Schonwieder. Solex schwimmerstand passt. läuft trotzdem über.

• Hi Leute.

ich bin echt schon selbst genervt. habe den schwimmerstand anständig eingestellt mit neuem schwimmer.

nadelventil ist auch dicht.

er läuft nach wie vor echt schlecht. nur auf drehzahl (Rund)

fahren tut er etwas bockig aber schien fürs erste zuverlässig.

und als er dann warm war und ich ihn für 5 min stehen ließ startete er schlecht. und hat von allein die drehzahl angehoben. hatte schieberuckeln im teillast bereich und war echt schlecht zu fahren.

hat sich beruhigt nach 5 km.

dann hab ich den lufi abgebaut schwimmerkammer auf. stand passt top... nur unten aus den ausgangslöchern wo es zu den einzelnen membranen geht. kam immerwieder ein luftbläschen als der motor aus war. und wärenddessen lief das zeug in den brennraum.(membrane alle neu)

bin echt etwas verzweifelt. freue mich über jede hilfe.

• Wenn der Vergaserdeckel offen ist, kann es selbstverständlich nach unten ablaufen. Das ist Schwerkraft zusammen mit fehlendem Vakuum.

Die Hauptdüsen am Boden der Schwimmerkammer sind frei durchgängig und sauber? Ausgebaut und ausgeblasen?

• Wenn der Vergaserdeckel offen ist, kann es selbstverständlich nach unten ablaufen. Das ist Schwerkraft zusammen mit fehlendem Vakuum.

:wonder:

ich würde mir mal den deckel von der unterdruck gesteuerten beschl.pumpe anschauen bzw. planen.

wenn der krumm ist, kann er den unterdruck nicht halten und spritzt immer etwas benzin ein.

Die Hauptdüsen am Boden der Schwimmerkammer sind frei durchgängig und sauber? Ausgebaut und ausgeblasen

ich hab nur geprüft ob die düsen fest sind. das könnte helfen ?

• werd ich machen. aber dann wären beide krumm . aber werde es prüfen 🤔

achja das problem kam einfach so. die ersten 500 km ist das ding butterweich gefahren. und lief auch gut im stand

• Könnte man notfalls den alten solex mit wasserchoke draufbauen und einfach die rücklaufleitung fürs benzin zu machen mit einem schlauch und schraube ?.

der capri steht dieses jahr eh komplett aus arbeitsgründen. und der granada ist mein daily ersatz+treffen

• es gibt 2 verschiedene Schwimmerstände- je nach verwendeten Typ des Schwimmers. Hab die Maße aber grad nicht hier. Sollte aber so herum passen, weil ich glaube 11mm und 14mm waren die Stände.

?? Versteh ich auch nicht....

Aber jetzt mal langsam und vorsichtig:

Du hast jetzt nen schwarzen runden Schwimmer drin. Vorher war original schwarz eckig (nicht einstellbar) drin.

Jetzt ist 11mm Schwimmerhöhe, vorher war 14mm Schwimmerhöhe.

Jetzt ist Problem da, vorher war Problem da.

Du siehst irgendwo Benzin reinsickern wenn Motor aus. (Wo genau?)

Kiste läuft zu fett.

Probier doch mal was passiert, wenn Du den neuen Schwimmer auf 14mm einstellst.

Irgendwo da ist vermutlich der Wurm drin.

Hab das Pferd schon fies kotzen gesehen bei diesen Vergasern,

alex73 kann davon ein Lied singen, bei seinen musste ich kapitulieren.

• Jetzt ist 11mm Schwimmerhöhe, vorher war 14mm Schwimmerhöhe.

Jetzt ist Problem da, vorher war Problem da.

das messing ist schon sehr stark gebogen am schwimmer 😉 wenn ich noch stärker biege könnte die nadel verkanten.

tatsächlich hab ich mit dem alten schwimmer den stand nicht gemessen aber er war deutlich höher. 14mm stand das benzin hoch von oben gesehen. (wusste erst nicht wie man misst)

jetzt steht es auf 18 bis oben hin.

da sind die bilder wo es reinzukommen scheint.

• Könnte man notfalls den alten solex mit wasserchoke draufbauen und einfach die rücklaufleitung fürs benzin zu machen mit einem schlauch und schraube ?.

der capri steht dieses jahr eh komplett aus arbeitsgründen. und der granada ist mein daily ersatz+treffen

Kann man.

Der Wasserchoke ist ja nur mit den drei Schrauben angesetzt, da kannst Du auch den elektrischen dran schrauben.

• Ok, versuch mer mal rauszubekommen, was das GENAU für ein Vergaser ist:

Deckel ist noch offen, das ist gut. Welche Venturis sind da drin? Da steht ne Zahl zwischen 23 und 28 (erhaben gegossen, nicht eingeschlagen) drauf.

• Ok, versuch mer mal rauszubekommen, was das GENAU für ein Vergaser ist:

Deckel ist noch offen, das ist gut. Welche Venturis sind da drin? Da steht ne Zahl zwischen 23 und 28

sieht nach 26 aus. die anderen düsen scheinen 185 und 100 drauf stehen zu haben. bin halt leider grad auf arbeit. aber hab viele bilder gestern gemacht 😊

nur leider nicht von der nummer der leerlaufdüsen

• Kann man.

Der Wasserchoke ist ja nur mit den drei Schrauben angesetzt, da kannst Du auch den elektrischen dran schrauben.

ich sollte vielleicht noch dazu sagen das der E choke den geist aufgegeben hat.

anfangs ging er aber dann beim kaltstart dauernd niedrige drehzahl und geht aus. die klappen bewegt er auch nicht mehr.

• Korrekte Ausrichtung

Bei Solex und Weber kenne ich sehr gut das Problem der verklemmten Schwimmer. Der Schwimmer sinkt, z.B. durch längere Stillstandszeiten und Verdunstung, ab, das Nadelventil öffnet, beim Auffüllen der Schwimmerkammer verkantet/ verklemmt sich aber der Schwimmer auf seiner Achse in abgesenkter Stellung, so daß der Vergaser überläuft.

Sauberes Ausrichten der Schwimmer-Halterung und des Schwimmers selbst in der Kammer und Gängigmachen auf der Messingachse löst den Krampf ...

Obiger Schwimmer war nach Ankauf funktionsuntüchtig.

• das Problem der verklemmten Schwimmer. Der Schwimmer sinkt, z.B. durch längere Stillstandszeiten und Verdunstung, ab, das Nadelventil öffnet, beim Auffüllen der Schwimmerkammer verkantet/ verklemmt

das hat er mit dem alten schwimmer auf jeden fall gemacht.

habe aber im eingebauten zustand den schwimmer mehrmals mit der hand betätigt. das ventil ist super frei und wird wirklich erst berührt wenn der schwimmer auf seiner höhe ist

• Dann ist das zum Glück "vom Tisch" ... beí einem Bekannten behinderte eine falsche Dichtubg den Schwimmerweg ...

Bei manchen Vergasern lässt sich auch die Deckeldichtung falsch herum auflegen.