OT Ersatz Akkus

• Die Akkus meines 14,4V Makita Schraubers fangen langsam an zu schwächeln. Eigentlich tut das Gerät es noch ganz gut und wäre ja nachhaltiger, neue Akkus zu kaufen und gut.

Soweit ich das überblicken kann, gibt es die einfachen 14,4V Dinger aber nicht mehr vom Hersteller. Bei Ebay kann man Nachbauten für ca 30€ pro Stück kaufen.

Aber kann man den No-Name-Teilen aufs Fell gucken oder muss die dan immer draußen laden, damit die Bude nicht abfackelt? Hat da einer von euch Erfahrungen mit gemacht?

• Und dem Nachbarn vom Kumpel ist die Garage samt AMG abgefackelt. Garage musst abgerissen werden und Haus benötigte auch innen eine Vollsanierung weil alles mögliche wohl durchs Haus gezogen ist. Also war nen Makita accu der geladen wurde... Ich lade generell Accus auch Autobatterien immer nur im Beisein....

• "Betreutes Laden"

Kann ich auch nur Empfehlen, hier in der Nachbarschaft sind auch schon zwei Häuser und eine Garage deswegen abgebrannt. Ich denke, es ist auch egal was letztendlich auf dem Akku und/oder Ladegerät steht.

• Makita unterstützt das 14V-System nicht mehr. Meint, Amazon und Konsorten liefern noch Hausmarke, aber original gibt es nicht mehr.

Wir haben bei der Arbeit 40-50 Stück Makita 14V Akkuschrauber. Tonne, neues System....

• Kann mich den Betreuern nur anschließen. Wir wollten grade die Werkstatt abschließen und haben grade noch bemerkt, Varta 74ah, seit dem nie wieder ohne Betreuung.

• HIer auch pro "Betreutes Laden", sogar bei Handys.

Ich hab's in der Firma mal bei nem Handy erlebt, dessen Akku sich klammheimllch immer mehr aufblähte.... konnte gerade noch abgewendet werden :blink :tina:

• Ich hab auch noch alt-Makita (12V) in Verwendung.

Alle China-Nachbau-Akkus die ich hatte, hielten immer nur kurze Zeit.

Nach spätestens einem Jahr ging nichts mehr.

Laden lief eigentlich problemlos.

• Die alten Makitas liefen noch mit NiCd Akkus, die gibts wegen Cadmium nicht mehr und als Ersatz wird NiMh verkauft, baugleich und erstaunlich günstig vom Chinesen. Das Problem ist, dass diese Zellen den erforderlichen Strom nicht liefern können, der schrauber dreht also zwar ausreichend lange, aber nicht mit der benötigten Kraft. Also irgendwie Mist.

Aber die Bauform der Akkupacks lässt leider keine Li Akkus zu.

• Ich hab auch noch alt-Makita (12V) in Verwendung.

Alle China-Nachbau-Akkus die ich hatte, hielten immer nur kurze Zeit.

Nach spätestens einem Jahr ging nichts mehr.

Laden lief eigentlich problemlos.

Die alten Makitas liefen noch mit NiCd Akkus, die gibts wegen Cadmium nicht mehr und als Ersatz wird NiMh verkauft, baugleich und erstaunlich günstig vom Chinesen. Das Problem ist, dass diese Zellen den erforderlichen Strom nicht liefern können, der schrauber dreht also zwar ausreichend lange, aber nicht mit der benötigten Kraft. Also irgendwie Mist.

Aber die Bauform der Akkupacks lässt leider keine Li Akkus zu.

Diese Erfahrungen mit den Nachbauten habe ich befürchtet. Dann kontaktiere ich nochmal Makita und wenn die mir keine zertifizierten Ersatz nennen können, wird es wohl einen neuen Schrauber geben. Schade, ich war eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil. :dunno:

• Weis in dem Fall was ich noch ausziehen sollte wenn ich die Werkstatt verlasse... :blink

Hab in meiner Werkstatt extra einen Notaus-Button. Mit dem mach ich alle Steckdosen aus wenn ich geh.

• Hab in meiner Werkstatt extra einen Notaus-Button. Mit dem mach ich alle Steckdosen aus wenn ich geh.

Das werde ich definitiv auch installieren. Heute morgen panisch aufgewacht, Ladegerät vergessen abzuklemmen, 110 ah, vorm Kaffee inne Werkstatt gestürmt, puh, alles gut.

• Hab in meiner Werkstatt extra einen Notaus-Button. Mit dem mach ich alle Steckdosen aus wenn ich geh.

Damit würde ich die Überwachung ausschalten/lahmlegen. Nix gut.

Wir haben uns für bestimmte Stromkreise (Kompressor, Licht im Lager usw.) solche Warnlampen eingeschleift und direkt am Eingang positioniert.
    Leuchtet eine noch > hindackeln und entsprechend ausschalten

• Das mit den Kontrolllampen ist ne gute Idee.

Ich hab’s bei mir so gelöst, dass alles am dreiphasigen FI hängt, außer Licht und eine Steckdose neben der Türe an einem Einphasigen.

Man kommt und macht den FI an, man geht und macht den FI aus.