Schweißpunktbohrer + Schweißpunktfräser > Erfahrungen und Kaufempfehlungen

• Moin,

welche Schweißpunktbohrer oder Schweißpunktfräser verwendet ihr?
    Erfahrungen, Vorteile/Nachteile der Bauarten, Standzeiten, Kaufempfehlungen gesucht.

Danke und Gruß
    Jürgen

• Ich bin irgendwann von diesen blöden Dingern mit federspitze und wendbarem fräskopf auf Bohrer umgestiegen. Funktionieren nach meiner Erfahrung viel besser. Vielleicht liegt es auch daran dass die Bohrer noch aus Schland kommen.

• Ich benutze auch solche Bohrer.

Funktioniert prima.

Den Schweisspunkt vorher schön mittig ankörnen, durch die Zentrierspitze kann dann der Bohrer nicht verlaufen.

• Meistens nutz ich die Bohrkronen mit Federspitze. Dabei lohnt es immer ein kleines Pilotloch zu bohren, ein alter NC-Anbohrer eignet sich sehr gut dafür.

Die Schweißpunktbohrer sind super bis sie irgendwann mal stumpf sind, vernünftig nachgeschliffen hab ich sie bisher nicht bekommen.

Wenn man nur von der Seite an die Schweißpunkte rankommt eignet sich ne Bandfeile sehr gut, kann ich nur empfehlen.

• Die Schweißpunktbohrer sind super bis sie irgendwann mal stumpf sind, vernünftig nachgeschliffen hab ich sie bisher nicht bekommen.

Per Hand nachschleifen ist leider nicht.

Hier gibts eine Werkzeugschleiferei im Nachbarort.

Hab dort meine Bohrer schonmal neu schleifen lassen für nicht teuer.

Ist also machbar.

• Qualitätsbohrer wie z.B. von Würth würde ich nehmen.

Beim bohren mit etwas Sprühöl schmieren,da halten die deutlich länger.

Zwischendurch mal abkühlen lassen,damit die nicht ausglühen.

Ich schleife die mit der dünnen mm Trennscheibe wieder an. Das kann man ein paar mal machen,vorausgesetzt man hat das Fingerspitzengefühl da für.Die Spitze in der Mitte sollte man dabei stehn lassen,sonst Schrott.