Mahlzeit Gemeinde,
Werden die Schrauben beim Nachziehen jede für sich und dann wieder auf 115 nm oder erst alle angelöst und dann in WHB Reihenfolge wieder angezogen?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Mahlzeit Gemeinde,
Werden die Schrauben beim Nachziehen jede für sich und dann wieder auf 115 nm oder erst alle angelöst und dann in WHB Reihenfolge wieder angezogen?
Moin, also ich habe jede für sich gelöst und nachgezogen, scheint mir auch der richtigere Weg.
Gude
Nachziehen heißt Nachziehen und nicht lösen und wieder festziehen.
Gude
Nachziehen heißt Nachziehen und nicht lösen und wieder festziehen.
Losbrechmoment musst halt beim Nachziehen auch noch überwinden und das wird dann oftmals knapp.
Von dem her jeweils n paar wenige Grad anlösen und dann nachziehen.
Ja, ich habe natürlich auch nur angelöst.
Genau den Losbrechmoment meinte ich.
Thomas Liebl sagt das auch so. Eine viertel Umdrehung lösen und dann auf Nennmoment wieder festziehen.
Problemlos ist es trotzdem nicht da die Schrauben die unterm Ventildeckel sitzen besser geölt sind und nicht so heiß werden wie die außerhalb.
Das hat Auswirkungen auf die Gewinde,- und Unterkopfreibung und damit auf die resultierende Klemmkraft bei Drehmomentanzug.
Man muss also die außen sitzenden Schrauben eigentlich mit höherem Drehmoment anziehen um die gleiche Klemmkraft zu erreichen.
Theoretisch wäre es demnach sinnvoller alle Schrauben mit einem bestimmten Winkel nachzuziehen damit die Klemmkraft möglichst gleich ist.
Gut beschrieben, laut WHB sollen die Schrauben vor dem Einbau auch eingeölt werden.
Leicht, wohlgemerkt!
Gut beschrieben, laut WHB sollen die Schrauben vor dem Einbau auch eingeölt werden.
Das ist richtig und wichtig.
aber nach dem ersten Anziehen soll man den Motor ja laufen lassen und nach einer Zeit X nochmal nachziehen. Schon da hat man das Problem das die äußeren Schrauben heisser geworden sind und mindestens das Öl unter der Kopfauflage weggebrutzelt ist.
Wenn die Schrauben nach langer Zeit nachgezogen werden sollen, ist der Reibwertunterschied enorm.
Das muss einem klar sein denn bei einer (optimal leicht geölten) Schraubverbindung gehen schon 80-90% des aufgebrachten Drehmomentes durch die Reibung unter Kopf und im Gewinde verloren . Nur 10-20 % werden in Klemmkraft umgesetzt.
Steigen die Reibwerte, ist der Verlust noch größer und die Klemmkraft kleiner.
Wurde das ab Werk bei einem neuen Motor auch gemacht?
Vermutlich schon, Probelauf oder sowas wie Probefahrt. Und dann bei Neuwagen die Nulldurchsicht.
Gab es dafür nicht die Neuwageninspektion nach 1000km?
Späne aus der Ölwanne ablassen, Ölfilter tauschen und Köpfe nachziehen.
Hab mal von einem "Fordler" erzählt bekommn, bei der Erstmontage späterer Köpfe sei der letzte Durchgang mit 135 - 140Nm erfolgt, ohne später noch mal nachziehen zu müssen / dürfen. Ob das wirklich so gemacht wurde, weiß ich nicht. Es soll bei den technischen Mitteilungen einen Hinweis dazu gegeben haben, den ich aber noch nicht gesehen habe und der sich möglicherweise nur auf bestimmte Zylinerkopfschrauben bezieht ...
ja, bei Dehnschrauben kann das wohl entfallen.
Hab mal von einem "Fordler" erzählt bekommn, bei der Erstmontage späterer Köpfe sei der letzte Durchgang mit 135 - 140Nm erfolgt, ohne später noch mal nachziehen zu müssen / dürfen. Ob das wirklich so gemacht wurde, weiß ich nicht. Es soll bei den technischen Mitteilungen einen Hinweis dazu gegeben haben, den ich aber noch nicht gesehen habe und der sich möglicherweise nur auf bestimmte Zylinerkopfschrauben bezieht ...
Ich denke mal das es genau so gemacht wurde.
2010 habe ich meine Köpfe nach Liebl geschickt zum Bleifreiumbau. Beim Abschrauben der Köpfe kamen mir die Schrauben schon zu lose vor.
Später bei Liebl bestätigte sich das die Köpfe krumm waren. Er hat die dann geplant. Der Motor hatte gerade mal 100000 gelaufen. Ich gehe davon aus das die Köpfe bis damals unangetastet waren. Ob die im Werk wirklich nochmal nachgezogen wurden?
Ohne Dehnschrauben ist eine Konstruktion mit weicher Zwischenlage immer problematisch.
. . . . . . . . . .Ohne Dehnschrauben ist eine Konstruktion mit weicher Zwischenlage immer problematisch.
Wurden aber mehre Millionen V6 Gußklumpen so gebaut. Und Kopfdichtungsschaden war eigentlich kein Thema bei denen.
LG
Andreas
Die wurden nicht im Werk nochmals nachgezogen, sondern die haben das an die Vertragshändler deligiert.
Erstinspektion...
Bei wieviel km wurde die gemacht?
1000