LiMa prüfen bzw reparieren

• Sind wohl gerade LiMa-Wochen. Der Knudsen hat eine dauerhaft brennende Ladekontrollleuchte, nicht nur mit der LiMa, die drin war sondern auch noch mit den beiden anderen, die ich noch im Lager hatte. Hier also ein paar Fragen bzgl LiMa.

• Ich hab parallel gemessen. Wenn der Motor läuft, bleibt die Spannung an der Batterie knapp unter der Spannung, mit der ich angefangen hatte. Wenn die LiMa funktionieren würde, müsste die Spannung bei laufendem Motor ja auf ~14 V steigen?
    • Kann man an einer ausgebauten LiMa einfach prüfen, was das Problem ist? Kohlen habe ich mir bei einer angeschaut, die sahen i.O. aus.
    • Ich vermute ja, dass es der Regler ist. Was soll es auch sonst sein? Kann man den irgendwie einfach prüfen?

und falls es sich auf den Regler eingrenzen lässt. In der Einen ist ein Bosch 1197311005 und in der anderen ein Bosch 1197311011 verbaut. Im Netz verfügbar sind z.B. 1197311030. Sind die alle kompatibel? Nachbauten gibt es, die für alle Nummern gehen sollen…

• Wenn die Ladekontroll-Leuchte mit allen 3 LiMas brennt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der LiMa liegt.

Kabelage ist ok?

• Kabelage ist augenscheinlich i.O.

Wenn die Ladekontroll-Leuchte mit allen 3 LiMas brennt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der LiMa liegt.

Kabelage ist ok?

Deswegen ja meine erste Frage oben

• Ich hab parallel gemessen. Wenn der Motor läuft, bleibt die Spannung an der Batterie knapp unter der Spannung, mit der ich angefangen hatte. Wenn die LiMa funktionieren würde, müsste die Spannung bei laufendem Motor ja auf ~14 V steigen?
  • Du kannst das prüfen indem Du den Stecker an der Lima abziehst umd Zündung einschaltest.

Brennt die LKL, ist irgendwo ein Masseschluss.

• So - nochmal rüber gefahren und kontrolliert. Stecker abgezogen und LKL leuchtet. :TufkaP:

Dann suche ich wohl jetzt einen Masseschluss

• Am KI nochmal den Stecker neu gesteckt, jetzt ist der Masseschluss weg. Danke für den Hinweis :thumbsup:

Dafür lädt die LiMa, die jetzt drin steckt immer noch nicht :dunno: - die anderen beiden liegen jetzt natürlich im Keller. Also geht die Woche irgendwann abends das lustige LiMa tauschen weiter. Bevorzugt bau ich erstmal die ein, die schon drin war.

Davon ab, bleiben meine Fragen von oben bestehen, weil ja zumindest eine jetzt nicht lädt. Ok, das ist die mit dem externen Regler aber die Problematik bleibt wohl die Gleiche

• Genaue Fehlerbeschreibung bitte.

LKL ist an, geht aus wenn Motor läuft, oder glimmt?

B+ wieviel Volt?

• Am KI nochmal den Stecker neu gesteckt, jetzt ist der Masseschluss weg. Danke für den Hinweis :thumbsup:

Dafür lädt die LiMa, die jetzt drin steckt immer noch nicht :dunno: - die anderen beiden liegen jetzt natürlich im Keller. Also geht die Woche irgendwann abends das lustige LiMa tauschen weiter. Bevorzugt bau ich erstmal die ein, die schon drin war.

Davon ab, bleiben meine Fragen von oben bestehen, weil ja zumindest eine jetzt nicht lädt. Ok, das ist die mit dem externen Regler aber die Problematik bleibt wohl die Gleiche

Oh cool, hänge mich mal ran, hab glaube genau das gleiche Problem.

• Genaue Fehlerbeschreibung bitte.

LKL ist an, geht aus wenn Motor läuft, oder glimmt?

B+ wieviel Volt?

Aktueller Stand:

Zündung an, Stecker an LiMa ab, LLK aus.

Zündung an,Stecker an LiMa an, LLK leuchtet.

Motor an, LLk leuchtet immer noch.

B+ muss ich das nächste Mal messen.

• Also um das hier noch ein Stück weit aufzulösen: Stecker am KI neu aufgesteckt und damit das Problem mit dem Masseschluss gelöst. Die ursprüngliche LiMa wieder eingebaut - alles i.O.

Was mir jetzt als Frage bleibt ist:

- kann ich eine LiMa und den Regler ohne Fahrzeug einfach prüfen? An der LiMa mit externen Regler stimmt definitiv was nicht und ich würde gerne wissen, was ich davon wieder einlagere und was nicht.

- wie ist das mit dem internen Regler: welchen nimmt man da bzw. Ist das ggfs. von der Leistung der LiMa abhängig?

• Wissen tu ich nix, aber in Zorneding kann man fünf verschiedene Lichtmaschinen mit internem Regler und Leistungen zwischen 55A und 90A kaufen. Alle sind für Granada 72-85 gelistet.

Außerdem gibt es zwei interne Regler für Bosch Lima. Der Unterschied ist hier 72-77 und 78-85.

Außerdem haben die noch jeweils einen Regler für Lucas und für Motorola.

• Zum Prüfen muß die Lichtmaschine rennen. Gerne auch auf dem Tisch an einem Elektromotor.

Ansonsten kannst Du Wicklungen messen und eventuell Dioden, aber viel mehr nicht.