Kurzvorstellung Neuerwerb Ford Taunus Knudsen

• Hallo Freunde des alten Eisen und der öligen Hände,

ich bin neu hier aufgrund eines Neuerwerbes und entsprechendem Interesse an allem was diese Fahrzeuge betrifft. Es handelt sich um einen Knudsen von 1972, welcher so recht ordentlich dasteht und noch etwas Zuwendung benötigt. Er wurde in den letzten 20 Jahren sporadisch mit roter Nummer bewegt und während dieser Zeit wurde ein 2.8er V6 aus nem Granada verbaut, da er mit dem serienmäßigen 1600er dem Besitzer zu träge unterwegs war. Leider wurde wohl nur der Motor getauscht und nicht der ganze Antriebsstrang. Das muss ich erstmal noch genauer erörtern und ggf. Nachsteuern. Anbei ein paar Bilder vom schönen Zustand. Ichcfreue mich auf interessante Beiträge und vielleicht auch einen Teiletausch gegen bemalte Zettel oder ähnliches. Alles weitere demnächst ….

Viele Grüße aus dem sonnigen Dessau sendet der Altener Junge

• willkommen.

Meiner war auch mal ein 1,6 und erst vor paar Tagen den 2,8 eingetragen. Falls du Tipps brauchst, gerne melden.

Teile tauschen funktioniert hier besser mit Bier als mit bunten Zetteln

• Hallo Darek, na das klingt doch sehr vielversprechend und sehr gern komme ich darauf zurück. Das Dessauer Bier kann ich leider nicht empfehlen aber es findet sich sicher eine bessere Sorte. Was hältst Du von der Kombi mit dem originalen 4 Ganggetriebe und der Achse? Kann man dies so lassen oder verdreht sich alles wenn man am Pedal Druck ausübt?

• Gude

Schöne Karre, es kommt wie immer auf den Einsatz an wie lange der Kram hält bis etwas stirbt. Soll der Kram eingetragen werden oder ist das schon erledigt?

Viel Spaß damit!

• Sehr schönes Auto - hätte ich vor 5 Jahren auch genommen. So wurde es ein 2,0 V6 in blau. Viel Spaß und herzlich willkommen!

• Herzlich willkommen hier im Forum.

Bonnie wird Dir noch die Überlebensregeln erklären.

Richtig gemacht hast Du schon mal das mit den Bildern. Schöner Knudsen …

Bzgl. Umbau glaube ich kaum, dass das noch das Original OHC Getriebe ist, das passt nur mit Zusatzaufwand und 4Gang V6 kriegt man eigentlich gut. Für die Eintragung braucht es ne große Hinterachse bzw. Zumindest die große Bremse hinten.

• Wundervolles Fahrzeug. Sieht von weitem gar nicht nach Bauhaus aus.

Glyggwonsch!

#Antriebsstrang: tu mal ein Foto vom Diff. Seitlich betrachtet, daß die Kante vom Diffdeckel, gehäuseseitig gut zu erkennen ist.

• sehr schönes auto, super farbe! hast du ihn in deiner gegend gekauft?

es muss ja bei dem v6 umbau wenigstens auch das getriebe getauscht worden sein.

vielleicht sogar mit der passenden hinterachse. das könnte also passen.

sieht auf den ersten blick aus als wären alle sicken noch original und nicht zugespachtelt.

die radläufe hinten könnten aber schon mal getauscht worden sein. und die kotflügel scheinbar auch.

• Moin, früher war das meine Lieblingsfarbe. Steht doch äußerlich ganz gut da und mit dem Motor sollte er auch einigermaßen Fahrspaß machen. Du hast drei Radlaufchröme verloren.

• Schöner Wagen, hatte den bei Kleinanzeigen gesehen und als gutes Angebot befunden.

Die Farbkombination gefällt mir richtig gut.

Grüße aus Leipzig!

• Na nicht schlecht. Schöne Grüße aus Dessau nach Alten :w00t

Der Speditör hatte mir schon Fotos von der Lieferung geschickt... da freu ich mich.

In Dessau fährt noch ne Granate rum, den müssmer uns dann auch mal zum grillen greifen oder so.

Quatsch... 2 Granaten...M.J.mit ner weißen und den anderen kenn ich nicht mit nem mattschwarz gerollten Gerät.

• Hallo Ihr Verrückten....

vielen Dank für die freundliche Aufnahme und Eure Beiträge zu meinem Erwerb. Es macht Freude hier mitzulesen und sich Wissen anzueignen.

Die tollen Fahrzeuge hier im Forum motivieren natürlich auch zum Erhalt des Fahrzeuges und vor allem es zu behalten.

Nen bissel Arbeit liegt auch noch vor mir. Zum Glück ist eh gerade kein Wetter zum "Ausführen".

Da er viele Jahre nur auf roter Nummer bewegt wurde fehlen natürlich der Tüv mit eventuellem H und auch die Eintragung des Motors. Hier komme ich gern auf das gegebene Angebot zurück. Was ich schon ermitteln konnte: trotz 72 er Modell ist vorn ein Stabi verbaut was sicher im Zuge des Motorumbaus gemacht wurde.

Rostmäßig steht er wirklich gut da und natürlich wurde an ihm schon einiges geklempnert und auch einlackiert.

Den Schiebedachmechanismus musste ich auch schon reparieren und warten. Eine einfache Lösung war das abgenutzte Zahnrad an der Kurbel zum Transport des Bowdenzuges umzudrehen, um dessen Wirken zu ermöglichen. Hoffentlich ist es jetzt auch dicht.

So , nun reicht es erstmal und ich komme erneut auf Euch zu.

PS: an den Dessauer und alle aus der Nähe....ein Treffen wäre schon cool oder eventuell habt Ihr ja ein Ziel, Treffen oder eine Ausfahrt, wo man sich Kennenlernen kann.

Viele Grüße aus dem verschneiten Dessau

André