Taunus TC '80 Turnier

• Hallo,

als Neuling hier soll man hier sein Fahrzeug mal vorstellen. Dem möchte ich jetzt nachkommen.

Ich habe im Oktober 2025 einen Ford Taunus TC '80 Turnier EZ: 09/1980 erstanden.

Mein Problem ist, dass ich nie schweißen gelernt habe und auch nicht über eine große Garage oder Halle verfüge. Diese werden hier in der Gegend mit Gold aufgewogen.

Also musste es etwas sein was vom Blechkleid her schon mindestens Gut ist aber trotzdem ins Budget passt.

Technische Daten:

Ford Taunus TC '80 Turnier

2,0l V6 Köln-Motor angeblicher Motorcode NYK, ich lese allerdings NWF

31.000km echte Laufleistung

4-Gang Schaltgetriebe (habe hier gelernt dass es so etwas wie "Rocket" oder "Bullet" gibt und habe keine Ahnung welches drin ist)

Das Ersatzrad ist noch das Originale von 1980. Das braucht man nicht mehr aufpumpen. Das ist so hart dass es vermutlich wie eine Mumie zerbröselt.

Weiterhin musste ich schon feststellen dass Taunusteile und insbesondere Turnierteile echte Mangelware sind.

Die Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung steht im Mai an.

1. An den beiden hinteren Seitenscheiben kommt ein wenig braun unter den Dichtungen hervor gekrochen (noch ist es ganz wenig).

Das soll nach dem Sommer gemacht werden.

2. Ventildeckeldichtungen Ölverlust (nicht schlimm, aber vorhanden)

3. Getriebe Ölverlust (nicht schlimm, aber vorhanden)

4.Verteilergetriebe Ölverlust (nicht schlimm, aber vorhanden)

5. Federbeinstützlager/Stossdämpfer machen Geräusche.

6. Rissbildung Stabilager Vorderachse.

7. Gerne würde ich den Fahrersitz etwas mehr nach hinten verstellen können. (Beine zu lang, Bauch zu dick.) :whistling

Das sind also die Baustellen, die ich abarbeiten muss und versuche mir irgendwie anzueignen, wie ich feststelle, welche Teile ich überhaupt suchen muss da es so gut wie nichts mehr aus dem Regal gibt.

Fängt schon Beim Luftfilter an.

Ein paar schöne Ostertage wünsche ich euch.

Mit freundlichem Gruß

Fafnir

PS.: 5 Gänge wären geil.

Einmal editiert, zuletzt von Fafnir ()

• Hallo Fafnir,

herzlich willkommen.

31.000 km ist schon eine Sensation, sieht ja auch irgendwie wie ein Neuwagen aus.

Motorcode NW… (2.0 V6 nach 1979) ist das, was man in einem 80er Jahrgang erwarten würde.

NY… wäre 2.0 V6 vor 1979.

Viel Spass mit der Kiste,

Gruss, Fabian

• Tachsen,

eigentlich heißt es "sich und sein Fahrzeug"...

Bezüglich der Scheibengummis, würde ich eine Behandlung mit Silikonspray (oder auch Silikonfett) empfehlen. Eventuell kommen die dann doch ins Leben zurück.

Ansonsten, sehr schöner Kraftwagen.

Woher kommst Du?

• Herzlichen willkommen!

Würde mir auch gefallen, die Kiste.

Mein Tipp:

Scheiben mit viel Geduld und Gefühl vorsichtig ausbauen.

Ich verwende dafür Kunstoffspatel mit denen man den Gummi Stück für Stück von innen über den Metalfalz des Scheibenrahmen drücken kann.

Dann würde ich die Gummis reinigen und intensiv mit Gummipflege behandeln. Nur wenn das alles nicht hilft würde ich "neue" verwenden. Passgenauigkeit und Qualität lassen meist zu wünschen.

• Grüss Gott...

Endlich auch mal TC3 Nachwuchs hier.

Der unterbewerteste Taunus ever :rock:

Ein sehr schönes KFZ hast du dir da geangelt.

Mein Ersatzrad ist auch von 1980.

Wird ab und an auch aufgepumpt. Bis jetzt hält es sich ganz gut.

Hab ich aber auch zum Glück noch nicht gebraucht.

Btw, Verschleissteile gibt es noch allerhand, man muss halt ein bisschen "anders" danach suchen.

Luftfilter für Ford Taunus - "Haben wir nicht"

Luftfilter Mann/Knecht Nr. 0815-XYZ- "Haben wir da"

• Ja Servus! Der Wagen ist sehr schick. Als erstes würde ich Getriebeöl und Hinterachsöl checken und ggf nachfüllen wenn die Nässen. Nur damit nix kaputt geht. Dann schaun dass Du es dicht bekommst. Die Roststellen wie oben beschrieben verarzten...und dann viel fahren und Freude haben!

• Da fängt das Problem für mich derzeit an. Welche "Alternativteile" kann man verwenden/passen?

Beispiel Luftfilter: dachte z.B. an K&N Filter. Passender - nicht mehr lieferbar - alternative: bisher Nulllinie.

• Willkommen in der Zentrale!

Schick der Kombi. Fahre auch ein Ersatzrad aus 1980 spazieren. Ist doch noch gut….

• ...mal fix gegoogelt.

Tatsächlich schwierig.

Geht es um einen Luftfilter oder einen Luftfiltereinsatz?

Hast du den original-Luftfilterkasten?

Wenn ja, dann sollte Filtron AR226 reinpassen und lieferbar sein.

Vergleich mal die Maße mit deinem Einsatz.

• Alles schon geschrieben...

Auch von mir ein herzliches Willkommen! 😊

Du musst sehr groß sein, wenn's eng ist mit der Wampe.😉 Bei mir passt es und ich bin auch von der wohl genährten Fraktion. :ivo: