Ford Granada Motomobil Qualität

• Grüßt euch,

Ich möchte nun meinen 1er Granada neu aufbauen. Da brauch ich logischerweise viele Neuteile. Unter anderem Scheibengummis. Bei motomobil gibt es ja einmal komplette Scheibendichtungen mit Keder, und nur den Scheibengummi als Meterware, jetzt stellt sich mir die Frage, da ja oben an der Frontscheibe eigentlich die Ecken sind, wäre das ja mit einem Scheibengummi in Meterware garnicht realisierbar, das würde ja dann rundlich werden, hat das schonmal jemand verbaut, und wenn ja, wie sieht es aus, und passen die kompletten Scheibendichtungen wirklich nicht? Ich habe gehört die sollen nicht passen, hat da jemand Erfahrungsberichte?

Dann wollte ich, da ich ja nen Kombi habe, die Härteverstellbaren Dämpfer von Spax einbauen, hat die jemand drin? Wie fährt sichs? Immernoch schwammig oder etwas "sportlicher"?

Gibt es irgendwas, was ihr dort nie wieder kaufen würdet? Ich hab mal nen Kontaktlosen Zündverteiler für den ohc gekauft, und konnte mich eigentlich nicht beschweren, aber mit Nachbau ist es ja so, gehen halt die Meinungen auseinander.

Ich freue mich über konstruktive Antworten.

LG

• Gibt es irgendwas, was ihr dort nie wieder kaufen würdet?

Ich habe dort mal einen Dichtsatz für V6 gekauft.

Die Qualität war absolut unterirdisch - man kann sich kaum vorstellen dass eine namhafte Firma so etwas verkauft - obwohl nicht gerade billig.

Das ist allerdings schon lange her.

• MM produziert nicht selbst, sondern kauft zu. Manchmal Produktionen aus eigenem Auftrag und manchmal Kram, der ohnehin auf dem Markt erhältlich wäre.

Den betreffenden Dichtsatz kenne ich auch. Vom Material her ungefähr fünf Stufen unter Viktor Reinz. Das heißt nicht, das der nicht funktioniert hätte, war aber nach vergleichsweise kurzer Zeit durch.

Bei Scheibengummis würde ich Meterware vermeiden. Noch nicht einmal, weil die qualitativ aus dem Keller kämen, sondern weil es dann zu Deinem Problem wird, die Enden sauber und dicht zu verkleben.

Lieber eine komplette Dichtung kaufen.

Gummiteile sind bei MM traditionell Grund zur Klage. Manchmal mag das vielleicht auch jammern auf hohem Niveau sein. Hardyscheiben würde ich definitiv woanders kaufen.

Bemühe er mal die Forumssuche nach "East-Kent"

• okay vielen dank. Ja meine hardyscheibe ist mir auch um die ohren geflogen, nach nicht mal einem halben jahr...

Danke ich such mal danach

• Also ich sehe es auch so, wir können froh sein das es MM gibt ganz klar aber ja scheibendichtungen für meinen Ford Taunus knudsen waren bzw sind das problem die sitzen in zwei Ecken perfekt in den anderen stehen sie eher hoch , ich habe sie wie im whb mit Dichtmasse nach gespritzt , die Ecken liegen jetzt etwas besser auf aber halt kein Vergleich zum original zuvor aber wenn die Dichtungen ko sind muss eben was neues her.

Also V6 Dichtungen hatte ich auch schon , war zufrieden damit inklusive Schrauben etc für meinen knudsen Motor 1,3 und V6 2,3 114ps mit allen bisher sehr zufrieden.

Aber bei manchen Sachen muss man selbst mal noch was biegen oder machen

• Was ich schon verdrängt hatte:

Querlenker für den Capri gekauft. Die Buchsen für den Stabi waren so dünn und weich, dass sie sich komplett wegdrückt haben und die Klemmscheiben direkt aufs Metall des Querlenkers drückten, fabrikneuer Kernschrott, danke. S_M :scheissepiek:

• Man muss aber auch sagen, daß sie bei Reklamationen sehr unkompliziert sind.

Ich habe dort einen Motor gekauft.

Die Riemenscheibe war von der Unfachmänniscen Verzurrung auf der Palette gebrochen, eine Schraube in der Ansaugbrücke hat gefehlt.

Ich habe das freundlich reklamiert, gefragt wie wir da vorgehen (also Nachlieferung oder Nachlass) und sie haben gesagt, dass diese Mängel im Rahmen liegen und ich das akzeptieren muss.

Wohlgemerkt, einer der Geschäftsführer hat mir dies geantwortet.

• Ich lese hier oft Kritik an den Preisen oder der Qualität der Ersatzteile. Sicher ist nicht immer alles perfekt, aber wir sollten auch nicht vergessen, dass wir froh sein können, dass es diese Firma überhaupt gibt. Ohne sie wäre es heute kaum noch möglich, unsere alten Fords am Laufen zu halten.

Es ist einfach, sich über Kleinigkeiten zu beschweren – aber dass jemand überhaupt Zeit, Geld und Energie investiert, um Teile für jahrzehntealte Fahrzeuge anzubieten, verdient auch Anerkennung. Ich finde, das sollte man bei aller berechtigten Kritik im Hinterkopf behalten.

Und schließlich müssen die Jungs auch Geld damit verdienen.

Einzelfälle mag es geben, die ärgerlich sind.

Ich kenne Motomobil schon seit über 25 Jahren, damals noch als Old Cars and Parts Shop und hab schon vieles gekauft, wobei ich auch abwäge was ich besser wo anders kaufen kann. Die Hardyscheibe von Motomobil fahre ich in meinem Turbo schon seit gut 20 Jahren...

• +1

Genau so.

Kann mich auch noch gut an deren erstes "Geschäft" erinnern, wo in einem älteren Schuppen die Stoßdämpfer wie Würste von der Decke hingen :biggrin Das muss noch in den 90ern gewesen sein.

Ja, ich hatte da auch schon Grund zu meckern. Aber es wurde immer kulant geholfen. Und in den allermeisten Fällen meiner Bestellungen hat's problemlos geklappt.

• definitiv, ich seh das genauso, man kann froh sein, das es noch solche firmen gibt, mein problem ist halt eher, dass bei meinem granada die scheiben raus müssen, meine scheibengummis knüppelhart sind, mir ans herz gelegt wurde, diese wiederzuverwenden, weil die von MM nichts taugen, ich das aber eigentlich nicht will, weil sie eben hart sind, brechhart. Aber aufgrund des preises, der ja nun mit kederleiste an die 200€ ist, wollte ich mich vorab informieren, nicht falsch verstehen, ich bin weißgott kein pfennigfuchser, ich geb gern geld aus, ich denke meine Restauration wird sich bei ca. 10.000€ einpegeln, aber bei 200€ für nen scheibengummi, seh ich das halt so, dann sollte das auch passen, bei 50€ okay, wenns nicht passt, shit happens, aber bei 200€ habe ich den anspruch, dass das hin haut.

• Mir sind die hier geschilderten Probleme vor meiner ersten Bestellung zwar auch zu Ohren gekommen, aber bisher muss ich sagen toi, toi. Es gab nie irgendwelche Probleme. Kulanzfragen wurden immer zur Kundenzufriedenheit gelöst. Insofern können wir uns glücklich schätzen, diesen Händler zu haben.

• Bei dem bisschen was ich bisher bestellt habe gabs nichts zu meckern!

Ich hatte da kürzlich eine Spurstange (ZF), Lenkmanschetten (Camgear) und Kugelköpfe bestellt. Das die Spurstange und die Lenkmanschetten nicht zusammen passten war mir bei der Bestellung schon bewusst. Ich hatte sie nur mitbestellt um etwas auszuprobieren.

MM hat mich vor dem Versand angerufen und darauf hingewiesen! Sowas hab ich bisher bei noch keinem anderem Ersatzteillieferanten erlebt!

👍

• Schließ mich den Vorrednern auch an, Dichtungssatz würde ich definitiv nicht mehr dort kaufen sowie diverse andere Teile. WaPu fürn 26M hat sich nach 3000 km so hart verabschiedet, dass der Lüfterflügel den Kühler gleich mit verschrottet hat, komplett entgleist. Meine allerdings läuft seit ca 35k ohne Probleme. Bei den Buchsen genau so, manche gut andere nicht. Aber wie schon erwähnt, die haben wenigstens noch Zeug und dafür bin ich dankbar.