ich verstehe nicht, wieso man bei abben getriebe und angehobenen motor die ölwanne nicht raus bekommen sollte.
achse ablassen wird auf der grube eher schwierig.
Ist halt immer noch der Ölschnorchel im Weg …
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
ich verstehe nicht, wieso man bei abben getriebe und angehobenen motor die ölwanne nicht raus bekommen sollte.
achse ablassen wird auf der grube eher schwierig.
Ist halt immer noch der Ölschnorchel im Weg …
Deshalb hebst du doch den motör an.
Deshalb hebst du doch den motör an.
Du bist doch schon beim Ausbau. Da geht das natürlich.
Ich würde das auch so machen die Franz sagt. Nen Volldichtsatz bestellen, Motor ausbauen, als Noob schafft man das mit dem billigsten Ebay Motorkran in nem halben Tag, als Pro in 45 Minuten. Dann am besten den billigsten Ebay Motorständer kaufen, den betreibe ich seit 20 Jahren ohne Probleme. Und dann kann man das mal in Ruhe machen und es wird auch gut. Gerade die Ölwannendichtung ist eher nicht so schön weil die mehrteilig ist und man das alles irgendwie hingefummelt wieder unter die Karre bekommen muss. Ausgebaut ist son Motor revidieren einfach eine schöne Sache und gehört (für mich) zu den schönsten Arbeiten am Taunus... Es sei denn es ist ein Daily Driver und die Karre muss in 2 Tagen wieder laufen.
Schau Dir die Kugel im Schalthebel an, oder hab am besten schon Ersatz da liegen. Die Suche hat gerade einen Hänger, aber Schalthebel, Kugel und zerbröseln wären sinnvolle Suchbegriffe für ungefähr 50 Freds.
Wenn du schon dabei bist würde ich das unbedingt machen.
Passiert den meisten früher oder später, und es ist echt blöd, wenn man dann grad an ner Ampel steht... oder im Stau... oder sonstwo, wo's grad nicht passt. Also eigentlich egal wo.
Hi Bonnie. Also Du meinst auf jeden Fall den Schalthebel tauschen, bestell ich grad einen. Sind die wirklich so anfällig?
Die Kugel im Schalthebel reicht. Wurde hier im Forum auch schonmal nachgebaut, hab aber vergessen von wem. Ja die sind wirklich sehr anfällig. Wenn die zerbröselt hast halt erstmal nur noch den Gang, indem sich das Getriebe zu diesem Zeitpunkt befindet.
... was im vierten Gang an der Ampel einfach nicht schön ist ![]()
Nur die Kugel tauschen reicht. Vielleicht meldet sich da der Herr Kugel-Nachgefertigt-Habender noch hierzu.
Ich glaube Serdar hatte die nachgefertigt, von dem habe ich aber schon lange nichts mehr gelesen.
Zur Kugel hatte jemand mal eine CAD Zeichnung mit den Maßen eingestellt. Vielleicht ist derjenige noch eher im Forum unterwegs als Serdar
Da is das ding. Ihr meint die schwarze kugel. Hat so ne orangenhaut. Sieht eigentlich noch ganz gut aus. Rein gucken kann man halt net.
nochmal zur kupplung hab die grad draußen. Muss ich bei der druckplatte was beachten, wegen wuchtung oder so, oder einfach mim dorn natürlich auf schrauben?
Ne gute Zentrierung ist schon wichtig. Gerade wenn du das Getriebe dann wieder anfädeln willst.
habe jetzt die kupplung mit druckplatte drauf. Mit 30 statt 20Nm angezogen, sollte net so schlimm sein. Will morgen das getriebe wieder einfädeln. Hab das komplette öl hinten rauslaufen lassen, war n knapper liter. Laut anleitung müssen wieder 1,35l rein. Das getriebe hat neben nur eine einfüllschraube. Hier bis zur unterkante aufgefüllt im eingebauten zustand sollten ja dann die 1.35l sein, oder?
Mehr geht ja auch schwerlich rein... ![]()
hilfe zum einfädeln: zwei stehbolzen zur führung motorseitig einschrauben
also, kupplung is drin, neuen schalthebel hab ich m vorsichtshalber auch noch spendiert. Danke an alle für den Support!
Dann gute Fahrt! ![]()
Dann gute Fahrt!
Merci ![]()