Hallöchen,
ich wollte mich einmal kurz vorstellen. Bin der Chris 40 Jahr alt und bin geboren in Merseburg. Ich wohne derzeitig in Altenesch/Lemwerder. Einer meiner Hobbys ist das schrauben. Vorwiegend am Motorrad und am eigenen älteren Fuhrpark. Wenn ich mal nicht am schrauben bin Gondel ich mit meiner besseren Hälfte durch die Weltgeschichte. Wir waren nebenher sporadisch am schauen wegen einen älteren Bus zum Ausbau/Umbau. Wie es der Zufall wollte verkaufte ein bekannter von uns einen Ford Transit MK1 Baujahr 69. Was soll ich sagen angeschaut probe gefahren und irgendwie verliebt und zack gekauft. Zeit vorige Woche steht die gute Hannelore nun bei uns in der Garage.
Mein plan wäre ein Motorumbau von 1,7 V4 auf 2,8 V6 Spenderfahrzeug wäre ein Ford Granada. Frauchen ihr Plan einmal von innen alles schick machen und Ausbauen somit hätte man ein schönes gemeinsames Projekt.
Hatte im vorhinein versucht so wie es die zeit her gab ein wenig zu lesen was doch ein wenig mühsam ist. Naja jedenfalls hab ich dann zufällig dieses Forum hier entdeckt und dachte ich melde mich mal an. ich freu mich auf einen hoffentlich netten Austausch.
Beste grüße Chris & Sabrina
Zuwachs Ford Transit MK1 alias Hannelor
-
-
Willkommen im Irrenhaus.

Ich weiß, daß die Forensoftware verschiedene Schriftarten und -Farben anbietet, aber wo ist der Sinn, Arbeit zu investieren, damit alles schlechter lesbar ist?
-
Ach ja, warte @Bonnie's Begrüßungsansprache ab, bevor Du Dich jetzt aufregst...
-
Hallo, vielen dank. Sorry das mit der Schriftfarbe hab ich mal geändert. Hab ich noch etwas falsch gemacht?
-
Hallo, herzlich willkommen, schicke Transe!
-
Willkommen hier, hätte fast Nachbar gesagt. Aber du wohnst ja nicht mehr in Merseburg.
Viel Spaß, Rest macht Bonnie.
-
etwas falsch gemacht?
Nein, nichts. Bleib entspannt.
Die Vorstellung ist vorbildlich. Ausführlich, mit Bildern und sogar Bild mit der Frau.
-
Willkommen in der Zentrale!
Schönen Transit hast du da!
Ansonsten: Alles richtig gemacht!👍🏻
Gleich Foto von Frau und Auto mitgeliefert…

-
DC war schneller
-
Gude aus dem Westerwald!
-
Willkommen!
Sieht gut aus! Weitermachen... -
Willkommen und viel Spaß beim Umbau
-
Gelb ist immerhin schon ein Fortschritt. Konnte jetzt lesen...
Das Problem einer exFeuerwehr ist die Hinterachse. Kurz übersetzt, damit man den Stein in der Stadt schnell um die Ecken zum Brandherd steuern konnte.
Auf der Landstraße noch gerade erträglich, aber auf der Autobahn eine Katastrophe. Immense Drehzahl und damit Lärm, bei wenig Geschwindigkeit.
Mit einem 2,8i wirst Du zwar Ampelkönig, aber an der restlichen Situation ändert sich exakt nichts.
Der vergleichsweise schwache Motor ist zwar insofern die Ursache des Problems, daß man die Peripherie (Achse) angepasst hat, aber Sinn macht ein Umbau nur, wenn Du die Achse tauscht.
Du schaust nicht aus, wie der typische Philatelist, aber Du bist somit gerade in das Wettrennen auf der Suche nach der blauen Mauritius eingestiegen.
Glückwunsch und Prost!
Du wirst unterwegs auf einen Umbausatz Differential stoßen, aber ich lege hier dringend das Studium des Kapitels "Hinterachse" eines beliebigen Ford-WHB (Granada/Taunus TC/Capri/Transit) anheim.
Ja, man kann Glück haben, wenn eine Markierung ausreicht, die Achse geräuschfrei zusammenzubauen.
Muss aber nicht...
-
-
.....Hab ich noch etwas falsch gemacht?
Nö. Naja, bis auf die Farbe halt

Die meisten hier sind Gewohnheitstiere und können Änderungen und Neuerungen nur ganz schlecht verschmerzen

Herzlich Willkommen im besten Forum der Welt!
Hier gibt es Antworten auf Fragen, die du dir noch gar nicht gestelllt hast.... und auf alles rund um den Transit, andere Hecktriebler, sonstige Altkarren, aber auch Hausaufgaben, Eigenheime, Musik, Sanitäranlagen, Fahrräder, Moppeds, Haustiere... such dir was aus!
Geholfen wird immer gerne, schnell und umfassend. Sei es mit Rat oder auch Tat, mit Teilen, moralischer Unterstützung oder manchmal einfach nur Mitgefühl.
Es gibt hier absolute Experten, Experten für Teilgebiete wie Elektrik, Getriebe, Motoren, Blech usw., solche die mal Experten werden wollen und ein paar die meinen sie seien es bereits, andere schauen den Experten einfach nur bewundernd zu. Viele kennen sich schon seit Jahren, manche seit Jahrzehnten... man mag sich oder nimmt sich halt hin, das erklärt den manchmal etwas fragwürdigen Umgangston.
Gebrauchsanleitung ist eigentlich recht einfach, einiges davon hast du ja automatisch schon perfekt abgehakt:
- Transit kaufen und fahren
- Bilder von der Karre (die Jungs rufen oft auch nach anderen
)- Hallo sagen
- Spaß im Forum haben
Im Kleingedruckten stehen dann wie immer noch so ein paar Sachen....
- ohne Grundkenntnisse in Ironie ist es manchmal nicht auszuhalten
- mit dem Eintritt ins Forum hast du ein Abo für ein dickes Fell abgeschlossen
- manche Fragen (Öl!) sind schon gefühlte tausendmal besprochen worden und lösen ein kollektives Aufheulen aus
War sonst noch was?
Ach ja, die Suche funktioniert grad nicht so gut bis gar nicht.... wird aber auch wieder.
Also - schön, dass du hier unterschrieben hast, herzlich Willkoommen nochmal!
Und jetzt viel Spaß mit dem Transit und im Forum

-
Herzlich Willkommen---habe auch ne Transe mit V6---falls du fragen hast
-
Alles anzeigen
Gelb ist immerhin schon ein Fortschritt. Konnte jetzt lesen...
Das Problem einer exFeuerwehr ist die Hinterachse. Kurz übersetzt, damit man den Stein in der Stadt schnell um die Ecken zum Brandherd steuern konnte.
Auf der Landstraße noch gerade erträglich, aber auf der Autobahn eine Katastrophe. Immense Drehzahl und damit Lärm, bei wenig Geschwindigkeit.
Mit einem 2,8i wirst Du zwar Ampelkönig, aber an der restlichen Situation ändert sich exakt nichts.
Der vergleichsweise schwache Motor ist zwar insofern die Ursache des Problems, daß man die Peripherie (Achse) angepasst hat, aber Sinn macht ein Umbau nur, wenn Du die Achse tauscht.
Du schaust nicht aus, wie der typische Philatelist, aber Du bist somit gerade in das Wettrennen auf der Suche nach der blauen Mauritius eingestiegen.
Glückwunsch und Prost!
Du wirst unterwegs auf einen Umbausatz Differential stoßen, aber ich lege hier dringend das Studium des Kapitels "Hinterachse" eines beliebigen Ford-WHB (Granada/Taunus TC/Capri/Transit) anheim.
Ja, man kann Glück haben, wenn eine Markierung ausreicht, die Achse geräuschfrei zusammenzubauen.
Muss aber nicht...
Vielen lieben Dank für die Info. Also als erstes muss ich erstmal gestehen es gibt sicher noch einiges zu lesen für mich ich muss mir auch noch ein vernünftiges Handbuch organisieren.....Schande auf mein Haupt. Ich trau mir schon zu das ein oder andere zu machen sag ich mal kurz und schmerzlos. Die Transe ist nicht das einzige alte Fahrzeug was bei uns rum rollert. Wir besitzen noch nen Jetta, Audi 100 C4 und nen Audi 80B4 sprich wir rollern eigentlich nur mit alten Klamotten rum :-) Hauptsächlich schraube ich aber an Motorrädern von da an hab ich da auch ein wenig Erfahrungen mit Foren. Weiß daher das man sich die ein oder andere Frage verkneifen kann um nicht gleich zum Gespött zu werden.
Ja es ist eine Ehemalige Feuerwehr mit kurzer Übersetzung. Bin soweit belesen das der Motor allein nicht reicht. Von der reinen Logik sollte man aber auch ohne zu lesen drauf kommen wenn man ein wenig Technik bewandert und interessiert ist. Ich muss mich somit aber noch mit dem Thema Hinterachse beschäftigen. Auf jedenfall will ich mein Zwilling behalten. Die Übersetzung muss natürlich geändert werden irgendwie. Da würde ich natürlich auch auf gut gemeinten Rat bauen. Ich habe bisher mal einen Kardanantrieb überholt mit allen was dazu gehörte für nen Kumpel weil sich da keiner dran getraut hat. Bisher läuft das ganze problemlos zeit 2,5 Jahren. Weiß jetzt auch nicht ob ich da gerade Äpfel mit Birnen vergleiche.
Zwecks den Motor ich hatte einfach glück das mir da nen komplettes Fahrzeug in die Hände gefallen ist für einen guten kurs und das ganze auch läuft. Wollte so wie es passt auch erstmal die Teile zusammen sammeln und mir ganz in ruhe einen Schlachtplan machen. Zum Thema Farbe die ist sicher auch nicht meins da soll mal noch was anderes her aber erst wenn der Umbau geglückt ist und alles Funzt.
-
Herzlich Willkommen---habe auch ne Transe mit V6---falls du fragen hast
Das hört sich gut an würde mich sicher sehr über einen Austausch freuen. Aber erstmal muss ich mir nen Vernünftiges Reperraturhandbuch organisieren um noch ein wenig Wissen auf zu saugen. Will ja schließlich auch verstehen was der ein oder andere mir da sagt :-)
Hausaufgaben für mich sind glaub derzeit Thema Hinterachse/Übersetzung und Bremse vorne. EIn Tüver habe ich schon einmal der da auch lust drauf hat..
-
Willkommen hier, hätte fast Nachbar gesagt. Aber du wohnst ja nicht mehr in Merseburg.
Viel Spaß, Rest macht Bonnie.
Hallöchen, ich wohne sicher nicht mehr in Merseburg aber ich bin im Jahr mehrmals in der Heimat on Tour :-)
-
Alles anzeigen
Nö. Naja, bis auf die Farbe halt

Die meisten hier sind Gewohnheitstiere und können Änderungen und Neuerungen nur ganz schlecht verschmerzen

Herzlich Willkommen im besten Forum der Welt!
Hier gibt es Antworten auf Fragen, die du dir noch gar nicht gestelllt hast.... und auf alles rund um den Transit, andere Hecktriebler, sonstige Altkarren, aber auch Hausaufgaben, Eigenheime, Musik, Sanitäranlagen, Fahrräder, Moppeds, Haustiere... such dir was aus!
Geholfen wird immer gerne, schnell und umfassend. Sei es mit Rat oder auch Tat, mit Teilen, moralischer Unterstützung oder manchmal einfach nur Mitgefühl.
Es gibt hier absolute Experten, Experten für Teilgebiete wie Elektrik, Getriebe, Motoren, Blech usw., solche die mal Experten werden wollen und ein paar die meinen sie seien es bereits, andere schauen den Experten einfach nur bewundernd zu. Viele kennen sich schon seit Jahren, manche seit Jahrzehnten... man mag sich oder nimmt sich halt hin, das erklärt den manchmal etwas fragwürdigen Umgangston.
Gebrauchsanleitung ist eigentlich recht einfach, einiges davon hast du ja automatisch schon perfekt abgehakt:
- Transit kaufen und fahren
- Bilder von der Karre (die Jungs rufen oft auch nach anderen
)- Hallo sagen
- Spaß im Forum haben
Im Kleingedruckten stehen dann wie immer noch so ein paar Sachen....
- ohne Grundkenntnisse in Ironie ist es manchmal nicht auszuhalten
- mit dem Eintritt ins Forum hast du ein Abo für ein dickes Fell abgeschlossen
- manche Fragen (Öl!) sind schon gefühlte tausendmal besprochen worden und lösen ein kollektives Aufheulen aus
War sonst noch was?
Ach ja, die Suche funktioniert grad nicht so gut bis gar nicht.... wird aber auch wieder.
Also - schön, dass du hier unterschrieben hast, herzlich Willkoommen nochmal!
Und jetzt viel Spaß mit dem Transit und im Forum

Vielen Dank,
also kurz und knapp ein wenig Erfahrung mit Foren habe ich schon sammeln können auch wenn es mehr bezogen aufs Motorrad ist. Aber letztendlich glaub das selbe wie beim Auto. Und keine Sorge ich bin nicht aus Zucker von da an kann ich mit verschiedenen Umgangstönen umgehen :-)
Freu mich auf jedenfall hier sein zu dürfen und rum lesen zu können und natürlich auf Austausch :-)
Was die Originalität anbelangt habe ich sicher schon Verkackt. Aber er stand halt hier ums Eck der Preis und die Substanz hat gepasst. Einsteigen und Fahren was will man erstmal mehr. Die Farbe wird sich früher oder später ändern. Ansonsten möchte ich so einiges Verbessern was sicher nicht jeden schmeckt weil es dann nicht mehr so original ist. Habe aber kein Problem mit Kritik deswegen. Heute gehts erstmal an die Sitze um da schon einmal bissel mehr Komfort zu bekommen.