Achtung Frontkratzer - Stoff am Himmel entfernen?

• Ich frage für einen Freund... nein, für meinen Audi.

Der Stoff am Himmel hängt so langsam bedenklich und hat sich an den hinteren Seiten auch schon gelöst.

Da darunter farblich passender Kunststoff ist (durchgehend) war mein Gedanke, den Stoff zu entfernen und das Ganze dann einfach so zu lassen. Und natürlich die fiesen rotbrauen klebrigen Krümel zu entfernen.

Spricht irgendwas dagegen? Habe ein wenig Sorge, dass ich da irgendwas nicht bedenke... :gruebel:

Hat der aufgeklebte Stoff irgendeine Funktion außer der Optik? Temporäre Aufnahme von Feuchtigkeit oder so? Blöd wäre, wenn sich da nachher z.B. Kondenswasser bildet :tina:

• Das Problem kenne ich auch von meinen Freunden ( A3 8L + A3 8P) nur zu gut.

Optisch sauber und gar nicht teuer: Himmel ausbauen, Stoff entfernen, alles reinigen, Stoff mit Sprühkleber wieder befestigen, einbauen. Trotz wenig Kosten: zeitaufwendig...

Schnell, einfach und billig: Gar nichts ausbauen, Stoff mit so ner Art "Tellerschraube" (z. B. hier https://www.ebay.de/itm/355522…3D%7Ctkp%3ABk9SR7bslpbSZg

, gibt es natürlich auch beim Chinamann direkt oder sonstwo, auch in allen Originalfarben der Audistoffe befestigen.

Fällt weniger auf als man den denkt (woher weiß ich das ???), und sieht vermutlich sogar besser aus als der unverkleidete Kunststoff. Den Himmel sehen ja eigentlich sowieso nur Hinterbänkler, wann schaut man denn von der Vordersitzen wirklich mal nach oben?

Ohne es ausprobiert zu haben - Kondenswasser am Himmel ohne Stoff halte ich für höchst unwahrscheinlich, bei vorhandenem Stoff wird der ja auch nicht nass.

Einmal editiert, zuletzt von sncf ()

• Der Stoff erlaubt dem Fahrzeughersteller, unterschiedliche Innenausstattungen anzubieten, ohne aufwändig das Massenprodukt "Dachkassette", nach dem Geschmack der Fahrzeugkäufer, aus unterschiedlichem Granulat gießen zu lassen.

Außerdem hat Stoff eine bessere Haptick, als das darunter.

Sprühkleber ist das Mittel der Wahl.

Aber nicht auf der Sichtseite anwenden.

Abreißen ist Aufriss und wird ganz sicher anschließend ziemlich nach Verdauungsrüchkstand aussehen.

• Sprühkleber jeder Art schon getestet - hält nicht. Gar nicht. Bzw. nur wenige Tage. Auch nicht nach vorheriger gründlicher Reinigung und Entfettung der Teststelle.

Ausbauen möchte ich gerne vermeiden, da der Himmel mit Kunststoff-Clips befestigt ist, und mir davon schon einige an anderen Stellen/Abdeckungen in den letzten Monaten aufgrund schlichter Kunststoffermüdung gebrochen sind.

Ausbauen würde vielleicht noch gehen, aber wieder einbauen bzw. wieder anclipsen - glaube ich nicht.

Das mit der Tellerschraube gefällt mir gar nicht mal so schlecht... :gruebel:

• Jo, das Klebezeug ist fies - bekommst wahrscheinlich nur mit Dampfstrahler oder mit reichlich Chemie und Schaber, das wird eine riesen Sauerei. Mit diesen verlinkten Schrauben funktioniert das ganz gut und sieht nicht ganz so scheiße aus, wenn man sich etwas Mühe gibt

• Vielleicht trau ich mich diesen Winter doch mal ran. Der neue Stoff fürn Opel liegt seit 3 Jahren in der Halle, der mitbestellte Kleber ist bestimmt schon nicht mehr brauchbar. Ist halt bei Limos doof, die ganze Himmelschale rauszubugsieren. Aber nachdem inzwischen der Stoff vollflächig gelöst ist und nur noch von den Türdichtungen, Haltegiffen und der Innenleuchte gehalten wird und hinten seit Jahren mit Reißzwecken fixiert ist, sollte ich es dann doch mal machen tun :unsure

• Ich habs beim Golf meiner Mutter getackert (und ja, sie spricht noch mit mir).

Funktioniert, der Himmel hängt nicht im Sichtfeld und mit etwas Phantasie sieht es wie Sternenhimmel aus.

Und ist in 10 Minuten erledigt.

• Tackern geht auch gut, hatte vor meiner Entscheidung dieses Video gesehen:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sieht am Ende aus wie die Quernähte im Himmel eurer Altkarren

• Auch wenn schon eine Lösung gefunden scheint: Im T4 (2003) war der Himmel verratzt. Nachdem der für die Elektroinstallation sowieso raus musste, hab ich den Stoff abgezogen, die Reste des Schaumstoffes darunter mit dem Ceranfekd-Schaber einmal abgezogen und dann Filz mit dem von mir schon mehrfach beworbenen (nein, ich kriege keine Provision) Würth Kraftsprühkleber Plus aufgeklebt. Hält seit einem Jahr…