Hallo,
als Neuling hier soll man hier sein Fahrzeug mal vorstellen. Dem möchte ich jetzt nachkommen.
Ich habe im Oktober 2025 einen Ford Taunus TC '80 Turnier EZ: 09/1980 erstanden.
Mein Problem ist, dass ich nie schweißen gelernt habe und auch nicht über eine große Garage oder Halle verfüge. Diese werden hier in der Gegend mit Gold aufgewogen.
Also musste es etwas sein was vom Blechkleid her schon mindestens Gut ist aber trotzdem ins Budget passt.
Technische Daten:
Ford Taunus TC '80 Turnier
2,0l V6 Köln-Motor angeblicher Motorcode NYK, ich lese allerdings NWF
31.000km echte Laufleistung
4-Gang Schaltgetriebe (habe hier gelernt dass es so etwas wie "Rocket" oder "Bullet" gibt und habe keine Ahnung welches drin ist)
Das Ersatzrad ist noch das Originale von 1980. Das braucht man nicht mehr aufpumpen. Das ist so hart dass es vermutlich wie eine Mumie zerbröselt.
Weiterhin musste ich schon feststellen dass Taunusteile und insbesondere Turnierteile echte Mangelware sind.
Die Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung steht im Mai an.
1. An den beiden hinteren Seitenscheiben kommt ein wenig braun unter den Dichtungen hervor gekrochen (noch ist es ganz wenig).
Das soll nach dem Sommer gemacht werden.
2. Ventildeckeldichtungen Ölverlust (nicht schlimm, aber vorhanden)
3. Getriebe Ölverlust (nicht schlimm, aber vorhanden)
4.Verteilergetriebe Ölverlust (nicht schlimm, aber vorhanden)
5. Federbeinstützlager/Stossdämpfer machen Geräusche.
6. Rissbildung Stabilager Vorderachse.
7. Gerne würde ich den Fahrersitz etwas mehr nach hinten verstellen können. (Beine zu lang, Bauch zu dick.) ![]()
Das sind also die Baustellen, die ich abarbeiten muss und versuche mir irgendwie anzueignen, wie ich feststelle, welche Teile ich überhaupt suchen muss da es so gut wie nichts mehr aus dem Regal gibt.
Fängt schon Beim Luftfilter an.
Ein paar schöne Ostertage wünsche ich euch.
Mit freundlichem Gruß
Fafnir
PS.: 5 Gänge wären geil.