Boss 302 (kaputt Frage)

• Moin,

wir haben hier ja Experten für alles mögliche und unmögliche und einige von euch haben Ahnung von V8.

Wenn son Ford Boss 302 die Grätsche macht wegen Überhitzung, geht dann die Tendenz eher Richtung ZKD oder woanders hin? Ich habe im Netz lese ich, dass die Motoren anfällig fürs Überhitzen sind und Schauergeschichten von Rissen in den Blöcken...

Ersatzteile sind hier in Deutschland eher rar gesäht verrät mir Kleinanzeigen.

Eigentlich weiß ich überhaupt nichts über die Motoren, nur dass es eigentlich 289er sind, die von Ford für den Wettbewerb gebaut wurden und dann für die Straße wieder gezähmt wurden, Wikipedia halt :dunno:

• Ein paar mehr infos wären schön, los, link oder was auch immer. Das kann von ZKD bishin zu gerissenem allem gehen, je nachdem was getrieben wurde, normal. Köpfe sind Cleveland, und das ist eh eher selten, gibt aber nen haufen ähnliches Aftermarket, aber teuer, da a ford und b boss

• Cleveland kenne ich mich aus. Windsor nicht. Boss 302 ist n Windsor mit Cleveland-Köpfen wie Kowalski schon sagte.

Das Gute am Cleveland ist dass der in Australien ewig weiter gebaut wurde und es beispielsweise von CHIgute Köpfe für nen schmalen (naja...) Taler gibt.

Cleveland und vor allem der Verwandte M-Block hatten in den ersten Produktionsjahren einen Gussfehler der zu häufigen Rissen geführt hat. Aber das sollte Windsorblöcke nicht betreffen.

Wenn einem numbers matching egal ist kann man aus jedem 289er Windsor-Block nen Boss faken....

Oh, und Amis fahren gern mit Leitungswasser als Kühlflüssigkeit, deshalb ist Rost und Siff auch immer n Kandidat bei Überhitzung.

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

• Oh, und Teile kannste vergessen auf Kleinanzeigen. US Speedshop in Hamburg oder von Rockauto und/oder Summit aus Trumpistan.

• Genau, geht darum sich was defektes anzulachen.

Link oÄ gibt es nicht, letztes Jahr noch privat angeboten bekommen.

Bilder hats keine relevanten, möchte demnächt zur Begutachtung.

Dafür brauchst zumindest etwas Wissen.

Netz sagt n Boss erkenne ich an geschraubten Froststopfen - noch was?

Ist wohl bei der Fahrt n Schlauch geplatzt(?)ausgegangen, wieder angesteckt (mit Wasser?) daraufhin heimgefahren und springt nicht mehr an. Klingt alles etwas seltsam, ich weiß.

Muss noch genauer nachhorchen.

Wagen ist seit mehren Jahrzehnten in Deutschland, also schließe ich Mineralwasser aus.

Matchingnumber ist nicht relevant, der Boss an sich schon - Werterhalt.

Mit US Speedshop und den Köpfen war schon mal n guter Tipp.

Gebrauchtteile gibt's eher so gar nicht, bzw wenn in Trumpistan?

• N US V8 sollte auch mit nem Riss im Block noch laufen. Sackig und nussig und nicht auf allen Pötten, aber anspringen sollte er.

• ist ja auch so. die laufen immer und besonders oft auch schlecht, weil genau deswegen nie/(selten) einer was fundiertes daran macht

• Das stößt mir auch sauer auf.

Dachte son V8 is auch nur n V6 in groß und läuft immer...

Andererseits, wenn er dreht was soll er groß haben. Auseinander reißen und überholen willst das Ding eh...

N Überholsatz inklusive Übermaßkolben(!) kostet bei Rockauto unter 300€, das heißt unter 500€ inklusive Zoll und Fracht auf Deiner Türschwelle. Satz Übermaßkolben allein geht bei 120€ los für den günstigen Kram.

Das heißt so lange der Block okay ist ist wahrscheinlich der Motorenbauer das Teuerste an der Nummer. V Motor auf Übermaß bohren lassen die sich zumindest hier vergolden.

Wenn die Köpfe fratze sind, nen Satz Cleveland-Gussköpfe hab sogar ich noch im Keller... und so weiter.

• Das ist ja quasi gratis

Für DOHC krieg ich dafür grade mal n Lagersatz...

Noch was woran ich n originalen Boss erkenne bis auf die Stopfen?

Gibt's eigentlich fundierte Aussagen zur Leistung? 290 SAE soll er ja haben, bei YT findet man aber welche die 290 am Rad haben, angeblich Serie. Kleines Delta.

• MotorTrend haben nen Boss 302 fabrikneu nachgebaut und 374PS an der Kurbelwelle rausgeholt. Wenn man n bisschen Leistungsverlust über die Jahre und das horrend ineffeziente amerikanische Automatikgetriebe einrechnet, scheinen 290 am Rad realistisch.

Zur Identifizierung: Meines Wissens nach haben die Köpfe keine Nummern eingeschlagen, dass heißt "Numbers matching" bezieht sich nur auf den Block. Wenn Du also nen Windsor-Block (erkennbar am Thermostatgehäuse an der Ansaugbrücke) mit Cleveland-Köpfen (erkennbar an 8Ventildeckelschrauben) hast, biste schon nah dran. Dann sagt google es gab ne spezielle Ansaugbrücke, Teilenummer C9FE9424E/C9ZE9424-E, und die geschraubten Stopfen.

EDIT: Am Ende ist die Frage wie wichtig es für Dich ist, dass es ein "echter" Boss ist. Clevor-Motoren (Windsor-Block mit Cleveland-Köpfen) sind n Standard im Tuningbereich, und quasi genau das was Du kaufen würdest wenns kein "echter" Boss ist: https://www.motortrend.com/how-to/30220-clevor-engine

• ....und die Nummer mit dem Leitungsheimer als Kühlwasser möchte ich auch ins Reich der Märchen verweisen.

Ich bin jetzt wahrlich nicht der Großserienamischrauber, aber aus allen Amikack kam immer lupenreines Glysantingepokel raus, also diese neongrüne Gülle. Das hab ich von alemanbasierten Gekutsche eher nicht so auf dem Schirm.

• ....und die Nummer mit dem Leitungsheimer als Kühlwasser möchte ich auch ins Reich der Märchen verweisen.

Ich denke das kommt sehr drauf an, wo das Fahrzeug her kommt und welche Historie es hat. Viele Dragstrips z.B. verbieten die Nutzung von Kühlmittel und Frostschutz, da das im Fall von Leckagen super rutschig und beschissen zu entfernen ist.