ruckeln,Hinterachse?

  • Moin,

    Ich habe bei niedriger Drehzahl und Konstanter Fahrt immer ein Ruckeln im Antriebsstrang,der Motor läuft gut, von der Seite her keine Probleme.

    es fühlt sich so an als wenn irgendwo spiel ist... da meine Hinterachse etwas Geräusche macht hatte ich diese schon in verdacht, jemand evtl. schonmal das gleiche Problem gehabt?


    gibt es sonst noch Bauteile die ähnliches verursachen würden?

  • Wenn man bei ca 60 km/h sich rollen lässt und richtung 40 km/h kommt , bei knapp 2000 Touren fängt es an zu ruckeln

  • Das könnte beim Abtouren auch ein Zündungsruckeln sein. Wenn mechanisch alles ok ist, würde ich mal die Zündanlage checken.

  • Das könnte beim Abtouren auch ein Zündungsruckeln sein. Wenn mechanisch alles ok ist, würde ich mal die Zündanlage checken.

    Interessanter Ansatz!

    Es ist eine andere Nockenwelle verbaut und der Verteiler passt sicherlich nicht 100% zur Welle…

  • Ist das abhängig von Geschwindigkeit oder Drehzahl ?

    es spielt sich im unteren drehzahlbereich ab… fast so als wenn man vergessen hat runter zu schalten, irgendwann ruckelt es dann ja auch .

    Wenn ich schneller als 60-70 fahre habe ich es nicht.


    Es tritt auf beim Rollen lassen aber auch wenn ich 50 km/h im 4 Gang fahre , bei konstanter fahrt, wenn ich wirklich nur die Geschwindigkeit halte.

  • Interessanter Ansatz!

    Es ist eine andere Nockenwelle verbaut und der Verteiler passt sicherlich nicht 100% zur Welle…


    Ist das erst seitdem aufgetreten oder war es auch schon vorher so?


    es spielt sich im unteren drehzahlbereich ab… fast so als wenn man vergessen hat runter zu schalten, irgendwann ruckelt es dann ja auch .

    Wenn ich schneller als 60-70 fahre habe ich es nicht.


    Es tritt auf beim Rollen lassen aber auch wenn ich 50 km/h im 4 Gang fahre , bei konstanter fahrt, wenn ich wirklich nur die Geschwindigkeit halte.


    Das hört sich für mich eher nach Zündung an.

  • Welche Motorvariante und welche Nockenwelle ist das? Es könnte sein, dass bei der Nockenwelle die Füllung untenrum so schlecht ist, dass das Ganze schlicht Off Cam geht ... je schärfer die Nockenwelle, um so stärker dieser Effekt.


    Ein Versuch mit 5° mehr Vorzündung kann auch nicht schaden, denn geringere Füllung lässt das Gemisch langsamer durchzünden ...


    Das Potenzial einer schärferen Nockenwelle schöpft man ohne Verdichtungserhöhung und ggf. Kanalbearbeitung und Anpassung der Zündkennlinie nicht aus. Im Extremfall tritt solch ein Motor erst ab 2500 oder 3000rpm überhaupt erst spürbar an und zieht untenherum schlechter als ursprünglich ... Der Antritt bei 3k fällt dann scheinbar besser aus, als vorher, so dass sich schon mancher die eigentlich untaugliche Welle damit schöngrredet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Suicide Jockey () aus folgendem Grund: Mijonen Schreibfehler beseiticht ...

  • Hast Du denn Spiel in der Kardanwelle, wenn Du versuchst, sie per Hand zu drehen ?

    Wenn ich die Kardamom drehe bemerke ich Spiel im diff, bzw die Räder drehen sich nicht sofort.

  • V6t1Welche Motorvariante und welche Nockenwelle ist das? Es könnte sein, dass bei der Nockenwelle die Füllung untenrum so schlecht ist, dass das Ganze schlicht Off Cam geht ... je schärfer die Nockenwelle, um so stärker dieser Effekt.


    Ein Versuch mit 5° mehr Vorzündung kann auch nicht schaden, denn geringere Füllung lässt das Gemisch langsamer durchzünden ...


    Das Potenzial einer schärferen Nockenwelle schöpft man ohne Verdichtungserhöhung und ggf. Kanalbearbeitung und Anpassung der Zündkennlinie nicht aus. Im Extremfall tritt solch ein Motor erst ab 2500 oder 3000rpm überhaupt erst spürbar an und zieht untenherum schlechter als ursprünglich ... Der Antritt bei 3k fällt dann scheinbar besser aus, als vorher, so dass sich schon mancher die eigentlich untaugliche Welle damit schöngrredet hat.

    V6t1 Welle verbaut.

    Verdichtung erhöht, Köpfe 0,8 geplant.

    Kanäle bearbeitet usw….

    Zündung ist etwas früher eingestellt.


    Der Motor geht untenrum schon gut los,wobei ich nochmal in eine freiprogramierbare Zündung investieren werde!


    Grad mal strobolampe angeschlossen und bemerkt das der zzp im Stand auch mal hin und her springt….


    Habe den Verteiler zerlegt und festgestellt das die Federn der Gewichte spiel haben, hab sie durch biegen der halter etwas gespannt.


    Jetzt wandert der zzp nicht mehr.


    Probefahrt wird auf morgen verschoben.

    2 Mal editiert, zuletzt von krischon06 ()

  • Etwas Spiel im Diff beim Drehen ist in Ordnung. Aber auch mal axial auf Spiel prüfen, da sollte möglichst kein Spiel sein, sonst wird sehr sicher die Achse zerfickt sein.