Tankanzeige bleibt bei Halbvoll stehen

• Beim Granader.

Wenn Tank Randvoll zeigt er zwischen Halbvoll und 3/4 an. Wenn Tank halb leer zeigt er leer an weshalb ich mich mit einem Fragezeichen im Gesicht stehend gestern abend zur Tankstelle begeben habe obwohl es erst 200km her war, dass ich den Karren voll geschüttet hatte. Und war auch so, ich konnte lediglich 20l nachtanken. Also Anzeige hat irgendwie einen weg. Hat das schonmal jemand gehabt? Schwimmer verhakelt würde ich ausschließen, da die Anzeige ja noch funktioniert...oder denke ich da falsch?

• Spannungskonstanthalter fratze?

Ist bei meinem auch so ein Problem.

Mein alter Herr hatte mir da was gebastelt aber das funktioniert irgendwie Temperaturabhängig. Mal gut mal nicht so gut.

Da muss ich nochmal ran.

• Kabel direkt auf Masse legen ist schonmal ein guter Tipp. Das werde ich mal versuchen sobald ich Lust habe....Seufz..schade, dass Sie noch ein bisschen funktioniert, das hemmt mich unter die Karre zu kriechen :laugh:

Spannungskonstanter wäre dann aber auch die Temperatur Anzeige zeitgleich betroffen oder`?

• Der Geber ist nichts anderes als ein verstellbarer Widerstand , will sagen wenn voller Tank dann kleinerer Widerstand , was die Anzeige des Instrumentes dann zum weit ausschlagen bringen sollte.

Es kann Korrosion an den Kontakten des Gebers geben , oder aber an den Steckern des Kabelbaumes am Geber , das Instrument an sich ist ja mit einem Halten der Geberanschlüsse gegen Masse zu prüfen.

Selten kommt vor dass der Übergangswiderstand vom Geber zum Tank von vorne herein zu hoch ist, weshalb die Anzeige immer weniger anzeigt als wirklich Benzin vorhanden ist, ist zumindest beim P7 so.

• Der Tankgeber ist ein gewickelter Widerstandsdraht, der Abnehmer eine Kupferzunge.

Der Draht ist irgendwo mittig durch und bis dahin zeigt es etwas an.. danach eben noch nicht mehr.

Genau deshalb hast Du mir im Frühjahr 2008 einen Knudsen-Tankgeber verkauft. )A(

Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert...

• An was du dich noch erinnerst. Hoffentlich hab ich dich nicht übers Ohr gehaun :laugh:

Tankgeber Granada müsste ich sogar irgendwo noch liegen haben, bei dem war nur das Röhrchen abgebrochen und müsste wieder angelötet werden. Mal sehen.

• Den Sprit rauszukriegen ist dann die andere Seite! Selbst bei nahezu trocken kam mir noch die Suppe rausgelaufen, als ich bei meinem die Dichtung für den Geber erneuert hatte. Der Garagenfußboden war danach aber ziemlich sauber 🤭

Wenn du die Dichtung gleich mitmachen solltest, dann hilft es, diese mit einem Föhn zu vorsichtig zu erwärmen. Dann lasst sich der Geber wieder relativ einfach montieren. Ansonsten ist das ohne Bühne ein großes Gewürge.😬