Ich habe ein Knudsen Taunus Kombi GBNK mit FoMoCo-Vergaser und Kaltstartautomatik.
Seit längerer Zeit läuft der Wagen für mich unerklärbar mal wunderbar und dann wieder gar nicht.
Ebenso verhält es sich mit dem Kaltstartverhalten.
Von Beginn an wurde folgendes gemacht:
Ventile
- Frisch eingestellt hier passt alles
Benzinleitungen
- Benzinleitungen vom Tank weg neu
- Neue Benzinpumpe, dahinter sitzt ein Rückschlagventil damit man nach längerer Standzeit nicht so orgeln muss
- Bei betätigen des Anlassers sprudelt es Benzin wie es sein soll
Zündung
- Zündung auf 6 Grad vor OT abgeplitzt - passt
- Zündreihenfolge - passt
- Zündspule bringt Leistung wie gewollt, dennoh auf Verdacht gegen neu getauscht, Leistung auch hier messbar - passt
- Kondensator und Unterbrecher sind ebenfalls neu und korrekt eingestellt.
- Zündkabel und Kerzen alle neu - Kerzenbild Rehbraun wie es sein soll.
Vergaser
- Komplett im Ultraschall gereinigt und revidiert
- Membran fördert und Beschleunigerpumpe funktioniert auch
- Alle Düsen sind mehrfach sauber und ausgeblasen
- Schwimmer funktioniert
- Kaltstartautomatik auf Mittelstellung, jede andere Einstellung verändert aber auch nicth viel (Bimetallfeder funktioniert)
Sonstiges
- BKV und Unterdruckschlauch samt Rückschlagventil ebenfalls neu
- Alle Komponenten nochmals überprüft
- Fremdluft mittels Bremsenreiniger ausgeschlossen.
D A S P R O B L E M
In Woche EINS
springt der Wagen an, fährt bis zum zweiten Gang oder im Standgas relativ normal und stirbt ab dem
dritten Gang ab. Startet man wieder läuft der Wagen eben wieder bis zum dritten oder vierten Gang, dann wieder
das gleiche Spiel.
In Woche ZWEI
springt der Wagen nach einer Woche Standzeit an, stottert nun im ersten und zweiten Gang und läuft dann perfekt
im dritten und vierten Gang. Im niedrigen Gangbereich stirbt der Wagen dann wieder ab. Nach längerem orgeln
startet der Motor wieder und unerwartet treten nun wieder die Probleme von Woche EINS auf, die von gerade
eben sind wieder weg.
Nach einer Pause und nochmaliger Überprüfung der Benzinzufuhr und der Beschleunigerpume erneute Probefahrt
ohne wirklich etwas unternommen zu haben. Der Wagen zieht auf einmal in allen Gängen wie er soll, beschleunigt
und fährt nun so wie er soll - ein verschmerztes Lächeln bildet sich in meinem Gesicht. Abendlich nochmals eine
kleine Probefahrt - alles Perfekt - heute schlafe ich gut!
Woche DREI
Tolles Wetter und ich will mit meiner Frau zum Kaffee-Trinken fahren. Nur 3 Km entfernt doch der Wagen läuft
heute wieder wie ein Ponny. Schlechtes Startverhalten, dann warmlaufen lassen, Motor nimmt gut Gas an, man
hofft das man nun los kommt und alles klappt. An der nächsten Kreuzung ging der Wagen wieder aus und wieder
stehe ich beim selben Problem ohne klar erkennen zu können woran es noch liegen kann.