Knudsen verliert Bremsflüssigkeit

• Hi Leute, habe bei meinem 72er Knudsen festgestellt, dass sehr schleichend Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter verschwindet. Felgenbett auf der Hinterachse sind beide sauber so kann ich denke mal undichte Bremszylinder ausschließen, werde das aber noch genauer prüfen und Trommeln ziehen. Habe mal durch den Unterdruckanschluss in den Hauptbremszylinder geschaut und meine eine Feuchtigkeit dort zu erkennen (man sieht es wirklich schlecht durch das kleine Loch) meine Frage ist jetzt, ist das oder irgendwas anderes in der Hinsicht beim Knudsen ne bekannte Krankheit und wenn, wie aufwendig ist der Wechsel des Hbz, sprich muss Armaturenbrett ausgebaut werden oder gibt es was besonderes zu beachten?

Ich danke schon mal im Voraus

• Typische Verschleißerscheinung. Sekundärmanschette defekt.

Je nachdem wie lange die Suppe schon im BKV steht kannst du gleich nen neuen organisieren.

Andernfalls kurzfristigst das Teil ausbauen und mit Spiritus (nix bremsenreiniger und so kram) gut spülen!

Wenn du Glück hast, bleibt er noch paar Jahre heile.

• Das ist kein knudsenspezifisches Problem, aber relativ häufig, dass der HBZ in den BKV leckt.

HBZ abbauen sind nur die zwei Schrauben bzw. Muttern am BKV, dann kann man ihn einfach rausziehen.

Die Leitungen müssen natürlich vorher ab, ein spezieller Rohrleitungsschlüssel empfiehlt sich.

• Das Drama ist das nachfolgende Entlüften. Bei einem gebrauchten HBZ unerlässlich und bei einem neuen empfehlenswert: der Bremsenentlüfter. Drückt Dir entweder pneumatisch, oder mittels elektrischer Pumpe die Bremsflüssigkeit ins Reservoir und Du musst nur noch die Entlüfternippel aufdrehen, bis die Luft raus ist.

Pumpen mit dem Fuß auf dem Bremspedal ist Mist.

• na das klingt ja schon mal eindeutig. Gut, jetzt nur die Frage: hab schon mal unters Armatutenbrett geschaut und da scheint mir recht wenig Platz beim Bremspedal zu sein. Wenn hbz und bkv erneuert werden müssen, muss das Armaturenbrett dafür ausgebaut werden? Hab noch das schräge vom Vorfacelift. Und allgemein wie hoch ist da der Aufwand?

• Geht nur um die Druckstange, die vom BKV in den Innenraum zum Bremspedal geht und dort mit einem Bolzen und Sprengring gesichert ist. Ich meine kommt man dort dann von außen ran wenn man den BKV herauszieht oder wie geht das von statten?

• Ich weiß zwar nicht, ob es eklatante Unterschiede bei der Pedalerie zwischen Taunus und Granada gibt, aber rücklings mit dem Oberkörper in den Fußraum rutschen und über Kopf die Sicherungsscheibe aushängen und den Bolzen rausziehen, ist eigentlich die einzigen Akrobatik. Dann BKV mit Halter abschrauben (natürlich vorher HBZ abbauen) und dann vorsichtig nach vorne rausziehen.

Hat bei mir incl. Einbau ne knappe Stunde gedauert.

• hatte mich schon mal so in Position gebracht um mir nen Überblick zu beschaffen und da das Armaturenbrett so schräg nach unten endet hat man wirklich extrem wenig Platz. Sehe nicht mal das obere Ende des Bremspedals wo der Bolzen sitzt, geschweige denn komme überhaupt ran.

• Ja alles richtig was ihr sagt, unten die Druckstange entkoppeln, die Position ist für Menschen U20 😂

Ich hatte bei meinem Fall auch alles trocken, den Verlust Ausgleichbehälter drückt der durch den Unterdruck in den Auspuff, darum sind auch Zylinder etc. trocken

Beim Neukauf vom BKV dann das Problem das nach kurzer Zeit die Bremse fest ging aber da wurde mir von euch Hübschen hier im Forum dankend geholfen 🍻

• Sind ja echt tolle Aussichten... Wieso ging die Bremse fest? Und wenn du es schon mal durchhattest, wie komme ich an die Druckstange im Innenraum?

• So wie Traveller1977 schon geschrieben hat, am besten mit Anlauf und doppelten Rittberger Kopfüber in den Pedalbereich, da schaust denn wie du dein Bremspedal von der Druckstange löst, keine Ahnung wie es bei anderen Modellen ist aber ne Klemme mit Bolzen oder Bolzen mit Splint oder so

dann kannst du wenn vorne alles am BKV gelöst ist alles nach vorne rausziehen

Problem BEI MIR war das ich die Druckstange zum Pedal um 4-6mm kürzen musste weil die Bremse nach 5 Minuten Fahrt fest ging, System konnte sich nicht entspannen

• HBZ muss raus, soviel ist klar. Danach hast Du vorne im BKV ein großes Loch.

Zusätzlich den Unterdruckschlauch abziehen.

Mit Schlauch und Elefantenspritze die Bremsflüssigkeit absaugen. Trichter rein und Isopropanol einfüllen, bis es ordentlich rausläuft. Wieder mit Schlauch und Spritze absaugen.

Vielleicht auch zwei - dreimal wiederholen. Schutzbrille und Druckluft. Neuen HBZ einbauen, entlüften, Abfahrt.

Ich würde den Teufel tun, den BKV unnötig auszubauen.

• Danke dir DC, so werde ich es versuchen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bezüglich der Kolbenstange im Innenraum kein Land sehe, ist ein Komplettset (Hbz & Bkv) sündhaft teuer. Kostet bei Motomobil mal schlappe 425 Duplonen. Da probier ich es doch lieber mit nem Dichtsatz für 23€.

• Das grundsätzliche Problem mit Bremsflüssigkeit im BKV ist, das diese die Membrane angreift. Bei meinem Wagen gab es auch das Problem und auch ich hatte die Bremsflüssigkeit entfernt, doch nach etwas mehr als zwei Jahren fing die Bremse an temporär festzugehen. Ich habe mir auf gut Glück einen anderen BKV organisiert und eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

• Darum ist es hilfreich Silikon- BFL zu verwenden.

Nie mehr wechseln und dem BKV macht es in dem Falle auch nichts aus..

Irgendwann gibts halt keine BKVs mehr