Stoßdämpfer, vorne, Stiftschrauben, Taunus/ Knudsen

• Moin,

ich habe vor, die Stoßdämpfer, an der Vorderachse, von meinem Knudsen-Taunus zu wechseln.

Jetzt sehen die unteren beiden Stiftschrauben ziemlich vergammelt aus.

Meine Sorge ist, das die abreißen.

Meine Frage ist, welche Alternative habe ich, hier neue Schauben einzubauen.

Wenn die jetzt abreißen oder nicht mehr "gut" sind, könnte man die rausbohren und durch neue Maschinenschrauben ersetzen.

Das Problem ist nur, man käme von oben, mit 'ner Nuß, nicht an die Schauben ran, weil, Feder im Weg.

Nun bräuchte ich euren Rat, wie man da die Stiftschrauben erneuern kann.

...weil, ohne zu wissen, wie ich mir helfen kann, traue ich mich da nicht ran...

Grüße ins Forum...

• Heiß machen und abschrauben, wenns abreißt ausbohren und ne Schraube rein, Schraubenkopf anpunkten und fertig. Alternativ wenn es sein muss fürs Gemüt halt anderen Querlenker nehmen.

• Die neuen Schrauben sollten nur nicht aus dem Baumarkt kommen und eine entsprechende Festigkeit mitbringen. 10.9 wäre mein Favorit. Und die Schrauben sollten vielleicht auch kein Gewinde, sondern Schaft haben, wo sie durch das Metall gehen. Und setz die Dinger mit Kupferpaste ein. Dann bleibt das länger geschmeidig.

• ...einfach nicht überlegen und erstmal machen.

und nach dem abreißen und ausbohren rändelbolzen einsetzen

• Oder Gewinde in Übergröße schneiden.

Wenn aus metrisch dann zöllig wird, ist die Abstufung nicht so groß.

Aber es gibt wohl auch M9, da bleibt der Mutti noch Fleisch.

• wenn die schon vor dem abschrauben verrostet aussehen, dann schön sauber machen, kriechöl dran, vielleicht bisschen wärme und einfach abschrauben. sind doch nur m6.

mir sind die noch nie abgerissen. und wenn würde ich die abflexen loch bohren und einziehmutter.

• Bei mir sind sie auch abgerissen...

Ausgebohrt neue Schrauben durch fertig.. und ja man kommt mit Werkzeug Ran wie weiß ich gerade nicht kann mich aber nicht an Probleme erinnern..