Motor Tuning Ford Taunus MK2 1,6l 68PS

• Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen 1,6 l 68 PS Ford Taunus MK2 gerne motorisch etwas optimieren.

Meine Frage:

Hat vielleicht jemand zufällig einen Ansaugkrümmer mit Doppelvergaser?

Oder eventuell einen Fächer-Krümmer inklusive Anlage?

Auch eine scharfe Nockenwelle oder andere Teile für motorisches Tuning wären interessant.

Falls jemand so etwas zu verkaufen hat, meldet euch bitte!

Vielen Dank!

Gruß Pati

• willst du einen 1.6 gt daraus machen? oder vielleicht die einfachere und effektivere variante des 2.0 ohc wählen?

• doppelregister vergaser.

Entweder Doppel- oder Registervergaser.

Es sei denn Du hättest unten 4 Klappen, dann wäre das möglich.

Die Brücke dazu würde ich gerne sehen.

• Entweder Doppel- oder Registervergaser.

Es sei denn Du hättest unten 4 Klappen, dann wäre das möglich.

Die Brücke dazu würde ich gerne sehen.

Ja Registervergaser. 2 Kammern

• Offenhauser 2000 CC Ford Pinto 4 BBL Intake Manifold Offy Bobcat Dual Port 4cyl for sale online | eBay

ob das jetzt auf den deutschen 1.6er auch passt glaub ich zwar nicht so ganz, aber im Prinzip gibts das.

Geil :m05:

Das macht wahrscheinlich nix besser als der DGAV aber braucht bestimmt 3 l mehr.

Zurück zum Thema: Weber DGAV mit mit Brücke ist die einfachste Variante, das ganze etwas spritziger zu gestalten. Du brauchst auch noch nen passenden Luftfilter und Gaszug.

Nockenwellen soll die vom 2.0 identisch sein mit der GT Variante - allerdings muss zum Tausch entweder der Kopf ab oder der Motor raus. Hab ich mich für beides nicht wirklich aufraffen können.

Am effektivsten ist es am Ende, einen 2.0 OHC reinzuhängen, dann solltest du aber auch die große Bremse an der Hinterachse nachrüsten…

• Und dann geht's los.

Nach Blut lecken kommt Blut saufen. Also den 2,0 OHC aufbohren oder Turbo oder V6 usw.

• Ich bin für alles offen. Egal ob 1,6er tunen oder 2,0 einbauen und diesen tunen.

Wenn wer eine basis zum abgeben hat nur her mit dem futter 😜

• Um aus dem 1.6er z.B. die 88 PS raus zu holen muss der komplette Kopf bearbeitet werden. Der GT hat nicht nur eine andere Nockenwelle, Fächerkrümmer und nen Weber Doppelvergaser sondern auch andere Ventile die sogar etwas größer sind als beim 2.0l.

Ein Umbau auf 2.0er für mehr Leistung würde sich also eher lohnen.

• Das Gerücht hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht. Der GT Motor hat exakt den gleichen Kopf wie die 68 und 72 PS Motoren. Sogar in manchen Werkstatthandbüchern steht das falsch.

• Vermutlich sind da auch einige Prospekt-PS in so einem 88PS-GT. Schwer vorstellbar, dass die Nocke und der DGAV allein 16mehr-PS generieren…

Der 2.0 OHC ist im vergleich zum 1,6er ein wirklich spürbarer Unterschied… ein 2,3er kann nicht mehr, außer schöner klingen.

• Warum Probleme mit den Rädern? Nur weil ich bezüglich den Originalen Felgen Frage??

Möchte das Fahrzeug nur original vorführen und ein Wertgutachten erstellen lassen.

Ist das ein Problem das ich was Frage? Dann lasse ich es in Zukunft wenn nicht erwünscht.