Differential Getriebehals beim Granada abbauen.


  • Hab das Foto mal aus einem anderen Fred geklaut. unten am Kardananschluss leckt es bei mir raus. Ist das wirklich so einfach wie es auf dem Foto aussieht, den Hals abzubauen? Müsste ja sogar gehen ohne das Diff auszubauen oder? Simmering da hinten Tauschen wird dann wahrscheinlich auch gar nicht so schlimm sein oder? Ich muss die Karre halt relativ schnell wieder fahrbereit bekommen daher möchte ich mich gerne im Vorfeld absichern bevor das wieder einem Mammut Projekt ausartet.

  • Abschrauben und ziehen.


    Siri tauschen ist dann bissl mehr Aufwand.


    Genau markieren wie die Mutter zur Welle steht, entweder Reissnadel oder wenn das Material zu hart ist mitm Dremel oder so. Aber nur markieren, nicht reinflexen.


    Mutter auf, Flansch runter, Siri wechseln, Flansch drauf, Mutter wieder anziehen und exakt!!! so wieder anziehen wie sie war.


    Falls der Flansch einlaufspuren hat, mach nen SpeediSleeve im passenden Durchmesser drauf, sonst wird der neue Siri wieder undicht.

  • Hmm also sitzt dahinter auch eine Spannhülse? Okay ich werde so tun! Danke :cool

  • Hmm also sitzt dahinter auch eine Spannhülse?

    Ja. Laut WHB sollst Du die tauschen, aber dann musst Du das wirklich alles einmessen.


    Wenn die Klapperhülse klappert, kannst Du vermutlich nicht viel kaputt machen. Solltest Du noch Ruhe haben, sei dringend empfohlen, eine Pappe unter das geparkte Auto zu legen und den beschissenen Simmerring nicht anzufassen.

    Je nach Baujahr vom Diff ist die Clarkhülse geklebt und wird spätestens nach dem Zusammenbau zur Klapperhülse.

  • klappert schon munter beim Lastwechsel. Mittlerweile weiß ich aber schon wie man schalten/kuppeln muss damit es nicht mehr so schlimm klappert. Den Simmering nicht mehr zu tauschen ist leider keine Option mehr, da es wirklich schon bei jedem Parkplatzen am Supermarkt heikel wird, ob mir nicht jemand eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung hinterher schickt.

    Ist das denn mit Mutter lösen und rausziehen getan oder muss ich da anschließend noch was abziehen oder neu machen (was ich zusätzlich zum Simmering noch besorgen müsste)?

  • Habe jetzt auch diese Spannhülse und den Lagerring bestellt...mach ich die Clarkhülse dann gleich mit

  • Gibts den WeDi denn bei MM oder wo?

    Das ist doch so ein Spezialteil…?

    Und der Ausbau meine ich, sei auch herausfordernd.

    Bitte Berichte im Detail!

  • Den gibt es bei MM. Aber da sieht das nicht speziell aus. Habe den jetzt woanders im Netz bestellt unter Angabe der Maße von MM.

  • Ich weiß nicht was in meinem Hundehirn vor sich ging als ich das erste Mal unter der Karre stand aber der leckt überhaupt gar nicht aus dem Simmering :laugh: :la: Also wirklich null Komma null es könnte nicht trockener an der Stelle sein! Die Leckage kommt definitiv aus dem hier markierten Bereich! Also die Verbindung Getriebehals und Differential. Was könnte da so lecken und auf was muss ich mich einstellen? Wahrscheinlich dann doch das ganze Diff ausbauen und dort alles neu abdichten oder? Hat da jemand eine Explosionszeichnung für mich?



    Genau genommen sollte doch gar keine Öl in Getriebehals drin sein oder? Sonst könnte man doch die Spannhülse durch das Loch unterhalb des Halses gar nicht spannen weil da das Öl rauslaufen würde oder? :irre:

  • Seltsam. Weil das Öl eigentlich aus dem diff in die diff- Verlängerung kommen sollte und da dann raus..

    Oder welchen WeDi meinst du eigentlich? Foto?

  • Der Wedi sitzt im Diffgehäuse, nicht in der Verlängerung. Ist schon richtig, daß das Öl an der Stelle Austritt, wenn der Wedi mürbe ist.

  • Ich weiß nicht was in meinem Hundehirn vor sich ging als ich das erste Mal unter der Karre stand aber der leckt überhaupt gar nicht aus dem Simmering :laugh: :la: Also wirklich null Komma null es könnte nicht trockener an der Stelle sein! Die Leckage kommt definitiv aus dem hier markierten Bereich! Also die Verbindung Getriebehals und Differential. Was könnte da so lecken und auf was muss ich mich einstellen? Wahrscheinlich dann doch das ganze Diff ausbauen und dort alles neu abdichten oder? Hat da jemand eine Explosionszeichnung für mich?



    Genau genommen sollte doch gar keine Öl in Getriebehals drin sein oder? Sonst könnte man doch die Spannhülse durch das Loch unterhalb des Halses gar nicht spannen weil da das Öl rauslaufen würde oder? :irre:

    Willi hat recht, der Siri sitzt im Diffgehäuse wie beim Taunus auch. Die Verwirrung hast du selbst angestiftet mit der Aussage das es aus dem Kardananschluss leckt...und der ist nun mal vorn an der Verlängerung.

    Wenn es dort nämlich leckt könnte schon mal einer tätig geworden sein. Es gab in den Neunzigern Lösungsansätze bei denen das Verlängerungsgehäuse mit Getrieböl befüllt wurde um das Klapperhülsenproblem zu lösen. Da wurde dann eine Papierdichtung zwischengelegt und in das unten vorhandene Loch ein Gummipilz als Dichtung eingesetzt.


    Die ultimative Lösung wäre natürlich der selbsttätig flankenspielkompensierende Keilwellenverbinder...aber man lässt sich Zeit in Österreich...viel Zeit.

  • Ja ich habe mich da irgendwie komplett verhauen...stand in der letzten Zeit wohl unter zu vielen Autos, die irgendwie da geleckt haben und habe das komplett durcheinander gebracht. Bin bei der Granni Achse echt noch komplett grün hinter den Ohren, da ich die nie vorher mal zerlegt gesehen habe. Ich baue da in den nächsten Tagen einfach mal den Hals ab und schau da rein, wird ja bestimmt selbsterklärend sein. Die Klackerhülse möchte ich dann eh mit der von euch entwickelten Reparaturlösung bearbeiten.

  • alles kein hexenwerk aber ordentlich gefummel.

    Mir wurde von nem Fordtüp geraten die klapperhülse einzukleben. So am Rande erwähnt.

    Nebenbei...deine HA-Entlüftung ist frei und durchgängig? Oft auch n übeltäter für siffende HA's

    Viel Erfolg 🙌

  • Die Klackerhülse wurde anfangs geklebt und später mit Fett eingesetzt. Ganz am Ende gab es zusätzlich noch einen Dichtring, der ein Austreten des Fettes verhindern sollte.

    Kleben mit Loctite Welle/Nabe hochfest.

  • So habe das Differential nun komplett ausgebaut (anders habe ich keine Chance gesehen den Hals vernünftig abzubekommen)


    Die Clarkhülse hat auf jeden Fall Spiel bis nach Meppen und es war glaube ich eine gute Entscheidung das jetzt mal zu machen. Ich schätze irgendwann wäre das wirklich mal komplett rund genudelt.



    Jetzt habe ich Fragen. Dieses Fragment kam mit beim Abbau des Halses entgegen



    Ist aus Gummi. Was ist das und wo muss das hin?


    Frage Nr. 2



    Wie halte ich das Diff gegen um die Mutter human von der Welle zu bekommen um den dahinter liegenden Simmering zu wechseln?


    Frage Nr. 3



    Der alte Simmering ist größtenteils aus Metall, den ich Anhand der Maße bestellt habe ist dagegen aus Kunststoff. Schlimm?

  • Wie halte ich das Diff gegen um die Mutter human von der Welle zu bekommen um den dahinter liegenden Simmering zu wechseln?

    Ich hätte gesagt du nimmst die alte Klackerhülse, fräst/flext sie seitlich so ab, dass du mit nem Schlüssel oder idealerweise mit einer Nuss draufkommst. Oder einfach ne passende große Mutter aufschweißen. Natürlich nur, wenn du dann die Keile der Hülse und Eingangswelle dabei nicht komplett rund machst.


    Edith merkt noch an, dass wenn’s ähnlich wie beim Escort ist da sackrisch viele Newtonmeterchens anwesend sind. Also richtig gut arbeiten bei der Vorbereitung der Hülse. Den Versuch, bissl mit der Rohrzange gegenzuhalten und es wird schon kannst du dir mMn sparen.

  • Zu frage nr 1: könnte das ein Rest des vorderen Lagers der clarkwelle sein?

    Hast mal in die Verlängerung reingeschaut..?


    Die Hülse kannst du weiter verwenden mit der spannhülsen- Methode. Oder anders geplant?

  • Besorg Dir eine neue Hülse.


    Alte Hülse hat bei mir ein Stück Sechskanstahl auf gebraten bekommen. Da kann man jetzt mit einer großen Nuss aus dem 3/4"-Sortiment angreifen.


    Gegenhalten mit Ringschlüssel der sich an einer der Befestigungsbolzen abstüzt .

  • Die alte Hülse taugt nicht für die Reparatur? Die hat ein bisschen Spiel. Macht das dann mit einer neuen Hülse mehr Sinn? Will natürlich ungern Geld ausgeben wenns nicht nötig ist. Kannst du mir eventuell deine Aufbrat-Hülse ausleihen?

  • Kannste am Besten mit dazu legen, ich schätze die habe ich nicht sofern die nicht im Baumarkt-Knarrenkasten dabei ist. Adresse hast du noch? Sonst tu ich PNeen.


    Danke :thumbsup:

  • Wenn Hülse und Wellenstumpf stark abgenutzt sind, was man an reichlich Verdrehspiel merkt, wird die alte Hülse auch mit der Klemmmethode nicht mehr wirklich fest. Eine neue Hülse ist dann zu empfehlen.


    Es empfiehlt sich auch, den Absatz in der Verlängerung so weit wie möglich anzuschrägen um den Kugellagerinnenring möglichst weit mittig auf der Hülse platzieren zu können. Kommt aber auch ein bißchen auf das Verschleißbild an. Manchmal hat die Diffseite Spiel und die andere ist noch fest. manchmal ist es andersrum und oft hat auch beides Spiel.


    Beim Siriwechsel nicht vergessen die Stellung der Mutter zur Welle genau zu markieren, sonst musst du hinterher mit viel Tammtamm das Durchdrehmoment des Diffs wieder einstellen.

  • Das Fragment aus Gummi ist sehr wahrscheinlich der Rest einer Gummimanschette, mit der die Klackerhülsenverzahnung zu der Diffmutter abgedichtet werden sollte. Wenn die beim 78er Baujahr vorhandenen war, dann war da in der Vergangenheit schonmal jemand tätig.


    Das war so ziemlich der letzte Versuch von Ford die Klackerhülse haltbarer zu machen. Zur Clarkwelle wurde die Hülse etwas verlängert und innen ausgedreht.


    Auf die Clarkwelle kommt ein Dichtring, hier dichtet dann der ausgedrehte Teil der Klackerhülse. Zum Diff hin soll die Manschette (Fragment) abdichten. Die Hülse wurde jetzt komplett mit Fett gefüllt.


    Ach ja, der Wedi im Diff hat einen Laufring. Das ist ein unkompliziert herzustellendes Teil, kann man oft aber auch einfach umdrehen, damit der Wedi wieder eine frische Lauffläche bekommt.

  • Das sind wertvolle Tipps, danke Jungs!


    Ich glaube zu 98%, ich habe noch die linke originale Clarkhülse verbaut und nicht die rechte überarbeitete. Spiel kann ich nicht abschätzen, wie viel schlimmer das noch sein kann. Würde sagen, man kann die Hülse halt hörbar hin und her wackeln auf der Diffwelle. Ich würde eigentlich der alten Hülse einen Versuch geben. Augenscheinlich abgenutzter als die Hülse ich für mich eh die Diffwelle, da ist jede Menge Rost dran und die Zähne sehen irgendwie schon klein aus...muss das heut Abend mal ein bisschen sauber machen. Werde die Hülse auf jeden Fall mit Loctite Ultrafest einkleben oder was meint ihr?

  • Ich glaube zu 98%, ich habe noch die linke originale Clarkhülse verbaut

    Ich würde sagen, zu 125%. Ich war da nicht dran und der einzige Vorbesitzer hat das Klackern wohl eher nicht gehört.

  • Ich habe gestern nochmal geschaut...ich habe da tatsächlich schon die überarbeitete Hülse verbaut. Demnach muss der Vorbesitzer das tatsächlich mal bei Ford instandgesetzt haben.

  • Die hat dann aber auch schon fast H-Status. Ich hab den Granada 2005 oder 2006 vom Sohn des Vorbesitzers gekauft. Wenn die Hülse schon neu gekommen ist, hab ich sie dann beim Trailern direkt wieder zerstört. :evillaugh: