Ford Granada Mk1 Sicherheitsgurte hinten

• Moin Moin! Ich bin stolzer Besitzer eines Ford Granadas Mk1 Bj 76. Ich würde gerne hinten Sicherheitsgurte nachrüsten. Die Löcher unter der Rücksitzbank und im C Holm habe ich gefunden. Wo befestigt man die Rolle im Kofferraum? Hat jemand Ahnung davon? Oder Fotos? Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Gruß Marco

• Bis '77 oder '78 waren nur die Befestigungspunkte hinten vorgeschrieben. Deshalb gab es im MkI auch keine serienmäßigen Gurte in der zweiten Reihe.

Optional auch nur Statikgurte.

Ich habe Gurte vom Granada '81 unter der Hutablage an die senkrechten Verstrebungen montiert und den Gurt durch neue Aussparungen in der Hutablage geführt. Dabei hängt die Umlenkung an der Befestigung an der C-Säule.

Alternativ könnte man die Gurtroller auch wie bei kleiner Scheisse üblich auf die Hutablage spaxen. Wichtig dabei wäre eine entsprechende Verstärkung untendrunter.

Wichtig für Planung und Verständnis: Automatikgurtroller sind so konzipiert, daß sie den Gurt nur freigegeben, wenn das Fahrzeug eben steht. Plusminus einer Toleranz im einstelligen Gradbereich.

Der Gurt soll sperren, wenn die Karre auf dem Dach oder auf der Seite liegt. Das macht er auch...

Motomobil hat, meiner Erinnerung nach, Gurte ohne diese Feature im Programm.

Ansonsten eben Mk II oder Granada '81 Gurte nehmen und in die originale Einbaulage bringen. Fremdmarkengurte sind eher kontraproduktiv.

• Ich habe bei meinem Wagen auch die Gurte auf der Rückbank nachgerüstet. Anfangs ging ich auch davon aus, dass dies problemlos möglich sei, schließlich sind die Befestigungsmuttern unter der Bank und in der C-Säule vorhanden. Das war es aber schon. 3-Punkt-Gurte auf den Außenplätzen wären so nicht realisierbar gewesen, sondern nur Statikgurte. Habe mir bei einem Versender von Nachrüstgurten für Oldtimer einen Satz Gurte (3-Punkt und Beckengurt) gekauft. Die Gurtrolle ist in einem Plastikgehäuse auf der Hutablage untergebracht und die ganze Konstruktion mit großen Unterlegplatten unterhalb des Blechträgers der Hutablage gegen durchreißen gesichert. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, ist aber zeitgenössisch und der Kittelmann hat auch nix dran auszusetzen. Da die 3-Punkt-Gurte über die Rückenlehne geführt werden, ist auch die Umlenkung an der C-Säule nicht erforderlich.