Schonwieder. Solex schwimmerstand passt. läuft trotzdem über.

• und dann ist trotzdem das problem das einfach sprit in den motor reinläuft wenn er aus und warm ist?

Das würde ich für normal halten.

Der Sprit verdampft durch die Hitze teilweise, damit entsteht in der Schwimmerkammer Dampfdruck, welcher den Spritspiegel nach unten drückt und damit wiederum die Steigrohre hoch.

• Das würde ich für normal halten.

Der Sprit verdampft durch die Hitze teilweise, damit entsteht in der Schwimmerkammer Dampfdruck, welcher den Spritspiegel nach unten drückt und damit wiederum die Steigrohre hoch.

also das leichte tropfen ist auch nicht schlimm dann ?

das würde erklären warum meine ganzen karren immer nach sprit müffeln wenn sie warm und aus sind 😅 hab halt danach noch nie in den vergaser geschaut

• Hatte mal bei einem Käfer Cabrio das Problem, daß die Schwimmerkammer immer wenige Minuten nach dem Abstellen übergekocht ist.

Hab irgendwann herausgefunden daß dies wohl daran liegt, daß der Siedepunkt heutiger Kraftstoffe einige Grad niedriger ist als bei dem verbleiten Sprit früher.

Selbst mit thermischer Optimierung war das Problem nicht ganz in den Griff zu bekommen.

Erst mit SuperPlus war das Problem deutlich geringer.

• Hatte mal bei einem Käfer Cabrio das Problem, daß die Schwimmerkammer immer wenige Minuten nach dem Abstellen übergekocht ist.

Hab irgendwann herausgefunden daß dies wohl daran liegt, daß der Siedepunkt heutiger Kraftstoffe einige Grad niedriger ist als bei dem verbleiten Sprit früher.

Selbst mit thermischer Optimierung war das Problem nicht ganz in den Griff zu bekommen.

Erst mit SuperPlus war das Problem deutlich geringer.

okay den granada muss man eh mit super plus fahren. allerdings meine erste tankfüllung war aral sprit und danach nur noch ED getankt. seitdem ich ED getankt hab gibts das problem komischer weise

• ED? Wasn das? Ich bin ziemlich sicher, dass E10 völlig ausreichend ist, wenn der Motor und der Vergaser richtig eingestellt sind. Es gibt genau keinen Grund da den teuren Schampus reinzukippen.

TufkaP Butan im Kraftstoff? Sicher? Der Siedepunkt von Butan liegt bei -0,5°, also müsste der Sprit bei über Null grad eine gasförmige Komponente enthalten?

• Butan im Kraftstoff? Sicher? Der Siedepunkt von Butan liegt bei -0,5°, also müsste der Sprit bei über Null grad eine gasförmige Komponente enthalten?

Ich habe es natürlich auch nur gelesen.

Sicher, Butan ist gasförmig unter Normalbedingungen, vielleicht ist es gelöst im Kraftstoff ?

Acetylen ist ja auch in Aceton gelöst.

Zitat von Leifichemie

Vielleicht hast du auch schon mal von Sommer- und Winterbenzin gehört. Im Sommer werden weniger Kohlenwasserstoffe eingesetzt, die einen niedrigen Siedepunkt haben (z. B. Butan, Isopentan). Diese Stoffe würden durch die wärmeren Außentemperaturen leicht in den gasförmigen Zustand übergehen und Luftblasen würden sich bilden. Im Winter werden mehr leichtsiedende Kohlenwasserstoffe verwendet.

Einen Eid würde ich nicht darauf schwören wollen, es steht ja auch viel Dünnes in den Zeitschriften…

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP () aus folgendem Grund: Zitat hinzugefügt

• ED? Wasn das? Ich bin ziemlich sicher, dass E10 völlig ausreichend ist, wenn der Motor und der Vergaser richtig eingestellt sind. Es gibt genau keinen Grund da den teuren Schampus reinzukippen.

TufkaP Butan im Kraftstoff? Sicher? Der Siedepunkt von Butan liegt bei -0,5°, also müsste der Sprit bei über Null grad eine gasförmige Komponente enthalten?

E10 ätzt übrigens an nylon spritleitungen rum. würde ich niemals tanken. die warnung steht sogar dabei wenn man neue schläuche kauft.

ED ist eine billig tankstellenmarke aber selbst da tanke ich Super 98 und bleizusatz

• Vielleicht solltest du noch ein Tröpfchen Weihwasser zu jeder Tankfüllung hinzufügen, das hilft bestimmt auch, für irgendwas an das man gerne glauben möchte. Bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff, es ist vielmehr der etwas flapsige Versuch dir mitzuteilen, dass dein Auto weder superplus noch bleiersatz braucht. Alles andere ist Marketing.

• miguel

Leider nicht ganz die Wirklichkeit ... Was die Engländer so treffend mit Valve Seat Recession (VSR) bezeichnen, bedeutet so etwa, dass die Auslass-Ventilsitze zum Teil ganz erheblich abgetragen werden. Dazu trägt bei, dass im Betrieb die Oberflächen von Ventil und Sitzring im mikroskopischen Bereich verschweißen und beim erneuten Öffnen das Ventil einen kleinen Teil des Sitzringes herausbricht. Das Material fehlt im Sitzring und der Sitz scheint mit der Zeit zurückzuweichen (Recession). Das Ventilspiel verringert sich, längere Öffnungszeiten erhöhen die Wärmebelastung und, da durch die Ökojauche mit E das ganze ohnehin heißer läuft steigt die Belastung des Ventil(sitz)bereichs erheblich an. Sportlich gefahrene Motoren nehmen das nicht so klaglos hin, wie der umherschleichende Veteran im Superschonbetrieb mit 1200km jahrelaufleistung.

Das kann im Extremfall so enden:

Ein solch tiefer Sitz lässt vielleicht noch 10 oder 20% Durchfluß eines sauber korrekturgefrästen Sitzes zu und der Spaß heizt sich ungeheuer auf, schließlich droht dann Ungemach, wie Ventilabriss, Schippe, Mülltonne ...

Das einzig wirklich taugliche Mittel dagegen sind bleifrei- oder, noch besser, autogastaugliche Sitzringe der Auslässe, deren Material keine VSR zulässt.

Der hochgelobte Bleifrei-Zusatz reduziert VSR kaum / nicht, fördert aber die Bildung korrosionsfördernder Salze bei der Verbrennung im Feuerstegbereich der Kolben, die oberhalb des oberen Kolbenringes den Verschleiß spürbar erhöhen. Das wird Dir aber kein Politiker erzählen, da dann seine Öko-Korrekturrechnung des E-Anteils versagt.

Die Sprüche von "braucht kein Blei" sind also oft genauso aus dem (politisch verbrämten) Fabelreich, wie so vieles andere ... Nicht alles glauben, was inner Zeitung steht, auch wenn es sowas, wie die "Motorwelt" ist ...

• Du missinterpretierst meine Aussage, oder ich habe mich unklar ausgedrückt: VSR oder ventilsitzverschleiss lässt sich bei ventilsitzen ohne spezielle Materialien nur durch bleitetraethyl verhindern oder stark verringern. Da bin ich 100% bei dir.

Der Anteil der E10 noch zu dem VSR beiträgt ist aber im Vergleich zum fehlenden Blei ein kleiner.

• Mag sein, das wichtige Wort ist hier aber „gefühlt“.

Gut möglich, dass im billigeren Sprit nicht nur mehr Ethanol enthalten ist, sondern auch weniger teure Bestandteile.

Ich weiß es nicht. Mag sein.

Aber was Super Plus oder V-Power, oder wie der Zaubertrank auch immer heißt, mitbringt, ist das gute Gefühl!

Wie intensiv wird eigentlich E10 im Vergleich zum teuren Zeug beworben? Und ja, das macht was aus. Aber das ist ja das Schöne, man bekommt etwas für den Aufpreis, nämlich mindestens das wohlige Gefühl dem alten Motor was Gutes zu tun. Ob es das wert ist, darf jeder selbst entscheiden.

• Der hochgelobte Bleifrei-Zusatz reduziert VSR kaum / nicht, fördert aber die Bildung korrosionsfördernder Salze bei der Verbrennung im Feuerstegbereich der Kolben, die oberhalb des oberen Kolbenringes den Verschleiß spürbar erhöhen. Das wird Dir aber kein Politiker erzählen, da dann seine Öko-Korrekturrechnung des E-Anteils versagt.

also besser en schluck zweitackt öl ? und zusatz raus lassen ?

• Ich hab vor Jahren über einige Tankfüllungen den Test mit SuperPlus gemacht, bei der dicken Taunus-Dame (2l V6).

Ergebnis: niedrigerer Verbrauch als bei E5, verglichen mit den höheren Kosten aber exakt gleich im Preis.

Besser oder anders gelaufen ist sie davon nicht :dunno:

E10 heißt übrigens "BIS ZU 10%. So wie im "normalen" Super BIS ZU 5% drin sind bzw. sein dürfen.

• Mein Taunus ist nur nach Gehör und Geruch eingestellt, aber läuft gut. Gefühlt läuft er mit E10 sogar ein mü besser. Kann auch Wunschdenken sein. Aber definitiv läuft er nicht schlechter damit.

• Mein Taunus ist nur nach Gehör und Geruch eingestellt, aber läuft gut. Gefühlt läuft er mit E10 sogar ein mü besser. Kann auch Wunschdenken sein. Aber definitiv läuft er nicht schlechter damit.

okay das ist ja krass.

dann werd ich wohl spaaren und solange langsam fahren.

ist der OHC stabilier wie dier v6 in dem fall?

• ist der OHC stabilier wie dier v6 in dem fall

das ist schwer zu sagen. Es hängt zu sehr von der Fahrweise ab. Der ohc verträgt ab Sierra bleifrei, beim V6 ist das nicht so präzise zu sagen.

Es gab beim V6 ab Werk Köpfe mit nix, Köpfe mit induktiver Hitzebehandlung und Köpfe mit echten Bleifreisitzringen.

Die Letzteren gibts gesichert ab Scorpio 2.4i, 2.8i und 2.9i, vermutlich auch späte Mustang 2.8.

Induktiv behandelte gabs gesichert beim Granada 1 2.8i und im frühen Mustang 2.8.

Wahrscheinlich gabs auch bei sehr späten 2.3L Motoren eine dieser Maßnahmen, aber das ist nicht ganz leicht zu identifizieren.

Der Sierra 2.3 V6 hatte nix und ich glaub es warn die letzten 2.3er

• Echt jetz? was stimmt denn nicht? War das nicht so in etwa das Fazit aus nem ellenlangen Thread mit vielen beteiligten?

Hab ich damals irgendwie so verinnerlicht... :dunno:

• .... und ggfs. aufpassen ob's irgendwann in den letzten 40 - 50 Jahren vielleicht mal nen Motortausch gab.... :michi:

• .... und ggfs. aufpassen ob's irgendwann in den letzten 40 - 50 Jahren vielleicht mal nen Motortausch gab.... :michi:

also der granada hat mehr gestanden als das er gefahren ist.

nachweislich mit rechnungen und im service heft hat er 53 TKM drauf.

so sauber klang er auch bis vor meinem problem.

dagegen klingt mein 2.3 capri. wie eine Dampflock. aber läuft trotz allem sauber🤣

• Also bei´m Käfer Cabrio meines Vaters habe ich das mehrfach gegengetestet:

Super getankt: Schwimmerkammer läuft über.

SuperPlus getankt: Schwimmerkammer läuft nicht über (Nur ein leichter Film an der Drosselklappe feststellbar).

Super getankt: Schwimmerkammer läuft über...

SuperPlus: Wieder nur ein leichter Film...

Und der Spritfleck der sich dabei unter dem Motor gebildet hat war nicht nur "gefühlt".

• o

Nein.

Nachtrag zum Obenöl - ob Zweitektöl oder Spezialsoßen aus Motorenöl-Grundstoffen (Stichwort "Brightstock") - hat praktisch nix mit Verhinderung von VSR zu tun!

Zweitaktöl vermischt sich recht "willig" mit Sprit, deswegen wurde es von den Verfechtern gern genommen. Das Verfahren sollte die Schmierung, besonders im Ventil- und oberen Kolbenbereich verbessern, führte aber - speziell bei sehr leicht auftretender Überdosierung (empfohlen war etwa 1 : 400 bis 1 : 450, also etwa 80cm³ auf einen randvollen 40-Liter-Tank) nur zu erhöhter Ölkohlebildung und hatte keinerlei positive Effekte. Vermutlich ähnlich wirksam, wie Benzinmagneten im praktischen in-Tank-Netz ...:irre:

Dass Motoren mit bestimmten Spritsorten anders laufen, hängt vermutlichhhh davon ab, wie zündwillig das Gesamtprodukt aus dem Einfluß der 80 verschiedenen, chemischen Bestandteile des Treibstoffs in Kombination mit Brennraumformen, Drücken, Temperaturen und tausend anderen Einflüssen ab, die je nach individuellen Motormerkmalen auch noch variieren, unmöglich, da eine Gesetzmäßigkeit abzulesen ...

• ist der OHC stabilier wie dier v6 in dem fall?

Nicht grundsätzlich. Auf meinen 1300er hab ich von 1989 - 1999 knappe 100tkm draufgefahren mit 1x Ventile einstellen. Und den 1300er musste man über die schwäbische Alb schon etwas scheuchen. Aber ok, das war auch noch recht nahe an den Blei-Sprit-Zeiten :dunno:

Der 1600er von meinem TCIII in den 2010er Jahren war da etwas fordernder. Wurde aber dann eh gegen einen bleifreien 2L OHC aus nem Sierra getauscht.