Ford Knudsen Taunus Kombi - Wildes Pony oder Rappelkiste?

• Ich habe ein Knudsen Taunus Kombi GBNK mit FoMoCo-Vergaser und Kaltstartautomatik.

Seit längerer Zeit läuft der Wagen für mich unerklärbar mal wunderbar und dann wieder gar nicht.

Ebenso verhält es sich mit dem Kaltstartverhalten.

Von Beginn an wurde folgendes gemacht:

Ventile

- Frisch eingestellt hier passt alles

Benzinleitungen

- Benzinleitungen vom Tank weg neu

- Neue Benzinpumpe, dahinter sitzt ein Rückschlagventil damit man nach längerer Standzeit nicht so orgeln muss

- Bei betätigen des Anlassers sprudelt es Benzin wie es sein soll

Zündung

- Zündung auf 6 Grad vor OT abgeplitzt - passt

- Zündreihenfolge - passt

- Zündspule bringt Leistung wie gewollt, dennoh auf Verdacht gegen neu getauscht, Leistung auch hier messbar - passt

- Kondensator und Unterbrecher sind ebenfalls neu und korrekt eingestellt.

- Zündkabel und Kerzen alle neu - Kerzenbild Rehbraun wie es sein soll.

Vergaser

- Komplett im Ultraschall gereinigt und revidiert

- Membran fördert und Beschleunigerpumpe funktioniert auch

- Alle Düsen sind mehrfach sauber und ausgeblasen

- Schwimmer funktioniert

- Kaltstartautomatik auf Mittelstellung, jede andere Einstellung verändert aber auch nicth viel (Bimetallfeder funktioniert)

Sonstiges

- BKV und Unterdruckschlauch samt Rückschlagventil ebenfalls neu

- Alle Komponenten nochmals überprüft

- Fremdluft mittels Bremsenreiniger ausgeschlossen.

D A S P R O B L E M

In Woche EINS

springt der Wagen an, fährt bis zum zweiten Gang oder im Standgas relativ normal und stirbt ab dem

dritten Gang ab. Startet man wieder läuft der Wagen eben wieder bis zum dritten oder vierten Gang, dann wieder

das gleiche Spiel.

In Woche ZWEI

springt der Wagen nach einer Woche Standzeit an, stottert nun im ersten und zweiten Gang und läuft dann perfekt

im dritten und vierten Gang. Im niedrigen Gangbereich stirbt der Wagen dann wieder ab. Nach längerem orgeln

startet der Motor wieder und unerwartet treten nun wieder die Probleme von Woche EINS auf, die von gerade

eben sind wieder weg.

Nach einer Pause und nochmaliger Überprüfung der Benzinzufuhr und der Beschleunigerpume erneute Probefahrt

ohne wirklich etwas unternommen zu haben. Der Wagen zieht auf einmal in allen Gängen wie er soll, beschleunigt

und fährt nun so wie er soll - ein verschmerztes Lächeln bildet sich in meinem Gesicht. Abendlich nochmals eine

kleine Probefahrt - alles Perfekt - heute schlafe ich gut!

Woche DREI

Tolles Wetter und ich will mit meiner Frau zum Kaffee-Trinken fahren. Nur 3 Km entfernt doch der Wagen läuft

heute wieder wie ein Ponny. Schlechtes Startverhalten, dann warmlaufen lassen, Motor nimmt gut Gas an, man

hofft das man nun los kommt und alles klappt. An der nächsten Kreuzung ging der Wagen wieder aus und wieder

stehe ich beim selben Problem ohne klar erkennen zu können woran es noch liegen kann.

• Gude

Das klingt nach Vergaserproblem oder Spritmangel/Irgendetwas im Tank. Kraftstoff Druck messen, sollte max 0,4 bar sein, wenn gut Vergaser vom Profi checken lassen.

• Beim Thema Spritmangel und erneuerten Leitungen stellt sich ich die Frage, ob Vor- und Rücklauf korrekt angeschlossen und nicht vertauscht sind, oder ob bei der Gelegenheit der Stutzen aus dem Vergaser gezogen wurde und die Stauscheibe verlorengegangen sein könnte ?

• mit FoMoCo-Vergaser

das klingt doch nach einfachvergaser?

da hatte ich mal ein problem, mit verstopfter belüftung. also der kleine schlauch, oben an der schwimmerkammer.

da hatte sich ein insekt eingenistet und alles zugespeichelt...

Benzinleitungen vom Tank weg neu

wie sieht es denn im tank aus? bei den original tankgebern sitzt auf dem ansaugröhrchen ein filter. manchmal vergammeln die und

können dann das röhrchen verstopfen.

• Beim Thema Spritmangel und erneuerten Leitungen stellt sich ich die Frage, ob Vor- und Rücklauf korrekt angeschlossen und nicht vertauscht sind, oder ob bei der Gelegenheit der Stutzen aus dem Vergaser gezogen wurde und die Stauscheibe verlorengegangen sein könnte ?

Anschluss korrekt - Welche Stauscheibe meinst Du, finde etwas mit dieser Bezeichnung auf keiner Explosionszeichnung. Hast Du ein Bild davon?

• Würde auch gerne nochmal die Elektrik prüfen da ja das Fahrverhalten mal so und mal so ist. Könnte es nicht auch sein

das ein Kabel oder Relais hier Probleme verursacht z.B. Falsche Masse oder aufgescheuertes Kabel dergleichen. Wo und

was würdet Ihr durchmessen?

• Anschluss korrekt - Welche Stauscheibe meinst Du, finde etwas mit dieser Bezeichnung auf keiner Explosionszeichnung. Hast Du ein Bild davon?

Die Stauscheibe erscheint auf keiner Explosionszeichnung, weil sie kein austauschbares Teil ist, sondern durch Den Rücklaufstutzen fest im Gehäuse eingeklemmt ist.

Ist (beim Solex) eine dünne Messingscheibe mit kleinem Loch drin, durch welches sich die heisser Sprit oder Dampfblasen verpissen sollen.

Wenn man beim Abziehen der Schläuche am Vergaser aus Versehen den Stutzen mit rausreisst (was leicht passieren kann), kann es sein dass diese Scheibe herausfällt und verlorengeht, wodurch dann zu viel Benzin zurück fliesst.

• Dann wird das nicht das Problem sein.

Funktioniert die Tankbelüftung, bist Du probeweise mal ohne Tankdeckel gefahren?

Daran hatte ich heute Morgen seltsamer Weise auch schon gedacht. Heute ist Sturm bei uns aber ich werd´s die Tage mal testen.

• Heute habe ich den Tank gecheckt - alles in Ordnung. Entlüftung funktioniert auch. Vergaser nochmals gereinigt.

Ergebnis, schlechtes Anspringen, dann kurz da und dann geht er auch schon wieder aus.

• Es wäre hilfreich, wenn Du die Angaben etwas präziser machen könntest.

Was ist kurz? Eine Sekunde, eine Minute?

Hast Du einen Drehzahlmesser?

• Hallo, der Wagen ist ca. eine vietel bis halbe Minute gelaufen und ging dann wieder aus.

Das Startverhalten war extrem schlecht. Probefahrt war also nicht möglich.

Könnte es eventuell an dem kleinen Micro-Sieb vor bzw. unter der Düse der Schwimmerkammer liegen?

Aus meiner Sicht macht das eigentlich kaum Sinn an dieser Stelle Dreck oder Schwimmkörper

zu filtern. ?

• von welchem vergaser sprechen wir überhaupt? vielleicht machst du einfach mal ein paar bilder...

ich habe was von fomoco vergaser gelesen, das wäre der einfachvergaser.

in einem anderen beitrag schreibst du von einem vv vergaser...

und was ist mit diesem rücklauf ventil, das du eingebaut hast? funktioniert das,

bzw. hat das bisher funktioniert? ist das richtig herum eingebaut?

• Es ist ein FoMoCo-Vergaser mit Startautomatik. Bi-Metallfeder ist o.k., eingehängt und Automatik steht auf Mittelstellung.

Rückschlagventil sitzt hinter der Benzinpumpe, ist richtig eingebaut und funktioniert. Siehe Anfangsbeschreibung des Beitrags.

Er läuft ja eben mal richtig gut und dann wieder gar nicht. Hatte auch auf Zündung oder Sprit getippt, mein Bauchgefühl

sagt mir das auch irgendwo hier der Fehler liegt. Nur die Ursache ist mir bislang nicht klar.

• Zündverteiler ist gecheckt, neuer Kondensator und neuer Unterbrecher 0.4, Zündspule ist auch neu.

Zündzeitpunkt 6 grad vor OT.

• Die Nockenwelle ist auch noch gut? Passt jetzt eigentlich nicht so zum Fehlerbild aber beim OHC laufen die auch gerne mal derbstens ein, sodass die Motoren dann natürlich auch nicht mehr ordentlich laufen.