Umbau 1.3 auf 1.6

• Hi, kann mir vorstellen dass dieses Thema hier schon mal angeschnitten wurde, jedoch habe ich in der Suchfunktion nichts genaues gefunden. Habe ein 72er Knudsen Coupe mit dem 1.3er und natürlich auch einteiliger Kardanwelle. Der Motor hat vor kurzem die Hufe gemacht und da möchte ich ihn gern durch einen größeren ersetzen. Soll keine Rakete werden, daher tendiere ich zum 1.6er mit 72 oder 88ps.

Zur Frage: Passt mein 1.3er Getriebe mit eintl. Kardan an einen 1,6er OHC dran und müsste ich die Kupplung mit Schwungrad wechseln bzw. wie sieht es mit der Verzahnung aus?

Ich bedanke mich schon mal vorab

• genau, nur motor tauschen und ggf. vergaser. obwohl der 1.3er einfachvergaser auch gut auf dem 1.6er läuft (72ps). umbau ansonsten plug and play und in anderthalb stunden erledigt. schwungrad und kupplung nimmst du die vom 1.3er, aber kannst auch de vom 1.6er nehmen, musst nur gucken, dass die verzahnung eingangwelle passt

• Und ich sage such dir nen anderen 1300er oder lass deinen richten (was heißt denn überhaupt "hat die Hufe gemacht" genau?).

Es gibt mittlerweile so gut wie keine Knudsens mehr, die original mit 1300er rumfahren.

Soooooooooo groß ist - meiner Ansicht nach - der Unterschied net, auch mit dem 1600er wird er keine Rakete.

Ich bin den 1300er im Knudsen 10 Jahre lang gefahren und fand das durchaus ausreichend. Hat auch Spaß gemacht! :se:

Nur die Geislinger Steige war ein bissel blöd, ok :tina:

Aber ist natürlich wie immer Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

• Super, ich danke euch für die schnellen Antworten, das ist wirklich hilfreich! Habe auch schon nen 1.6 88ps in Ausblick, sieht optisch sehr gut aus, stand aber schon viele Jahre. Ich nehme mal an Kolbenringe und Ventilschäfte scheinen ja allgemein ein Problem beim OHC darzustellen (Ölverbrauch). Gibt es noch andere Bauteile auf die ich achten, bzw vor Inbetriebnahme gleich erneuern sollte?

• Ja hätte auch nen 1,6er mit 72ps genommen, aber da sind leider auch gerade nicht viel im Netz und der GT Motor ist nur 2h von mir entfernt und komplett. Aber falls jemand nen normalen HC oder LC 1,6er in der Nähe von Sachsen Anhalt hat, kann er sich gern bei mir melden.

• Habe den 1,3 HC 59ps drin , joa es geht Autobahn wäre mehr Hubraum schon schöner und kleinere Drehzahl aber so in der Stadt oder Land ist es schon in Ordnung 🙂

• Und durch einen alleinigen Motorwechsel ändert sich aber halt an der Drehzahl auf der Bahn so rein gar nix.

• Die Zeiten sind aber auch vorbei.

Jedes Ömmerchen im E-Smart zieht Dich doch da schon ab... :dc:

• E-Karren brennen effizienter, aber das gehört hier nicht hin.

Hinsichtlich der Wahl des Ersatzaggregats stellt sich in erster Linie die Frage der Eintragung.

Ansonsten sollte auch der 2,0 OHC eintragungsfähig sein. Allerdings wird die Kombination von Legalität und Leistungssteigerung fast unweigerlich in einem Mittellager, anderem Getriebe und anderer Hinterachse nebst Bremsen resultieren. Plus ein BKV, soweit nicht schon vorhanden.

• E-Karren brennen effizienter, aber das gehört hier nicht hin.

Hinsichtlich der Wahl des Ersatzaggregats stellt sich in erster Linie die Frage der Eintragung.

Ansonsten sollte auch der 2,0 OHC eintragungsfähig sein. Allerdings wird die Kombination von Legalität und Leistungssteigerung fast unweigerlich in einem Mittellager, anderem Getriebe und anderer Hinterachse nebst Bremsen resultieren. Plus ein BKV, soweit nicht schon vorhanden.

Echt interessant , ja ein 2,0 macht mehr Sinn ohc natürlich.

90ps glaube ich

Gibt es Taunusmodelle ohne BKV ? Also Knudsen Modelle meine ich jetzt.

Aber für den 2.0 würde das alles sehr teuer sein schätze ich und vielleicht sogar den Wert des Wagens übersteigen , aber am Ende hat man sicher Spaß beim Fahren das kann ich mir vorstellen.

Meine volllackierung übersteigt natürlich auch den wert des Wagens, ganz klar ...

• Es gibt den 1,3 auch ohne BKV. Nicht alle, aber doch einige.

Der Pinto 2.0 hatte erst 98PS, dann 101PS und zum Schluss 105PS. Der dritte Buchstabe des Motorcode sagt, welchen Du hast und es kann Dir passieren, daß der aaS eine nette Liste unterm Tresen hervorzaubert, mit den Schultern zuckt und die Eintragung verweigert, weil der Motor zu neu für Deinen Erst Serie Knudsen ist.

Eintragen schon, aber nur mit Glatze und nicht mit H.

• Es gibt den 1,3 auch ohne BKV. Nicht alle, aber doch einige.

Der Pinto 2.0 hatte erst 98PS, dann 101PS und zum Schluss 105PS. Der dritte Buchstabe des Motorcode sagt, welchen Du hast und es kann Dir passieren, daß der aaS eine nette Liste unterm Tresen hervorzaubert, mit den Schultern zuckt und die Eintragung verweigert, weil der Motor zu neu für Deinen Erst Serie Knudsen ist.

Eintragen schon, aber nur mit Glatze und nicht mit H.

Echt interessant da muss das vorher richtig gut geklärt werden , das am Ende das Auto nicht steht oder unmengen steuern kostet ....