Motor Tuning Ford Taunus MK2 1,6l 68PS

• Einen 2.3 OHC EFI Motor aus nem Mustang hätt ich übrig in meinem Teileträger. Zustand unbekannt, dreht aber. Ist halt der Lima OHC, nicht der Pinto. Obwohl die fast gleich aussehen, sind sie bissel anders. Und hatten nominell nur 88PS ...

• Habe in den 80érn meinen Knudsen (mein erstes Auto, in Modena Grün) genau so getunt, Fächerkrümmer und Registervergaser auf meinen 1,6 68Ps Motor gebaut.

Offenen Luftfilter drauf und Lüfterrad von der WaPu abgelassen, dafür einen E-Lüfter verbaut. Ich war richtig Stolz, gebracht hat es meiner Meinung nichts aber machte optisch schon was her.

Grüße, Manfred

p.s. Ein 2.0 Pinto mit etwas Tuning ist immer für 130PS gut und währe meine erst Wahl.

• Nur damit es erwähnt wurde. Wenn es der 2l OHC werden sollte müsste eine ordentliche Eintragung der Leistung theoretische die hinteren Trommelbremsen auf 9 Zoll umgebaut werden. Beim 88PS GT bin ich mir gerade nicht sicher, ob da die kleine Bremse noch durchgeht.

• Nur damit es erwähnt wurde. Wenn es der 2l OHC werden sollte müsste eine ordentliche Eintragung der Leistung theoretische die hinteren Trommelbremsen auf 9 Zoll umgebaut werden. Beim 88PS GT bin ich mir gerade nicht sicher, ob da die kleine Bremse noch durchgeht.

Sowohl auch mindestens ne 3.89er Achse, wenn ich nicht irre.

Welche ich als zu kurz erachte, sollte die wirklich bei mir verbaut sein.

• Nen 2.0 OHC hab ich hier stehen.

Dreht, hat Öl drin.

32/36 Vergaser inkl Ansaugbrücke sind dran, ebenso ein einflutiger Krümmer. Anlasser kann ich auch mitgeben falls Bedarf da ist.

Bei Interesse kann ich ne Kompressionsmessung machen.

Preis können wir per PN drüber sprechen, Abholung in 72213 Altensteig.

• Dann soll es eben so sein – dann brauche ich wohl auch eine Hinterachse 😄

Ich muss allerdings zugeben: Ich selbst bin nicht der große Schrauber. Das übernimmt mein Mechaniker, der kennt sich damit bestens aus. Ich kümmere mich nur darum, die nötigen Infos zu besorgen und das passende Material bereitzustellen.

• Taunus mit 2,0OHC, Fünfgang und 3,44er macht sehr viel Spaß. Wenn alles eingespielt ist, muss man den Motor auch nicht kaputtfummeln, in der Hoffnung, irgendwo noch drei PS zu finden.

Es gibt 3 verschiedene Zweiliter Pinto. 98,101 und 105PS. Sieht man am dritten Buchstaben der Motorkennung. Der Kittelmann sieht das allerdings auch. Gegebenfalls musst Du zur Reparatur die Prüfstelle tauschen.

• Dann soll es eben so sein – dann brauche ich wohl auch eine Hinterachse 😄

Ich muss allerdings zugeben: Ich selbst bin nicht der große Schrauber. Das übernimmt mein Mechaniker, der kennt sich damit bestens aus. Ich kümmere mich nur darum, die nötigen Infos zu besorgen und das passende Material bereitzustellen.

Hast du die 3.89 drunter? Oder gar die 4.11?

• Eine andere Übersetzung wird aber nicht TÜV-Relevant sein. Oder sehe ich das falsch? Wenn man an die vorhandene Achse die 9 Zoll Bremse montieren würde, müsste man zumindest eine Zulassung dafür bekommen, egal wie gurkig das nachher fährt oder?

• Mein 1.6er hatte ne 3.78 mit kleinen Trommeln drunter. Keine Ahnung ob die original verbaut war.

Nach Umbau auf 2l OHC und 5Gang lief der Taunus auf jeden Fall super. Genug Leistung und hohe Endgeschwindigkeit. Laut GPS gute 170 im 5ten.

Edit meint: Bergrunter mit Rückenwind. :rock:

• Am wenigsten Aufwand ist wohl 2L der in Reihe röchelt.

Übersetzung von KW Ausgang bis Straße (Räder mit eingerechnet) darf um maximal 5% abweichen, aber die HA-Übersetzung kann man ja schnell ändern coyo

Manche behaupten aber auch son 1.6er unterscheidet sich optisch gar nicht so arg vom 2l coyo

• Taunus mit 2,0OHC, Fünfgang und 3,44er macht sehr viel Spaß. Wenn alles eingespielt ist, muss man den Motor auch nicht kaputtfummeln, in der Hoffnung, irgendwo noch drei PS zu finden.

Das hat mir zumindest in meinem TC III sehr gut so gefallen.

• Easiest way für spürbar mehr Leistung (geht halt sogar gut in der Einfahrt): nur Ansaugbrücke + Weber 32/36DGAV,
    Als Ergänzung dann Abgaskrümmer entweder vom GT (Fächerkrümmer) oder ausm Sierra. Geht nicht mehr so schön in der Einfahrt, aber machbar. GT ist schöner für Optik, Sierra bringt vermutlich 0,5 PS mehr als GT. Schönere Optik identifizieren allerdings auch die Kontrollbehörden sehr schnell.

Mit verhältnismäßig wenig Aufwand noch mehr Leistung: 2.0 OHC (Vergaser, Brücke, Abgas wie oben). Schmerzbefreit geht auch das am Straßenrand. Been there, done that, aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen wenn man kein Improvisationstalent ist und Hilfskräfte oder einen Motorkran hat.

Mit viel Aufwand noch mehr Spaß: Umbau auf V6.

In allen Fällen empfiehlt sich ein 5-Gang Getriebe (T9), muss aber nicht unbedingt sein.

All in all: kauf den Motor von Mafijoosi und besorg dir große Trommeln, wenn du ihn offiziell eintragen willst. Optisch ist er extrem ähnlich dem 1.6er. Nur die Motorkennbuchstaben fallen natürlich auf, sofern die noch nicht zur Unkenntlichkeit weggerostet sind.

• Servus von Ö nach Ö!

Wenn du das in unserem Staat auch legal bewegen möchtest, führt dein Weg zuerst zu einem Sachverständigen oder zur TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE bzw. zur Landesprüfstelle. Die sagen dir dann, welche Änderungen unter welchen Bedingungen möglich sind.

Ist bei uns net so Easy wie in Good old Germany