Granada Vorderachse Anschläge

• Muss am Granada MK1 die Achsanschläge erneuern, in meinem Sammelsurium hab ich verschiedene gefunden siehe Bild. Verschieden hoch. Kann die jemand zuordnen?

• Welche hast Du denn aktuell noch drin?

MM unterscheidet MK I zu Mk II und Granada '81. Die Bilder sehen gleich aus, Maße werden keine angegeben und beide kosten €16,07/Stück

• Aktuell sind nur selbstgebastelte Fragmente vom Vorvorbesitzer drin, bzw raus und entsorgt. Hab halt noch einige aus früheren Schlachtungen da zum einbauen. Bei meinen anderen 1ern nachgeschaut, da sind sowohl die hohen als auch die flachen verbaut. Nur wer weiß schon was da in den letzten 50 Jahren reinkam. Meine Hoffnung war das jemand es sicher weiß? Wäre ja sinnig die richtigen zu verbauen. Bzw warum gibt es unterschiedlich hohe? Der Achsträger an sich ist doch identisch von 72-85 oder? (Bis auf die Bremsleitungsverlegung, meines Wissens)

• MM unterscheidet MK I zu Mk II und Granada '81. Die Bilder sehen gleich aus, Maße werden keine angegeben und beide kosten €16,07/Stück

Sind identisch bei MM, die Zahl bis zum Bindestrich ist gleich, nach dem Bindestrich ist durchlaufend wenn das Teil bei mehreren Modellen passt

Mir ist nie aufgefallen das die bei MK2 bzw 3 unterschiedlich wären ...1er keine Ahnung

• Meines Wissens wurden beim frühen MK1 Anschläge ganz ohne Unterlage verbaut. Später kamen diese Unterlagen in verschiedenen Stärken.

Kann nur was mit der Reifenbreite/ Einpresstiefe der verschiedenen Felgen zu tun haben. Weiter raus = stärkere Unterlage um den Federweg zu begrenzen.

• Mm, macht Sinn. Mein 72er Coupe hat gar keine Unterlagen, wie du schon geschrieben hast. Ich bau die mittlere Variante ein.

• Ich glaube mich zu erinnern, daß die alte Vorderachse in den ersten Jahren (bis ca. 8/73) auch die flachen Endanschläge hatte, später aber die höheren.

(Auch die Stützen für die Motorlager hatten einen anderen Winkel.)

Belegen kann ich das allerdings nicht:

Mein Ersatzteilkatalog scheint eine bunte Mischung zu sein. Die Seite mit der Achsträger-Änderung ab 8/73 ist von KW 32/1974.

Die Seite mit der Teilenummer für die Endanschläge ist allerdings von September 1972, leider mindestens 1 Jahr zu alt.