Türpappe: aus 2 mach 1, aber wie genau?

• Prost Gemeinde,

Ich hab da ne faule Türpappe, deren Vinyl ich gerne auf eine intakte Pappe ziehen möchte. Zwecks Farb und Zustand.

Hat das mal jemand gemacht, insbesondere die Vertackerung? Ne alternative Lösung wäre auch ok. Für den Rest brauche ich Kleber, da sollte ein Alleskleber Funktionieren, oder sehe ich das falsch? Auf generelle Tipps freue ich mich natürlich sowieso.

OnkelB wäre doch ne Frage an den Sattlermeister hier 😀

Impressionen

Gesamtzustand

Close-up der Schadstelle

Da soll das Vinyl drauf

• Sind das eventuell Türpappen fürn 2er Granada GL? Hätte ich in beige sonst noch in Gut liegen inkl. Armlehnen.

Beige Knudsen 4TL GXL zweite Serie habe ich auch noch

• Ich mach dir mal ein paar Fotos. Die sehen glaube ich ähnlich aus. Sind halt von einem frühen 2er GL.

• Danke Butschi, hab jetzt eine bei Kleinanzeigen beschafft.

Dann haben wohl die frühen MK2 GL dieselben Pappen wie die späten MK1 L, gut zu wissen

• kontaktkleber drauf auf beide seiten und wieder ankleben. sollte nicht das problem sein.

tackern wirst du vermutlich nicht unbedingt müssen, da die ränder sich ja über die jahrzehnte schon umgeformt haben

• kontaktkleber drauf auf beide seiten und wieder ankleben. sollte nicht das problem sein.

tackern wirst du vermutlich nicht unbedingt müssen, da die ränder sich ja über die jahrzehnte schon umgeformt haben

Mit Kontaktkleber hab ich zumindest die Fahrerseite wieder zusammengepappt:

Die Tacker sind übrigens nur 2 mm lang und können nicht so einfach durch die Pappe schlagen, wie befürchtet. Die kann man theoretisch sogar wiederverwenden.

Nur ob es notwendig ist? Wie du sagst hält die Form so schon einigermaßen .

• wenn du klammern brauchst, ist es nicht der richtige klebstoff

Ich meinte die werkseitigen. Hat aber auch ohne funktioniert, an einer Stelle in ner Rundung unten sogar bei Überlappung von nur 1 mm :thumbsup:

Hatte Uhu Kontakkleber Gel, tut gut dafür. Hab damit lustigerweise auch die Führungsschiene der Fensterscheibe geklebt, bis jetzt hält die Scheibe In der Führung beim Runterkurbeln.

• Ich habe auch schon mal so etwas ähnliches gemacht. Unter dem Bezug ist noch so eine Art Filz als Polster. Das war sehr hartnäckig und ich habe es nicht wirklich sauber abbekommen. Zusammenkleben mit Sprühkleber. Wahr aber nicht plan da der Filz ungleichmäßig abgezogen war...