Die 1500-km-Regel war mir vollkommen unbekannt, daher auch nicht nachgezogen. Trotzdem seit ~20000 km dicht.
Köpfe nachziehen V6
- scheffbledde
- Erledigt
-
-
Wenn ich euch erzähle, dass ich die Köpfe bei Montage einfach schon nen ordentlichen Tacken fester gezogen habe, danach nie wieder nachgezogen habe und das ganze seit ca. 30.000km hält...

-
Oder beim Consul normal angezogen, nie nachgezogen und wenn ich nu auch keine Auslassventile mehr hab sind die Dichtungen noch gut

-
Verständlich bei dem Sackgang die Kipphebelwellen wieder runterzubauen um an die Schrauben zu kommen, ich hasse es
-
Nicht notwendig mit Spezialwerkzeug...
-
Verständlich bei dem Sackgang die Kipphebelwellen wieder runterzubauen um an die Schrauben zu kommen, ich hasse es
Da komme ich immer so dran. Vielleicht mal die Feder auf Seite schieben.
-
Jungs, mit meinem 0815 1/2 Zoll Werkzeug komm ich nicht ran, gebt mir mal bitte nen Tip, Keule was fürn Spezialwerkzeug?
-
Da komme ich immer so dran. Vielleicht mal die Feder auf Seite schieben.
Keine Chance mit 1/2 Zoll, die Verlängerung abdrehen?
-
Wenn Du nur 1/2“ - Werkzeug hast, schraub doch einfach schnell die Kipphebelwelle ab, habe ich damals auch gemacht, geht doch ratzfatz.
-
Mit 3/8 Zoll kommste gut vorbei und für die Brücke son umme Ecke Schlüssel
-
Wenn Du nur 1/2“ - Werkzeug hast, schraub doch einfach schnell die Kipphebelwelle ab, habe ich damals auch gemacht, geht doch ratzfatz.
Ja immer so gemacht, dann aufs neue Ventile einstellen
-
Ventile einstellen sollte man ja sowieso nach dem Nachziehen.
Bzw. zumindest checken.
-
nervt halt
-
True!
1/2", die Nuss ist oben verjüngt. Ab Werk und die Verlängerung nicht allzu dick.
-
Ich habe ebenfalls noch nie einen Kopf nachgezogen , aber vielleicht hatte ich auch nur Glück :-))
-
Es passiert in der Regel bei den heutigen Laufleistungen und Beanspruchungen in Serien- oder seriennahen Motoren auch nix, keine Frage.
Wobei man schon oft bei Motoren, an denen die Kopfdichtungen noch "dicht" waren, verräterische Spuren findet. Es bläst zuerst ja immer nur ganz minimal durch die Dichtung, und das auch nur bei Volllast. Es kann seeehr lange dauern, bis daraus ein "richtiger" Kopfdichtungsschaden wird. Passiert vielleicht nie, vielleicht aber auch zu einem ganz ungünstigen Zeitpunkt.
-
-
Würdest du nach 1500km bei dir Nachziehen?
Nein, nur nach Warmlauf. Nach 1500km war bei mir immer alles gut, deshalb schenke ich mir das mittlerweile.