Ford Granada Mk2 tiefer legen H Kennzeichen

• Mahlzeit, ich bin gerade dabei meinen Mk2 Granada von 1980 zu restaurieren und möchte ihn tiefer legen.

Bei Motomobil kriegt man ja einen schönen 40/40 Satz für den 6 Zylinder mit Gutachten.

Nu weiß ich aber überhaupt nicht wie das dann am Ende aussieht. Hat ja jemand Erfahrung oder im besten Fall sogar Bilder von seinem Wagen?

Der Granada soll dann ein schönes H Kennzeichen kriegen. Zu der Tieferlegung möchte ich auch schöne Alu Felgen fahren. Welche weiß ich noch nicht. Worauf muss ich da achten für das H Kennzeichen?

Ich freue mich sehr über Hilfe.

Viele Grüße Juri

• achten musst du eigentlich nur darauf, dass du zum richtigen prüfer damit gehst.

wie das am ende aussieht ist sehr unterschiedlich. bei manchen sieht man es deutlich, bei manchen waren die 50jahre alten federn genug ausgeleiert

• Jup ok danke sehr. Meine Ori Federn sind mir definitiv zu hoch. Ich denke mal ich werde mich für den 40 40 Satz von Motomobil entscheiden.

• Ich habe noch eine andere Frage... gehört zwar nicht zum Thema aber ich wollte dafür kein weiteres Thema aufmachen.

Ich habe bei meinem Mk2 Granada an der Frontschürze unterhalb der Stoßstange diverse Löcher. Bei ein paar waren bestimmt mal Nebelleuchten dran. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Kann da einer helfen?

Die Schürze irritiert mich generell etwas. Wenn ich mir Bilder von Mk2 im Internet angucke dann geht das Maul immer bis in den Kotflügel mit rein. Bei mir hört das vorher schon auf.

• Ich lasse meine beim Überholen der VA stauchen. Da kannst du dir die Tiefe gewissermaßen aussuchen.

Und ist eintragungsfrei ;)

• Stimmt auf die Idee kam ich noch nicht. Beim stauchen/ kürzen mit Winkelschleifer guckt kein Prüfer blöd solange man nicht übertreibt?

• 40:40

Ich persönlich würde vorne 25mm und hinten 15-20 stauchen lassen. Felgen auf dem Bild sind 14" Ghia

Vielen Dank. Also das auf dem Bild sind 40 40 oder deine empfohlen Gestauchten Maße?

• flexen fällt eher auf, da die Auflageflächen der Feder abgeflacht sind und das schwierig unsichtbar hinzubekommen ist. Plus wenn du an einen Prüfer gerätst, der es ganz genau wissen will, stimmt die Anzahl der Federwindungen nicht mit der Werksangabe überein :D

• Das werde ich auch nicht machen. Das ist mir zu kriminell. Ich werde mir den 40/40 Satz von Motomobil holen. Dann habe ich schöne rote Legale Federn mit Gutachten und muss mir keine Gedanken machen. Kostet ja auch nicht die Welt.

Wird nur spannend die Federn in der Vorderachse zu tauschen. Ich habe leider schon die Originalen eingebaut und mich danach entschieden tiefer zu legen. 😂

• Wenn du rot magst :)

Mir persönlich wäre das Ergebnis vom Foto da oben entweder vorne zu hoch oder hinten zu tief.. schreibt Tomas ja auch durch die Blume, oder? :hexweg:

Meinen möchte ich aber nur an der Vorderachse tiefer legen, da der schon sehr sportbootet. Daher käme für mich nur stauchen in Frage.

Und wie erwähnt, wenn das bei der HU ein Geheimnis bleibt, merkt es auch keiner ;)