Ford aus den 90ern Blinkcode auslesen

• Kennt sich hier wer damit aus? Es geht mir Hauptsächlich um die Efi bzw EEVI. Hab im Netz relativ viel darüber gelesen, nur die Steckerbelegung des 3 poligen Diagnosesteckers ist etwas umständlich beschrieben. Also nicht die Belegung selbst sondern wie man den genau anzapft um die Diagnose samt Blinkcodes zu starten. Irgendwas von 2 Kontakte kurzschliessen und ne Led samt widerstand dazwischenklemmen les ich immer wieder.

Da ich aber das Steuergerät vom Fiesta nicht himmeln möchte hab ich mich da noch nicht drangetraut. Kann da wer was mit anfangen?

Im Netz hab ich folgendes Bild dazu gefunden, Zweifel aber an der Richtigkeit. Vor allem weil ich auch hier und da gelesen habe daß man den Minus von der Batterie zu der Diagnose-Led abgreifen soll. Folgedessen müsste ja vom Stecker bei laufender Selbstdiagnose ein Plussignal kommen welches die Led dann fehlerabhängig zum blinken bringt. Die passenden Codes sowie deren Deutung und weiterbearbeitung hab ich. Nur eben wie ich den Stecker zum Diagnostizieren genau verdrahte ist nicht so ganz klar.

Ach ja, falls jemand so einen 90er Jahre Ford Startester zum Auslesen über hat und dafür keine Bankbürgschaft verlangt, ich hätte Interesse...

• falls jemand so einen 90er Jahre Ford Startester zum Auslesen über hat

Ich hab noch auf Madeira so ein 90er Jahre OBD Dingens von Ford, meinst Du sowas?

Beim Ausblinken kann ich leider nicht helfen, bin froh das beim Opel hinbekommen zu haben, aber da gehts ganz anders.

• Ich hab noch auf Madeira so ein 90er Jahre OBD Dingens von Ford, meinst Du sowas?

Beim Ausblinken kann ich leider nicht helfen, bin froh das beim Opel hinbekommen zu haben, aber da gehts ganz anders.

Ich weiß nicht ganz genau wie das aussieht, gibt da wohl mehrere varianten. Gab sogar mal selbst gebasteltes von nem sehr netten Herrn Namens Gerrit der mir jetzt nach 20 Jahren sogar noch auf seinen damaligen Post geantwortet hat.

Die Suche ist leider Erfolglos, die sucht nicht

• Ich hab noch auf Madeira so ein 90er Jahre OBD Dingens von Ford, meinst Du sowas?

:winke: Hi Rainer, bitte gut aufbewahren.

Falls du es nicht mehr benötigst, kann ich das gerne in meinen Fundus aufnehmen bzw. kann ich gern als Teiletaxi zum Tomspeedjunkie agieren.

• Ich hab mal vor Jahren bzw. eher Jahrzehnten das hier gekauft

Aber nie benutzt. Das ist auch keine Rocket-Science

und ne 20-seitige Anleitung ist auch dabei gewesen

Wenn die Anleitung hieft, kann ich die auch mal bei Gelegenheit komplett einscannen.

Einmal editiert, zuletzt von kuty ()

• Wenn die Anleitung hielt, kann ich die auch mal bei Gelegenheit komplett einscannen.

Kannst Du eventuell auch noch einen Schaltplan für dieses Hi-Tec Produkt erstellen und mit hochladen?

Funktioniert die E-Mail Adresse noch?

Vielleicht hat der ja damals auf das Geschäft seines Lebens gehofft 50 gebaut, wovon 30 noch in seinem Keller liegen.

• Naja, den Schaltplan kann man sich anhand des professionellen Bildes auch selber bauen. Vielleicht nochmal den Widerstand nachschauen, aber der wird wohl nur als Spannungsteiler für die Diode herhalten

• Falls hier interesse besteht, ich hab mittlerweile ne recht große Datenbank an Blinkcodes und deren Deutung zusammengetragen. Teils aus original italienischen Werkshandbüchern. Hauptsächlich Fiesta MK3 in allen varianten. Vorwiegend Xr2i und RS Turbo

Auch ne Bastelanleitung für ein Diagnosetool mit Display. Jedoch aus Mangel an Elektrotechnikfachwissen klingt das für mich klingonisch

• Hab mal ein Foto von meinem Handbuch gemacht.

Ist viel bequemer als Blinkimpulse zählen.

Hab so einen in Übersee gefunden. Du meinst daß der den Fehlercode auch bei Europäischen Ford aus dem Baujahr auslesen kann?

Edit: Aus nem impuls raus grad bestellt.... Wenn er nicht geht hab ich halt ne schöne Deko )A(

• Ja, mach ich seit 20Jahren. Funktioniert beim BOA einwandfrei.

Für unsere Fahrzeuge hab ich ja extra gezeichnet welcher Pin wie mit dem 3poligen Stecker zu verbinden ist.

Sobald ich den erhalten hab könnte es gut sein daß du mit PN belästigt wirst :paranoid:

• Warte ja noch auf den Decoder aus Übersee. Hab mich inzwischen in England etwas über diese EFI Steuergeräte von damals eingelesen. Kennt sich wer damit aus? Kann es sein daß diese Steuergeräte einen Teil ihrer Einstellwerte verlieren wenn sie lange ohne Spannung sind. also mit abgeklemmter Batterie?

Hier und da lese ich auch, daß das Steuergerät vor dem CO einstellen "vorbereitet" werden muß. Irgendwas mit Startester an den 3-poligen Stecker nebst dem Diagnosestecker weil das Stg die Einstellung sonst nicht annimmt ... ?

• Vorbereitung kenn ich bei EEC4 nicht.

Speicherhaltung geschieht über Dauerplus mit Sicherung in der Leitung.

Ist glaube ich Pkt.1 blaue Leitung.

Ohne Gewähr, ist schon lange her.

Einmal editiert, zuletzt von ManiBo ()