Guss Wasserpumpe reparieren

• Sieht mau aus, habe 10 Stück zum überholen angefragt,

Antwort:

"

Guten Tag,

vielen Dank für die Anfrage. Leider haben wir hierfür keine geeignete Aufarbeitungsmöglichkeit.

"

• Einmal, nur einmal möchte ich auf Profis treffen.

Die vom 3Liter Essex kriegen die vermutlich hin, das kann aber quasi jeder.

Egal, die alten Gussdinger trotzdem nicht wegwerfen, wir müssen wohl selbst was entwickeln.

Ob das gelingt werden wir sehen...mit dem Keilwellenflankenspielkompenstionsdingenskirchen gehts in AT ja auch nicht so recht voran :bruno:

• Das sehe ich auch so. Alles muss man selber machen. Ich hab nur momentan keine Zeit dafür. Irgendwie muss es gehen, ich schau mir das mal intensiv nach Weihnachten an, vorher wird das nicht.

• Das sollte das Lager für die kurze Köln V6 Gusspumpe sein, Hab mir mal irgendwo die Maße aufgeschrieben, finde es aber im Moment nicht. Hatte ich irgendwann hier auch schon mal gepostet, aber die Suche will irgendwie nicht richtig.

Nur die Gleitringdichtung hab ich bislang nicht gefunden, aber die Firma Matz wäre dafür vielleicht auch ein passender Ansprechpartner. Natürlich nur nach Maß, nicht nach Automodell oder sowas.

• Man kriegt das brutal aufgepresste Gussschaufelrad meist nicht runter ohne dass es bricht, von daher gelten die Pumpen als nicht reparierbar. Es sei denn man fände ne billige Quelle für die Schaufelräder...

• Wenn mich nicht alles täuscht ist der aus dem Flügelrad rausguckende Wellenstummel auch noch angestaucht damit das Rad sich auf keinen Fall lösen kann.

Die Lösung kann nur darin bestehen, mindestens diese Stauchung wegzuschleifen und das Schaufelrad mit einer zu entwerfenden Abziehvorrichtung von der Welle zu ziehen.

Anwärmen des Flügelrades sollte helfen. Allzu fest kann die Passung auf der Welle eigentlich nicht sein denn Gusseisen reißt schnell.

• Wie gesagt ich befasse mich nach Weihnachten mal damit. Wenn einer eher Zeit hat, nur zu! Die Ansätze und Ideen sind schonmal gut. Ein guter Freund arbeitet in ner Zuliefererbude und hat Zugriff auf die modernsten spanenden Werkzeugmaschinen, da geht immer was. Hat mir grad erst beide Sätze Werkzeuge für die Nockenwellenlager am V6 gedreht, als nächstes bauen wir das Werkzeug für die Stabigummis. Den Dreck mit den Redneckmitteln tu ich mir nicht mehr an.

• Die Lösung kann nur darin bestehen, mindestens diese Stauchung wegzuschleifen und das Schaufelrad mit einer zu entwerfenden Abziehvorrichtung von der Welle zu ziehen.

Anwärmen des Flügelrades sollte helfen. Allzu fest kann die Passung auf der Welle eigentlich nicht sein denn Gusseisen reißt schnell.

Wär zu probieren, könnte gehen.