Moin,
welche Schweißpunktbohrer oder Schweißpunktfräser verwendet ihr?
Erfahrungen, Vorteile/Nachteile der Bauarten, Standzeiten, Kaufempfehlungen gesucht.
Danke und Gruß
Jürgen
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Moin,
welche Schweißpunktbohrer oder Schweißpunktfräser verwendet ihr?
Erfahrungen, Vorteile/Nachteile der Bauarten, Standzeiten, Kaufempfehlungen gesucht.
Danke und Gruß
Jürgen
Ich bin irgendwann von diesen blöden Dingern mit federspitze und wendbarem fräskopf auf Bohrer umgestiegen. Funktionieren nach meiner Erfahrung viel besser. Vielleicht liegt es auch daran dass die Bohrer noch aus Schland kommen.
Ich benutze auch solche Bohrer.
Funktioniert prima.
Den Schweisspunkt vorher schön mittig ankörnen, durch die Zentrierspitze kann dann der Bohrer nicht verlaufen.
Meistens nutz ich die Bohrkronen mit Federspitze. Dabei lohnt es immer ein kleines Pilotloch zu bohren, ein alter NC-Anbohrer eignet sich sehr gut dafür.
Die Schweißpunktbohrer sind super bis sie irgendwann mal stumpf sind, vernünftig nachgeschliffen hab ich sie bisher nicht bekommen.
Wenn man nur von der Seite an die Schweißpunkte rankommt eignet sich ne Bandfeile sehr gut, kann ich nur empfehlen.
Die Schweißpunktbohrer sind super bis sie irgendwann mal stumpf sind, vernünftig nachgeschliffen hab ich sie bisher nicht bekommen.
Per Hand nachschleifen ist leider nicht.
Hier gibts eine Werkzeugschleiferei im Nachbarort.
Hab dort meine Bohrer schonmal neu schleifen lassen für nicht teuer.
Ist also machbar.
hab für mich die zweistufigen von würth entdeckt.
Qualitätsbohrer wie z.B. von Würth würde ich nehmen.
Beim bohren mit etwas Sprühöl schmieren,da halten die deutlich länger.
Zwischendurch mal abkühlen lassen,damit die nicht ausglühen.
Ich schleife die mit der dünnen mm Trennscheibe wieder an. Das kann man ein paar mal machen,vorausgesetzt man hat das Fingerspitzengefühl da für.Die Spitze in der Mitte sollte man dabei stehn lassen,sonst Schrott.
nicht zu schnell, eher langsam bohren. ich bohre immer mit dem akkuschrauber
nicht zu schnell, eher langsam bohren. ich bohre immer mit dem akkuschrauber
Und damit auf Stufe 1
Stufe 1
ist zu langsam, eher hälfte stufe zwei. merkt man recht gut, wann die optimale schnittleistung erfolgt
hab für mich die zweistufigen von würth entdeckt.
Moin,
haste mal einen link oder Artikelnummer?
Hatte mir jetzt mal auf miguels Kommentar hin diese hier ausgekuckt:
Mit Versand 65,50 € > käme somit auf rund 11 € pro Bohrerspitze
Gruß
Jürgen
ist zu langsam, eher hälfte stufe zwei. merkt man recht gut, wann die optimale schnittleistung erfolgt
![]()
Stufen-Schweißpunktbohrer https://eshop.wuerth.de/Stufen…WOlik4hLVeGRpw4yAUBH8Lulw
den nehme ich sehr gerne. hab einen davon und zwei noname. damit komme ich seit jahren hin. glaube kostet auch so um 12eur.
Stufen-Schweißpunktbohrer https://eshop.wuerth.de/Stufen…WOlik4hLVeGRpw4yAUBH8Lulw
den nehme ich sehr gerne. hab einen davon und zwei noname. damit komme ich seit jahren hin. glaube kostet auch so um 12eur.
Diese Fräser sind nichts ?
Wo ist der Unterschied zu normalen Bohrer ?
Habe den würth da aber dachte Fräser seien besser da der Schweißpunkt komplett bleibt und ich den im Anschluss mit der felx einfach weg bürsten kann
Beim Fräser hast Du halt ein grösseres loch und musst den Schweisspunkt wegschrubben.
Der Sinn der Stufe erschliesst sich mir allerdings nicht ganz, ist das, damit man sieht wann man theoretisch fertig ist mit dem Punkt?
Ich mach das davon abhängig, was ich vor hab.
Wenn das äußere Blech eh in die Tonne kommt und man vernünftig hin kommt, schleif ich die Schweißpunkte gern mit Flex und Schruppscheibe weg. Geht meiner Meinung nach am schnellsten.
Die mit der wendbaren Krone nehm ich auch ganz gern. Vor allem wenn bleide Bleche später wieder miteinander verschweißt werden sollen.
Der Sinn der Stufe erschliesst sich mir allerdings nicht ganz, ist das, damit man sieht wann man theoretisch fertig ist mit dem Punkt?
ja genau, damit man nicht durchbohrt, bzw sieht man auch, wenn man nicht ganz senkrecht bohrt
ja genau, damit man nicht durchbohrt, bzw sieht man auch, wenn man nicht ganz senkrecht bohrt
Das Ding ersetze ich bei mir .... Da eignen sich die Fräser Schätze ich gut für
Nehm auch gern die Fräser, bohre aber für die körnerspitze vor.
Der Fräser selbst hält bei niedriger Drehzahl und ohne verkanten ewig. Hab einen gleich zu Anfang geschrottet und seitdem is der zweite drin.
Ja, Akkuschrauber
Ich habe heute mit einem Bohrer gearbeitet also nicht mit den Fräsern weil das doch nicht so richtig zentriert hat, und war sehr zufrieden damit , hat gut geklappt und funktioniert 🙂