Unsinn schreibe.
Ich würde für‘s Gewissen ein bisschen fetter stellen.
Ja das werde ich dann demnächst sofort machen am besten auf 1% eventuell wenn er da genauso sauber läuft
So bis 3,5 % ist in den Baujahren völlig normal.
Ab 75 heißt es 1,5% +/- 0,25%:
Wieviel HC hast du denn?
So bis 3,5 % ist in den Baujahren völlig normal.
Ab 75 heißt es 1,5% +/- 0,25%:
Ja super , spielt es eine Rolle ob 1,3 oder 2,0?
Dann werde ich mich mal daran richten , solage er gut läuft sauber anspringt ist es in Ordnung
Ich schaue mir mal die Tage das kerzenbild an , kerzen sind relativ neu
Denk ich auch. Motor läuft zu mager, zu heiß, Kopfdichtung durch......
Theoretisch wäre ein zu niedriger CO-Wert, also zu mageres Gemisch, bei höheren Drehzahlen ein ernstes Problem.
Freut mich, dass mein Post zur Aufklärung beiträgt. :-)
Mein Kerzenbild war immer zu hell, aber wohl noch unter der Schmerzgrenze. 2l OHC hat auch Vollgasfahrten gut überstanden.
Wenn ich deshalb die Düsenbestückung ändern wollte, hieß es von den "Fachleuten" immer, das ist Quatsch, du musst den CO hochdrehen.
Ja super , spielt es eine Rolle ob 1,3 oder 2,0?
Dann werde ich mich mal daran richten , solage er gut läuft sauber anspringt ist es in Ordnung
Ich schaue mir mal die Tage das kerzenbild an , kerzen sind relativ neu
Nee, Grenzwert ist Grenzwert.
Das Problem ist die schleichende thermische Belastung, du merkst nicht wie der Motor langsam in die Fritten geht.
Bei deinem Wert glaube ich schon an magerklingeln.
Wenn ich deshalb die Düsenbestückung ändern wollte, hieß es von den "Fachleuten" immer, das ist Quatsch, du musst den CO hochdrehen.
Nach meinem Verständnis ist das Leerlaufsystem bei hoher Last, also weit geöffneten Drosselklappen, eher nicht aktiv, weil an den Leerlaufbohrungen in diesem Fall weniger Unterdruck herrscht als in Leerlaufposition.
Grundsätzlich richtig. Wenn aber durch die Einstellung der Gemischeinstellschraube nicht genügend Kraftstoff gefördert werden kann, also schon die Grundeinstellung zu mager läuft, resultiert es unter Last zu dem bekannten magerruckeln, da hier einfach der Durchlass fehlt.
Nach meinem Verständnis ist das Leerlaufsystem bei hoher Last, also weit geöffneten Drosselklappen, eher nicht aktiv, weil an den Leerlaufbohrungen in diesem Fall weniger Unterdruck herrscht als in Leerlaufposition.
Ich denke Tufka hat recht, das Leerlaufgemisch spielt im Fahrbetrieb keine nennenswerte Rolle.
Ok, aber was könnte eurer Meinung nach denn sonst so ein magerruckeln im Fahrbetrieb unter Last rein Vergaserseitig verursachen?
Das Leerlauf System reicht von der Wirkung bestimmt mit in den Teillastbereich hinein, aber bei Vollgas ist das egal weil dann sowieso extra angefettet wird. Ich finde es erstaunlich, dass der Leerlauf mit so einem CO Wert gut ist, ich hätte gesagt dass er damit gar nicht mehr läuft. War die messsonde im richtigen Auspuffrohr, oder nur im Fake Doppelrohr ![]()
was könnte eurer Meinung nach denn sonst so ein magerruckeln im Fahrbetrieb unter Last rein Vergaserseitig verursachen
meistens sinds poröse Schläuche oder sonstige minimale Fremdluft die das Gemisch abmagern. Zu niedriger Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer kanns auch sein. Und natürlich falsche Bedüsung.
Ok, dass die Grundgemischeinstellung rein gar nix mit der Lastanreicherung zu tun hat, war mir neu.
Im Prinzip kommt dreimal Sprit in den Luftstrom:
1-durchs Leerlaufsystem (ganz wenig Benzin, zB 0,9L pro Stunde)
2-durch die Hauptdüse (je weiter man im Gas steht desto mehr Benzin zB 10L pro Stunde)
3-durch das Anreicherungssystem (nur bei Vollgas, dann aber ziemlich viel Benzin, zB 15L pro Stunde)
Im Leerlauf ham wir nur die kleine Menge 1
Beim Fahren ham wir 1+2
Bei Vollgas 1+2+3
Die Menge 1 kann mit der CO-Schraube ein wenig variiert werden...
Beschleunigerpumpe hat damit nix zu tun, arbeitet nur wenn sich das Gaspedal nach unten bewegt.
Also die Co einstellschraube dient nur für den Leerlaufbereich , alles andere hat mit diesen 0,19% nichts zu tun wie ich gelesen habe , rein nur für das start und Leerlaufverhalten bzw Gemisch
Bei der Fahrt wohl zwischen 1-3% bei Vollgas mehr als 3 . Und das würde sich wohl einpendeln bei 1-3% bei normaler Fahrt
Im Leerlauf sollte es bei 1,5%-2% liegen. Was Du angibst, ist eigentlich nicht lauffähig und von daher als Fehler, in irgendeiner Form, zu betrachten.
Das Gleiche hatte ich bei der au beim tüv auch.
Irgend so ein 0,xx - wert der eigentlich überhaupt nicht sein kann.
Ich denke die Messgeräte kommen mit Abgasanlagen ohne KAT nich klar… oder so.. 🤷🏼♂️
Ich kann mich da nur an den Versuch des Prüfers erinnern, beim Scorp überhaupt irgendeinen Wert über 0 rauszubekommen. Gelang nicht.
Bis uns eingefallen ist, dass er ja noch mit E85 betankt war... ![]()
Wieviel HC hast du denn?
Wieviel HC hast du denn?