Staubschutzmanschette & WD 40

• Aus gegebenen Anlass,

Winterschlurre Bremsen gemacht, down & dirty, als Kolben etwas rausgedrückt, das Ganze mit Pressluft abgeblasen, Manschette mit Gefühl angehebelt, Kolben leicht dreckig.

Wie früher bisschen WD 40 dahintergesprüht, Kolben reingedrückt, WD 40 mit Druckluft weg gepustet. Mal so bei nem Bekannten gesehen.

Und dann habe ich gegoogelt, siehe da WD40 ist nicht der beste Freund von Gummi. Kann das wer aus Erfahrung bestätigen ?

• Ich bin erschüttert!

Bremsengummi darf niemals mit öligem in Verbindung kommen.

• Bremsengummi darf niemals mit öligem in Verbindung kommen.

Der Dichtring quillt auf und Bremse geht fest

An Manschetten kein Öl und kein Bremsenreiniger!

Ballistol oder bremszylinderpaste.

Bremszylinderpaste geht in Ordnung, aber warum kein Bremsreiniger? Hatte mit dem Zeug noch nie Probleme.

Ballistol weiß ich nicht. Die Bremsengummis vertragen bestimmte Öle nicht, aber welche das sind kann ich nicht sagen. Ich weiß nur Mineralöle sind tabu.

Andere Öle vllt auch...?

• Wie gesagt, bei nem Bekanntem vor Jahren gesehen, ohne Nachdenken praktiziert, dann WD 40 gegoogelt.

Was nimmt man stattdessen ?

Um dem vorzubeugen, gibt es ein spezielles(!) Bremsenfett, ist eine schwarze Paste, die bei der Wartung auf Zylinder und Kolben unter der Manschette aufgetragen gehört.

Das scheint aber wenig gängig zu sein. Ich habe das mal bekommen, als ich eigentlich Bremszylinderpaste kaufen wollte.

• Schwarzes Fett? Ich denke da nimmt man in Schland nur die ATE bremszylinder Paste, die aber leider nur eine Montagepaste ist und sehr überschaubare Korrosionsschutzwerte bietet. In GB nutzen wohl viele red rubber grease, welches ursprünglich kein Mineralöl sondern rizinusöl als Basis hatte und daher Gummi angeblich nicht angreift. Inzwischen schein zumindest das red rubber grease von sealy schnödes rot gefärbtes silikonfett zu sein. Damit greift es ebenfalls Gummi nicht an.

• GuMo, ich melde die Schlurre heute an, Sollte es Probleme geben so poste ich das hier

Gibt es denn ein link zu diesem speziellen schwarzen Fett ? Das da etwa ?

BENDIX 161100B Paste, Brems- / Kupplungshydraulikteile

• Winterhure heute angemeldet, eben Probe gefahren, bremst soweit ganz gut, nur die hochkarbonhaltigen Scheiben laufen nach der Sommerpause nicht ganz rund, gehe davon aus, dass das noch besser wird, Neue liegen schon in der Halle, für den Fall der Fälle