Bremsscheibenadapter Granada

• Abend!

Der Bestand für innenbelüftete Granada Bremsscheiben nimmt quantitativ und qualitativ immer stärker ab.

Topfhöhe ist ja ganz ordentlich bei dem Klumpen, gibt keine wirkliche Alternative.

Gibt es denn die Möglichkeit, einen Adapter zuzulassen, um andere, besser verfügbare Bremsscheiben aufm Granada zu fahren?

W201 hat z.B. auch 262mm und gibt es auch innenbelüftet, allerdings nur 22 statt 24mm.

Ziel wäre natürlich eine entsprechende Abnahme. FEM-Berechnung und so n Scheiss, dass einem das Ding nicht bei der ersten Bremsung um die Ohren fliegt… ein Freund hat da Bock drauf sowas zu konstruieren, berechnen, zu fertigen und auch abnehmen zu lassen.

Gibts sowas in der Art schon für andere Autos? Bzw taugt diese Idee an sich? Ist sowas (Ersatz für Serienprodukte, kein Tuning) an sich H-fähig?

Wenn ja dann würde ich mich mal mit ihm zusammensetzen.

• Ich befürchte bei Bremsenteilen willst du kein Hersteller sein und ob FEM Berechnungen ausreichen und es nicht noch ne Menge tolle Teste geben muss ist für mich ziemlich unklar.

Aber an sich eine lobenswerte Idee. Vielleicht mal mit MM quatschten, vielleicht kennen die sich besser aus?

• Witzigerweise hat mein Kumpel das mit den Satteladaptern für seinen E21 gemacht und die Dinger auch komplett durchgerechnet, inkl FEM-Analyse, sodass er es wohl problemlos eintragen lassen kann.

Kriegt man denn die Benz-Bremsanlage auf die Granada-Nabe draufgeschraubt?

• Porsche Bremsscheiben kann man ohne Topf kaufen, brauchst dann nen Topf um sie bei Dir zu adaptieren. Plus n passenden Sattel.

Aber wenn Porsche am Schluss draufsteht ist halt schon irgendwie geil

Mit 14" wird's aber nix....

Links und Rechts vom Daumen sind die Aufnahmen zum festschrauben, L Winkel auf Granada und Abfahrt

Mercedes 8kolben ist glaub übertrieben mo-do

• Wenn anderer Sattel, dann aus der Großserie, Mercedes, Porsche usw.

Das entspannt den Prüfer deutlichst.

Meiner war bei Wilwood usw sehr unentspannt, bei den Brembo/Porsche-Sätteln aber sofort im Boot.

Adapter von Epytech war auch kein Stress.