V6 KW Lagerschalen

• Die 2,3er V6 haben ja a.W. am Führungslager eingelegte Anlaufhalbringe. Kann man die einfach durch Bundlagerschalen wie beim 2,8 ersetzen? Im gelieferten Lagersatz sind Bundlagerschalen dabei....

• Nein, die Breite der Lageraufnahme ist unterschiedlich. Das Bundlager hätte Spiel.

Ist übrigens nicht grundsätzlich Motorabhängig welche Lagervariante verbaut ist, sondern Baujahrabhängig.

• Wenn du separate Anlaufscheiben hast, kannst du einfach zwei Pack Lagerschalen mit Bund kaufen und hast dann halt noch bissl was übrig.

Wenn deine Anlaufscheiben Übermaß sind, dann werf sie nicht weg wenn nicht komplett am Ende!!! Gibt nix mehr aufm Markt, sonst müsstest du Standardanlaufscheiben mit Hasbergfolie hinterlegen. Hatte mir Liebl empfohlen bis ich ihm gesagt hatte dass ich die alten noch rumliegen hab. „Was, du hast die noch? Nimm die wieder, geht ja eigentlich net kaputt.“

• Die Anlaufscheiben sehen soweit noch gut aus.

Ärgerlich, dann muss ich wohl noch einen Satz Lagerschalen bestellen. Habe eben nochmal nachgeschaut, Rockauto listet für den 2,6er die gleichen Schalen wie für den 2,8er. Na toll.

• Was spricht gegen passende Ware von Motomobil?

Für Standardmaß:

Lagerschalen

Anlaufscheiben

Oder bei Thomas Liebl, der hat das sicher auch vorrätig.

Meint, es lässt sich messen, ob Anlaufringe oder Bundlagerschalen richtig sind?

Ja, man sieht es aber auch so auf den ersten Blick. Die Blöcke für lose Anlaufscheiben haben solche zusätzlichen Ausfräsungen für die "Haken" der Anlaufscheiben.

• Gegen MM spricht der Preis, da genau dieselbe Ware (Hersteller) geliefert wird wie von Rockauto, nur zum zigfachen, bestes Beispiel die Melling HV. Soll nicht heißen das ich MM schlecht finde, ganz im Gegenteil, bin froh das es die gibt für spezielle Teile.

Nur hasse ich das Gefühl ausgeraubt zu werden.

• Gut, ich hätte vielleicht schreiben sollen, was in diesem Fall gegen Motomobil spricht. Zwei Lagersätze von Rockauto werden inklusive allem wohl kaum billiger sein als ein Lagersatz von Motomobil oder Liebl. Das blöde ist ja, dass es die losen Anlaufscheiben nur in bestimmten Jahrgängen gab. Ganz frühe Motoren haben Bundlager, irgendwann in den 70ern gab es dann lose Anlaufscheiben, irgendwann in den 80ern wieder Bundlager. Warum auch immer, aber in den US of A gab es die V6 anscheinend nur in den Bundlagerzeiten, wenn man so will...

Das Thema kommt ja immer wieder mal auf, grundsätzlich hinkt meiner Meinung nach aber der Vergleich eines spezialisierten Oldtimerteilehändlers mit Rockauto als internationale Online-Verkaufsagentur. Zumal Rockauto selbst nicht mal ein Händler mit eigenen Lagern ist, das ist "nur" eine Agentur, die mit etlichen Großhändlern Verträge hat, die dann im Namen von Rockauto ausliefern. Wobei ich jetzt ganz sicher nichts gegen Rockauto oder deren System sagen will, ich bestelle da auch schon seit fast 20 Jahren. Allerdings lohnen Einzelbestellungen meistens nicht wirklich, und die Frage ist, wer eventuell mal eine Nachfertigung für gewisse Teile anschubsen wird, wenn die Bestände aufgebraucht sind...

• Zwei Lagersätze von Rockauto werden inklusive allem wohl kaum billiger sein als ein Lagersatz von Motomobil oder Liebl

5 Euro Unterschied all inklu. 2 Sätze RA zu 1 Satz MM (nur Lagerschalen), wobei dort mit Sicherheit noch 6-7 Euro Versand dazukommen, das verraten die ja erst nach Bestellung. (Was für ein System!)

Also ja, tatsächlich sind 2 Satz aus den US of A günstiger als 1 Satz aus D.

Davon ab, würde mich interessieren, was der technische Hintergrund der losen Anlaufscheiben sein soll?? Warum nicht von Anfang an überall Bundlagerschalen nehmen?

• Hast recht, ich hatte mit "meinen" Motomobilpreisen gerechnet. Na ja, nicht wirklich gerechnet, nur übern Daumen gepeilt. Andere Rabattgruppe. Egal. Hach, schön war die Zeit, als es noch richtig gute Lager für kleines Geld gab. Wobei die Alulager für normale Motoren mehr als ausreichend sind.

Den technischen Hintergrund kenne ich auch nicht, keine Ahnung.

• mit Bundlagerschalen: KING MB431SI STD

für mit Anlaufscheiben: KING MB435SI STD

Anlaufscheiben: KING TW223AM-STD