Gabs hier mal n Fred dazu? Ich finds nicht wieder. Kann man die Ford Guss Pumpen reparieren oder Schrott?
Guss Wasserpumpe reparieren
- Novotex
- Erledigt
-
-
Remex in Feucht z.B. kann sowas überholen.
-
Gabs hier mal n Fred dazu?
glaub schon. Problem ist das Zerlegen ohne dass das Schaufelrad bricht und Problem ist auch Ersatz für die Gleitringdichtung und das Lager zu finden.
-
Kann man die Ford Guss Pumpen reparieren
ich habs nicht hinbekommen
Remex in Feucht z.B. kann sowas überholen.
das ist eine wertvolle Information, Danke!
-
Ich schreib die mal an. Danke!
-
Sag mal Bescheid wennde was weißt

-
War in einem fernen Land, in dem ich länger gelebt habe üblich, hier in Doofland leider keine Erfahrungen
-
Sag mal Bescheid wennde was weißt

Hab für 10 Stück angefragt, mal schauen was zurück kommt.
-
Sieht mau aus, habe 10 Stück zum überholen angefragt,
Antwort:
"
Guten Tag,
vielen Dank für die Anfrage. Leider haben wir hierfür keine geeignete Aufarbeitungsmöglichkeit.
"
-
Einmal, nur einmal möchte ich auf Profis treffen.
Die vom 3Liter Essex kriegen die vermutlich hin, das kann aber quasi jeder.
Egal, die alten Gussdinger trotzdem nicht wegwerfen, wir müssen wohl selbst was entwickeln.
Ob das gelingt werden wir sehen...mit dem Keilwellenflankenspielkompenstionsdingenskirchen gehts in AT ja auch nicht so recht voran

-
Das sehe ich auch so. Alles muss man selber machen. Ich hab nur momentan keine Zeit dafür. Irgendwie muss es gehen, ich schau mir das mal intensiv nach Weihnachten an, vorher wird das nicht.
-
Das sollte das Lager für die kurze Köln V6 Gusspumpe sein, Hab mir mal irgendwo die Maße aufgeschrieben, finde es aber im Moment nicht. Hatte ich irgendwann hier auch schon mal gepostet, aber die Suche will irgendwie nicht richtig.
Nur die Gleitringdichtung hab ich bislang nicht gefunden, aber die Firma Matz wäre dafür vielleicht auch ein passender Ansprechpartner. Natürlich nur nach Maß, nicht nach Automodell oder sowas.
-
Gleitringdichtungen kann man auch läppen lassen.
-
Hab mal Gleitringdichtung und Lager von Willi auf eine Folie
-
Man kriegt das brutal aufgepresste Gussschaufelrad meist nicht runter ohne dass es bricht, von daher gelten die Pumpen als nicht reparierbar. Es sei denn man fände ne billige Quelle für die Schaufelräder...
-
Man kriegt das brutal aufgepresste Gussschaufelrad meist nicht runter ohne dass es bricht, von daher gelten die Pumpen als nicht reparierbar.
Kann man die Welle nicht einfach ausbohren oder ausfräsen, oder spricht da was gegen?
-
Kann man die Welle nicht einfach ausbohren oder ausfräsen, oder spricht da was gegen?
Man kann sie bestimmt ausfräsen oder ausbohren, aber einfach ist das keinesfalls.
-
Wenn mich nicht alles täuscht ist der aus dem Flügelrad rausguckende Wellenstummel auch noch angestaucht damit das Rad sich auf keinen Fall lösen kann.
Die Lösung kann nur darin bestehen, mindestens diese Stauchung wegzuschleifen und das Schaufelrad mit einer zu entwerfenden Abziehvorrichtung von der Welle zu ziehen.
Anwärmen des Flügelrades sollte helfen. Allzu fest kann die Passung auf der Welle eigentlich nicht sein denn Gusseisen reißt schnell.
-
Wie gesagt ich befasse mich nach Weihnachten mal damit. Wenn einer eher Zeit hat, nur zu! Die Ansätze und Ideen sind schonmal gut. Ein guter Freund arbeitet in ner Zuliefererbude und hat Zugriff auf die modernsten spanenden Werkzeugmaschinen, da geht immer was. Hat mir grad erst beide Sätze Werkzeuge für die Nockenwellenlager am V6 gedreht, als nächstes bauen wir das Werkzeug für die Stabigummis. Den Dreck mit den Redneckmitteln tu ich mir nicht mehr an.
-
Die Lösung kann nur darin bestehen, mindestens diese Stauchung wegzuschleifen und das Schaufelrad mit einer zu entwerfenden Abziehvorrichtung von der Welle zu ziehen.
Anwärmen des Flügelrades sollte helfen. Allzu fest kann die Passung auf der Welle eigentlich nicht sein denn Gusseisen reißt schnell.
Wär zu probieren, könnte gehen.