Fahrgestellnummer-Motorennummer

• Hallo da Draußen,

wo finde ich an meinem Consul Coupe 1971 (Vorserie) die Fahrgestellnummer?

Auf dem Typenschild habe ich sie natürlich gefunden, doch wo an der Karosserie o. ä. finde ich die Fahrgestellnummer ? Es wurde viel und dick lackiert und ich vermute am rechten Kotflügel unter dem Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage etwas. Doch bevor ich da den Lack entferne um zu schauen, frage ich lieber hier in die Runde.

Nächste Frage: ursprünglich war ein V4 1,7 Motor verbaut. Nachgerüstet wurde der Consul mit einem V6 2,0 - Motor. Jedoch wurde der Motor nie eingetragen, kam aber wohl trotzdem irgendwie durch den TÜV. Was muss ich tun bzw. muss ich etwas tun um den Motor eingetragen zu bekommen? Und wo finde ich die Motorennummer ?

Möchte irgendwann einmal mit dem Wagen zum TÜV (ist noch viel zu tun), doch was ich im Vorfeld schon abarbeiten kann versuche ich natürlich schon einmal zu erledigen.

• Rechts am Stehblech, vor dem Batterieträger und direkt oberhalb vom Vorderachsträger ist die Fgst-Nummer eingeschlagen.

Vorne links auf der oberen Ecke vom Block, ungefähr da wo der Bypass-Schlauch in die Ansaugbrücke geht und der Temp-Fühler sitzt, sind Motorkennbuchstaben und Motornummer eingeschlagen.

MKB sind drei Buchstaben. Die ersten beiden bezeichnen den Motor an sich, der dritte Buchstabe steht für das Ursprungsfahrzeug. Das kann man sich bei Motomobil aus den Motorenlisten am Anfang der jeweiligen Kataloge heraussuchen. Eventuell müsstest Du da mehrere Kataloge öffnen und suchen.

Die Motornummer besteht aus zwei Buchstaben und fünf Ziffern. Sie entspricht der Fgst-Nummer des Ursprungsfahrzeugs.

Die Buchstaben sind dabei der Baujahrcode. Auch dafür gibt es eine Liste bei Motomobil. Die ist dort unter FAQ. Die Nummer ist einfach nur fortlaufend.

• Das kommt durch den TÜV, weil diese Autos seit gut dreißig Jahren langsam aus dem Straßenbild verschwunden sind und der durchschnittliche Prüfingenieur im Schnitt 35 Jahre alt ist. Die alten haben einen Schreibtisch im Warmen und kommen nur noch für Sonderabnahmen auf die Prüfstrecke.

• Allerbesten Dank -> DC. Werde mich mal schlau schauen.

Mein Consul ist tatsächlich, bevor ich ihn kaufte, mehrmals mit dem "falschen Motor" getüvt worden.

Es sollte aber doch eigentlich jeder Prüfer erkennen, ob ein 4- oder 6-Zylinder verbaut ist. Deshalb wundert es mich.

Aber egal, noch bin ich nicht soweit. Dann muss ich mal schauen. Nochmals danke.

• Allerbesten Dank -> DC. Werde mich mal schlau schauen.

Mein Consul ist tatsächlich, bevor ich ihn kaufte, mehrmals mit dem "falschen Motor" getüvt worden.

Es sollte aber doch eigentlich jeder Prüfer erkennen, ob ein 4- oder 6-Zylinder verbaut ist. Deshalb wundert es mich.

Aber egal, noch bin ich nicht soweit. Dann muss ich mal schauen. Nochmals danke.

Wo steht denn das da ein V 4 drinsitzen muss? Im Fahrzeugbrief steht nur der Hubraum...oder nicht?

viel interessanter wäre wie das Ding ohne lesbare VIN über den TÜV gekommen ist.

• Das ist bei meinem aber auch so. FG-Nummer neu eingeschlagen und der Lacker hat schön Farbe reinlaufen lassen…

• Wo steht denn das da ein V 4 drinsitzen muss? Im Fahrzeugbrief steht nur der Hubraum...oder nicht?

viel interessanter wäre wie das Ding ohne lesbare VIN über den TÜV gekommen ist.

Grundsätzlich richtig. Wird aber in der Praxis ohne Anfangsverdacht seltenst überprüft.

Überspitzt gesagt: wozu auch? Die HU dient der Kontrolle auf sicherheitsrelevante Mängel.

Seien wir doch froh, dass in unserem überbürokratisierten Land nicht alles auch noch 150%-ig geprüft wird.

Mathematiker können mich übrigens mal.

• Ich weiß nicht was bei euch für AaS rumlaufen, bei uns wird beim TÜV immer die VIN abgeglichen, sonst kann man ja einfach die Kennzeichen umschrauben und mit einer guten bauähnlichen Karre da auftauchen.