Zahnriemen Wechsel Taunus TC 1974 1300 54ps

• Hi zusammen, ich werde demnächst meine Spannrolle inklusive Zahnriemen an meinen 1300 54ps Motor tauschen, gibt es ein spezielles Werkzeug für diesen wechsel bzw das spannen des Zahnriemens ?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

• Gude

Nein kein Spezielles Werkzeug nötig. Die Riemen Spannung wird durch die Feder gegen die Spannrolle vorgegeben.

• Wenn der Taunus nicht als Daily missbraucht wird reicht auch der 1300 zum gemütlichen Cruisen. Vor allem, wenn man nicht am Alpenrand wohnt.

Außerdem soll es tatsächlich noch Leute geben, die Wert auf Originalität legen.

• Ich bin 10 Jahre den 1300er im Knudsen gefahren, als Daily, insgesamt 100tkm.

Geht schon, sogar über die schwäbische Alb nach München.

Ok, am Drakensteiner Hang drängelt schon mal ein LKW :tina: , aber sonst geht das einwandfrei :hu:

• Ich habe noch einen YYN V6 2,3 114ps der Motor steht auf der Palette, würde gerne schauen ob er mit dem Widerstand zwischen Plus und Zündspule endlich perfekt läuft , aber familiäre Probleme , der Motor steht bei der Familie auf der Palette unter, da ist zum jetzigen Zeitpunkt kein probieren möglich. Getriebe kardanwelle habe ich bei mir wenn wer interessiert ist gerne mal melden ist ein 4 Gang getriebe mit geschraubter Glocke.

Grüße

• Ich bin 10 Jahre den 1300er im Knudsen gefahren, als Daily, insgesamt 100tkm.

Geht schon, sogar über die schwäbische Alb nach München.

Ok, am Drakensteiner Hang drängelt schon mal ein LKW :tina: , aber sonst geht das einwandfrei :hu:

Verwende ihn wenn er endlich fertig ist als daily , ein Umbau auf 2 L ohc wäre ja problemlos möglich oder müsste was geändert werden außer der Motor ?😁

• inzwischen dürfte der 1300er OHC so selten wie ne blaue Mauritius sein...hab ewig keinen mehr gesehen

Ich empfehle den so zu behalten, wenn du damit Fahrspaß hast. Denn ein 1300er ist heutzutage im Taunus wirklich echt selten. :mo:

• Verwende ihn wenn er endlich fertig ist als daily , ein Umbau auf 2 L ohc wäre ja problemlos möglich oder müsste was geändert werden außer der Motor ?😁

Laut meiner Erfahrung "muß" eigentlich nix geändert werden. Fahre meinen mit dem 2.0 OHC und Doppelweber mit originalem 13er setup. Ok, hab ja das Tüv Problem nicht und bin bei sowas eh "all italiana"

Auch ohne Stabi kann man den schon recht zügig bewegen, mußt halt nur etwas Schmerzbefreit sein. Gefühlt nudelt der 2.0er aber bei Artgemässer fahrweise den gesamten Antriebsstrang aus. Vor allem die lange Kardan mit der Achsübersetzung von, ich meine 3,44, verursacht einiges an Vibration unter Last

Werde ihn aber diesen Winter auf 2teiliger Kardan umbauen, samt Getriebe aus nem RS2000. Danke hier an Micha-05 für die Teile

• nur den motor tauschen geht natürlich recht problemlos, nicht tüv tauglich. das ändert noch nicht die übersetzung und geschwindigkeit.

von 4.11 auf 3.88 oder 3.75er mit tüvbarer 9zoll bremse. 3.44er finde ich zu lang, im besonderen mit dem folgenden wunsch nach 5 gang. dann hängt er wie der 1.3er am berg.

der getriebetausch bedingt dann den kardantausch auf 2 teilig, wegen feiner verzahntem getriebeeingang. dazu passende getriebetraverse und sehr wahrscheinlich mittellagerhalter am karosserieboden.

• nur den motor tauschen geht natürlich recht problemlos, nicht tüv tauglich. das ändert noch nicht die übersetzung und geschwindigkeit.

von 4.11 auf 3.88 oder 3.75er mit tüvbarer 9zoll bremse. 3.44er finde ich zu lang, im besonderen mit dem folgenden wunsch nach 5 gang. dann hängt er wie der 1.3er am berg.

der getriebetausch bedingt dann den kardantausch auf 2 teilig, wegen feiner verzahntem getriebeeingang. dazu passende getriebetraverse und sehr wahrscheinlich mittellagerhalter am karosserieboden.

Hast recht mit der Übersetzung, meine ist 3,75 nicht 3,44. Wäre definitv zu lang

• Na wenn so viele hier meinen es sei selten den 1300 dann lasse ich den auch drin dann gibt's eben nur 90 auf der Autobahn ...

130kmh ist extrem laut und auch nicht so schonend dem Geräusch nach.

Übrigens wird meiner momentan komplett lackiert bis auf den Motorraum

• Also dann ist was anderes im Argen. Ok, mein 1300er ist schon lange her und damals war ich noch sehr jung, aber 130 fahren konnte ich mit dem trotzdem ohne taub zu werden.

Geräusche sind schwierig zu erklären, aber versuch's trotzdem mal. Einfach nur laut vom Motorgeräusch her? Oder so als ob ein Güterzug dir im Nacken hängt? Weil dann wär's eher das Diff oder die HA-Radlager.