Blechteile - Bodenbleche für Granada (neu hier!)

• Einmal ein Hallo ins Forum,

ich bin neu hier an Bord und komme eigentlich aus dem Bereich der Audi 5Zylinder. Jetzt haben meine "Freunde" mich jahrelang belatschert ich würde einen Zylinder zu wenig fahren, Taunus war mir zu klein, also haben sie mir nun einen Granada ans Knie genagelt. Da bin ich nun! Und so langsam hab ich Bock auf den alten Knüppel den ich gekauft hab.

In eurem Forum habe ich ein wenig rumgegraben und unter anderem eine uralte Auflistung von Ersatzteilquellen gefunden, die aber leider zu großen Teilen inzwischen wertlos sind.

Habt ihr einen aktuellen Tip für mich, WO ich zu fairen Preise Bodebleche für den Granny MK1 auftun kann? Ich finde aktuell rein gar nichts im Netz...

Um den Wagen auf die Straße zu bekommen werde ich sicherlich die nächste Zeit ab und zu eure Hilfe brauchen...

Ich freu mich auf Antworten!

Glückauf aus Dortmund

Axel

• Der Schweizer scheint Klokkerholm zu verkaufen, zumindest wirkt das wie das identische Portfolio. Motomobil kenne ich schon, aber die sind auch mies bestückt was Granada Blech angeht.

Ex-Pressed ist echt spannend, aber eben teuer, gerade weil Einfuhr USt und Zoll noch hinzukommen oben auf den Nettopreis UND die Versandkosten.

Puh!

Klokkerholm hatte wohl mal Bleche, bietet die aber offenbar nicht mehr an...

Was gibts sonst noch? BLIC ist ein Reparaturblechhersteller, aber da finde ich keine Homepage um das Gesamtprogramm sehen zu können.

Axel

• Ex-Pressed Steel soll alte Originalwerkzeuge von Ford übernommen haben. Daher bestimmt tolle Passform. Ich muss halt auch schauen was zum Portemonaie passt, und das ist grad echt DÜNN. Schon jetzt frisst der Kübel viel mehr Geld als erwartet.

Axel

• zwar Taunus, aber da hab ich die selbst geklöppelt...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Abend und herzlich willkommen im besten Forum.

Hab zwar selbst keinen Granada, aber auch ein paar Baustellen am Start. Hab früher mit einem Kumpel Anfang der 90er an den 5 Zylindern geschraubt! Wir waren jung und dumm, aber dir 100er mit 5 Ender haben durchaus Spaß gemacht.

Bin auch schwer am Überlegen mal einen Urlaub auf der Insel zu machen, um alte Freunde zu besuchen, und ein paar Bleche für den Taunus TC3 mit zu nehmen. Hab Anno 1992 ein Vielfaches des Zeitwerts in die Kiste gesteckt, der steht immer noch in der Garage. Eigentlich gar Nichts Besonderes, aber es sind Erinnerungen mit der Kiste verbunden. Man wird älter, die Ansprüche an die Qualität der eigenen Arbeit steigt. Wenn ich von € 20 / Stunde Arbeitszeit ausgehe, und die Qualität der Repro Bleche stimmt, dann denk ich nicht 2 Mal nach. Wie gesagt, wenn es die Zeit mal zulässt, fahr ich da mal vorbei, sollte die Qualität stimmen, kauf ich da auch mal ein.

• Ja, da werd ich entscheiden müssen ob ich in UK bestelle oder aber vielleicht günstiger was anfertige (lasse). Damit hab ich keine Erfahrung und muss dafür einen Freund bemühen. Mal schauen.

Aktuell sind noch genug Baustellen die ich abarbeiten kann und vielleicht ein wenig Geld ansparen für Blechteile... mannometer...

Axel

• Liege grad mit Fieber flach. Ja, es kommt ne Menge Licht durch das Bodenblech. Der Wagen stand seit 1987 in einer Scheune mit Lehmboden. Von aussen erstaunlich gut, Türen muss ich tauschen, die hab ich schon, Kotflügel vorn und Stehbleche auch. Wohl auch die Radläufe hinten.

Unterhalb der Rücksitzbank gibts Löcher im Blech, das macht mir ein Profi fertig. Ich lern jetzt schweissen. Perfekte Gelegenheit.

Projektlaufzeit: 2-3 Jahre.

• Lehmboden kann, bei höherer Feuchtigkeit echt schlimm sein... mein TC3 stand ja auch 10 Jahre in der Scheune, auf eben selben.

Ich könnte mich dafür noch heute in den Arsch beissen, der war zum Zeitpunkt an dem er abgestellt wurde wirklich nicht schlecht, aber da der Standort nicht gut belüftet war hat der da ganz schön gelitten.

• Teilweise wurde der Wagen konserviert. Im Motorraum hat der Vorbesitzer 1987 irgendein Wachs oder so reingejaucht, da sieht es gut aus. Unter dem Wagen waren 3 Schichten Unterbodenschutz inkl. des werksseitigen. Trotzdem ist das der Gammel.

Schiebedach und Abläufe: A Säulen sind wohl auch reif, die hinteren Abläufe könnten die Schäden im Bereich der Hinterachse mitverursacht haben.

Ich bewege mich durch ein Wechselbad der Gefühle.

Axel