Länge Kupplungszug Consul/Granada

• Hallo da Draußen,

mein Consul Baujahr 1972 wurde einst von 1,7 - V4 auf 2,0 - V6 umgebaut. Leider sind einige Teile nicht umgerüstet oder wahrscheinlich nicht umgerüstet worden, auf alle Fälle ist er etwas "verbaut".

Beim Einbau einer neuen Kupplung kommt es mir nun so vor, als ob der Kupplungszug ein wenig kurz ist, es passt gerade so, aber Einstellmöglichkeit ist fast Null.

Kann mir jemand sagen wie lang die Kupplungszüge bei den verschiedenen Granada oder Consul-Modellen sind. Ich weiß gerade (noch) nicht wie lang der Zug an meinem Consul ist, da er gerade Auswärts auf der Bühne steht. Aber vielleicht hat jemand irgendwelche Listen oder Auszüge wo etwas in der Art aufgeführt ist. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

• Der V4 ist nur vorne kürzer und das Getriebe hat sich nur innen geändert.

Entsprechend sollte der Kupplungszug identisch sein.

Allerdings wäre es potentiell möglich, daß einer der Vorbesitzer in den letzten 50 Jahren ein Falschteil eingebaut hat.

MM hat auf jeden Fall was passendes.

• Motomobil hat aber zumindest verschiedene für die Motorisierungen. Und unterschiedliche vom BJ her, das könnte evtl mit dem Nachstellzeugs zu tun haben.

Kenne mich mit Granada nicht aus.

• Der grundsätzliche Sinn erschließt sich mir, aus oben genannten Gründen, nicht, aber Du hast absolut Recht und Ford hat tatsächlich für jeden Motor einen eigenen Kupplungszug im Programm gehabt.

Der TE könnte bei MM anrufen und fragen, wo der Unterschied liegt. Nicht zwischen allen, aber für die in seinem Fall relevanten Motoren.

• Alternativ kannst Du auch mal gucken, woran die mangelnde Einstellmöglichkeit liegt:

Die Länge des gesamten Zuges ist Deinem Auto eigentlich egal, solange der Zug nicht auf dem Krümmer aufliegt oder irgendwo nen 90 Grad Bogen macht, weil zu kurz.

Interessant ist, wie weit er aus seiner Tülle raushängt. Und da kann man einfach ansetzen: Tülle kürzen oder verlängern.

So, daß Du genug Raum hast, irgendwas vernünftig einzustellen. Tülle verlängern: paar Scheiben zwischen Tülle und Anschlag packen. Tülle kürzen: Tülle kürzen.

Meines Erachtens besser, als 15 Züge durchzuprobieren.

• Korrekt, der Zug wurde nur geändert mit dem selbstnachstellendem Pedal.

• Ich bin froh das es MM gibt----möchte nicht meckern...aber die Qualität der Kupplungszüge etc ist nicht die beste------greife lieber auf gebrauchtes original zurück