Achsüberholung Taunus BJ 71 fragen über fragen

• Hallo zusammen,

Bin grade dabei eine Vorderachse eines Knudsen zu überholen.

Heute ist mir aufgefallen das die neuen Buchsen des oberen wie auch unteren Querlenker anders sind als die welche ich aus den Teilen entnommen hatte.

Die vier oberen Gummilager weisen einen Aussendurchmesser von 33mm auf und sind in einem Blechkorb gepresst.

Die alten Buchsen weisen ein Maß von 30mm auf - ohne Blech außen

Die unteren beiden Gummis sind zentrisch gelagert, die ausgebauten sind asymmetrisch aufgebaut und verfügen über eine seitlich Lasche.

Die Teile hab ich bei motomobil geordert.

Kann mir jemand Hilfestellung geben?

Vermutlich kommen noch mehr Fragen, in diesem Fall würde ich dieses Topic weiter nutzen.

Danke schon mal

• Ich habe eine zweite Achse für diese Aktion besorgt.

Dabei handelt sich um eine Serie 2 achse.

Im Fahrzeug ist eine Serie 1 Achse.

Ich wollte die Serie 2 Achse komplettieren und dann 1:1 tauschen. (Das ausdistanzieren am frontträger hatte ich auf dem Schirm)

• die oberen lager müssen eine metallbuchse haben, so sind sie ja überhaupt nicht montierbar.

die untere buchse sieht mir eher so aus als wäre das eine rahmenbuchse 1. serie und nicht für den querlenker

• Hallo,

Dank dir für die Antwort.

Die Buchsen waren schon raus aus der Achse und lagen nur dabei. Da wirst du recht haben. Punkt 1 erledigt. Danke!

Bei den Buchsen oben bin ich etwas irritiert.

Der innendurchmesser des Lenkers hat ca. 27mm die alten Gummis ca30mm und die neuen 33mm

Gruß

Marcus

• in deinem neu lackiertem querlenker hängt noch die alte blechbuchse von der losen gummibuchse.

da hat vorm lackieren einer nicht richtig demontiert.

• ob lackiert oder nicht, spielt hier keine rolle. man sieht auch so den rand der hülse

• Hallo Männers!
    Wenn man das genau so betrachtet wird ein Schuh draus! Dann gehe ich da mal mit der Bügelsäge bei.
    Ich dachte es gäbe vielleicht zwei verschiedene Versionen.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Lenker so gekauft hatte, also bereits gepulvert. Da hatte der Vorbesitzer wohl genau so viel Ahnung wie ich.

Somit bin ich erst mal wirklich zu frieden und kann den Vorderachskörper komplettieren. Somit ist Punkt 2 auch geklärt!

Noch einmal, Danke!!!